Newbie bittet um kurze Kaufberatung (d70s)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

hopstore
_
_

Newbie bittet um kurze Kaufberatung (d70s)

Beitrag von hopstore »

Hallo,
möchte mir u.a. wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses eine D70s zulegen.

habe die folgenden angebote
...mit 18-55 599,-
mit 18-70 799,-
(beide objektive jeweils von nikon)

nun ist für mich die frage, lohnen sich die 200,- mehr ... oder lässt man sowas lieber, weil den 599,- preis finde ich doch sehr gut.
welchen großen unterschied habe ich in beiden ojektiven? was kann man jeweils damit machen? braucht man mehr?
Kann mir jemand da weiterhelfen? .... bin leider "blinder" anfänger in sowas

besten dank vorab an euch
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Es soll auch Angebote geben (bei Saturn) wo die D70s mit 18-70 zw. 600 und 700 € kostet.

200€ Aufpreis ist imho etwas viel. Die Meinungen bez. des 18-55 divergieren ein wenig, beim 18-70 sind sich praktisch alle recht sicher, dass es ein hervorragendes Objektiv fürs Geld ist.

Funktional ikst das 18-55 etwas lichtschwächer als das 18-70, hat den weniger schnellen AF-S Antrieb, kann sich nach der auto. Fokussierung nicht mehr man. verstellen lassen wie das 18-70 und ist vom Anfassgefühl nicht so wertig als das 18-70. Zudem darf man den Brennweitenunterschied nicht vergessen zw. 55 und 70 mm

Wie du die Vor/Nachteile bewertest, bzw. ob du das zu Anfang überhaupt kannst, kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte das 18-70 und würde es jederzeit wieder wählen. Gibt für mich in dem Preis/Brennweitenbereich nix Besseres.

Alternative wäre auch das kleine Kit zu kaufen und hier im Foruim ein neuwertiges 18-70. Die gibt es immer mal wieder für 200-230€
Für das neue 18-55 bekommst du bei ebay vielleicht auch noch 80-100€
Gruß Roland...
Max77
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Max77 »

Hallo,
ich würde auch von dem 18-55 abraten. Ich hab's ca. 1 Jahr gehabt und jetzt gegen ein Sigma 17-70 getauscht. In der Schärfe liegen Welten dazwischen. Außerdem ist der Brennweitennachteil ggü. 18-70 merklich. Das 18-70 kann ich allerdings nicht bewerten, da ich's nicht kenne. Es bekommt aber hier durchweg gute Noten.
Wobei Du sicher auch Roland's Vorschlag, das Kit mit 18-55 zu nehmen und dann das Objektiv bei ebay zu verkaufen, annehmen kannst. Ich hab' vor ca 1 Monat 89€ bekommen.
Gruß Steffem
hopstore
_
_

Beitrag von hopstore »

den saturn tipp habe ich schon verfolgt ... zumindest in berlin nirgends mehr vorrätig ... bestellen wohl auch fast ausgeschlossen, da sie meinen, sie hätten keine lieferzeit im computer ...

:(
noch jemand einen tipp, wo man das 18-70 kit preisgünstig herbekommt? Idealerweise in Berlin oder Internet?
hopstore
_
_

Beitrag von hopstore »

mmmh, na yummie ... jetzt weiss ich gar nicht mehr, was ich machen soll ...

mein online-händler hat das 18-55 kit auf 549,- abgesenkt ...
wollte mich ja jetzt eigentlich auf das 18-70 stürzen ....

macht das sehr viel aus?
was würdest ihr empfehlen ... wenn man sich eh mal ein objektiv mit richtig gutem zoom kaufen möchte, was würde man dann dort nehmen? ... (immer auf den preis schauend?)
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Max77 hat geschrieben:ich würde auch von dem 18-55 abraten. Ich hab's ca. 1 Jahr gehabt und jetzt gegen ein Sigma 17-70 getauscht. In der Schärfe liegen Welten dazwischen.
Das ist eine ungewöhnliche Bewertung. Hast Du Beispiele zur Hand?

Nach allen verfügbaren Testergebnissen sollten sich die beiden Nikkore eigentlich so verhalten, daß man beim 18-55 einen geringfügig stärkeren Randabfall und etwas stärkere CA hat, verbunden mit einer mindestens so guten Bildmitte. Die Unterschiede dürfte man aber eigentlich nur beim direkten Vergleich zweier Bilder in 100%-Ansicht am Monitor finden können. Das Sigma 17-70 ist im kurzen Brennweitenbereich etwas schwächer als das 18-70, am langen Ende etwas besser. Auch diese Unterschiede muß man aber mit der Lupe suchen.

Wenn bei ganz normalen Fotos ein großer Unterschied da ist, dann würde ich mal vorsichtig auf einen Exemplarfehler tippen.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ich persönlich sehe den Vorteil des 18-70 hauptsächlich im Brennweitenbereich. Mir wären 18-55 etwas zu kurz am langen Ende.

Grüße
Andreas
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Das kann dir wirklich keiner sagen. Jeder muss selbst wissen, was es einem Wert ist. 549€ für ein Kit hört sich schon gut an. Du kannst es ja später ergänzen mit was du möchtest.

Wenn du ernsthaft bei der Fotografiererei mit einer DSLR bleibst sind diese Preise/Kosten bald vergessen.
Und wenn du es nicht ernsthaft betreiben willst, bist du meiner guten Bridge-Kamera imho besser bedient.
Gruß Roland...
Max77
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Max77 »

Andreas H hat geschrieben:
Max77 hat geschrieben:ich würde auch von dem 18-55 abraten. Ich hab's ca. 1 Jahr gehabt und jetzt gegen ein Sigma 17-70 getauscht. In der Schärfe liegen Welten dazwischen.
Das ist eine ungewöhnliche Bewertung. Hast Du Beispiele zur Hand?

Nach allen verfügbaren Testergebnissen sollten sich die beiden Nikkore eigentlich so verhalten, daß man beim 18-55 einen geringfügig stärkeren Randabfall und etwas stärkere CA hat, verbunden mit einer mindestens so guten Bildmitte. Die Unterschiede dürfte man aber eigentlich nur beim direkten Vergleich zweier Bilder in 100%-Ansicht am Monitor finden können. Das Sigma 17-70 ist im kurzen Brennweitenbereich etwas schwächer als das 18-70, am langen Ende etwas besser. Auch diese Unterschiede muß man aber mit der Lupe suchen.

Wenn bei ganz normalen Fotos ein großer Unterschied da ist, dann würde ich mal vorsichtig auf einen Exemplarfehler tippen.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ich persönlich sehe den Vorteil des 18-70 hauptsächlich im Brennweitenbereich. Mir wären 18-55 etwas zu kurz am langen Ende.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
da ich mich nur als "ambitionierten Hobbyfotografen" bezeichne habe ich keinen wirklich belastbaren Vergleichstest gemacht. Meine Tauschentscheidung war ursprünglich nur auf die unterschiedlichen Brenweitenbereiche und die etwas höhere Lichtstärke des Sigma zurückzuführen. Muss fairerweise sagen, dass mir bis zum Tausch nicht wirklich Schärfe beim 18-55 gefehlt hat.
Ich habe aber einige Testfotos bei gleichen Brennweiten, Blenden und Belichtungszeiten gemacht, die mich absolut erstaunt haben. Testkandidaten waren Nikon 18-55 und das Sigma 17-70. Müsste mal schauen, ob ich die Bilder noch habe. Im direkten Vergleich in 100%-Ansicht am Monitor waren tatsächlich Welten dazwischen.
Aber es mag auch eine subjektive "Vorspannung" gegeben haben, da ich den Umtausch unbedingt wollte :roll:
Vielleicht hatte ich wirklich ein etwas schlechteres Modell, wobei ich bei den "einfachen" Kitobjektiven nicht wirklich an eine merkliche Streubreite glaube. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Wenn's Dich interessiert muss ich mal zu Hause nach den Bildern suchen gehen.
Gruß Steffen
mcpete
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mcpete »

hopstore hat geschrieben: mein online-händler hat das 18-55 kit auf 549,- abgesenkt ...
wollte mich ja jetzt eigentlich auf das 18-70 stürzen ...
Der Preis für das 18-55 Kit ist ziemlich günstig, da würde ich erstmal zuschlagen. Upgraden kannst du dann ja immer noch, das 18-70 bekommt man für etwa 200 Euro gebraucht. Das 18-55 könntest Du dann verkaufen und kämst auf jeden Fall besser weg als jetzt das 18-70 Kit für 250 Euro mehr.
D7100 / D80 + MB-D80 / D70 / 12-24 / 16-85 / 18-70 / 50 / 85 / 70-300 / 2xSB600 / SB800
Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

...

Beitrag von Onrap »

Ich habe selber auch einen Nikon D70s und 18-70 mm-Kitobjektiv.
Diese Kombination ist für mich einfach perfekt und eine echte Kompromiss. Natürlich gibt es bessere Objektive (die aber leider auch wesentlich teuere). 18-55 mm ist zwar günstiger, aber die Spannweite bis 55 mm ist mir erfahrungsgemäß zu gering, mit bis 70 mm hast du noch etwas mehr Spielraum zum zoomen....und zu dieser Preisklasse her ein sehr gutes Bildqualität.

Du kannst bedenklos einen Kit nehmen mit 18-70 mm!
Antworten