so!
kleines und letztes update.
soulinger macht am 14.2. - das ist ein mittwoch - ein packl mit seiner nicht autofokussierenden D2H drin und trägts am nachmittag auf die post.
die christl von der post pappt ein kleines zettelchen drauf, welches mir 13,50€ kostet, dafür bringens das packl aber auch zum dostal & rudolf nach münchen, verspricht sie mir. versichert bis 500,-€ isses somit auch.
na jo...und die zeit vergeht...
gestern plötzlich - da war der 28., also nicht plötzlich, der 28. kam so wie jeden februar - der UPS-D2H-paketbringmann war plötzlich da!
exakt 14 tage hat die sache gebraucht. das geht, find ich!
freundlich forderte er mich zum tausch von 432,-€ gegen ein paket, das auf einem zettel meinen namen trägt auf.
na toll, denk ich mir...welcher mensch hat heutzutage solche summen zuhause herumliegen, wenn er nicht gerade einen erfolgreichen kokaindeal oder einen bankraub hinter sich hat...aber wurscht.
soulman sucht an allen möglichen plätzen nach div. geldscheinen und münzen. zwischenzeitlich werden die sparkassen der kinder mit dem hochheiligen schwur der wiederbefüllung geplündert, schliesslich biete ich ihm noch den rattenkäfig meines sohnes samt 2stk. inhalt, den mag er nicht und verzieht das gesicht....
die katze? ...nö, mag er auch nicht ausserdem habe seine frau angeblich eine katzenallergie....
na und ich such weiter hektisch...
"wollens vielleicht einen kaffee" versuche ich heuchlerisch zeit zu schinden. jedoch er verträgt um die zeit - es war ja erst 18:00 - keinen kaffee mehr, meint er.
lusche, denk ich mir!
"da könne seine frau dann nicht schlafen", setzt der paketbringmann nach und grinst.
na uuurlustig, oida witz, denk ich mir und sag
"hahaha, hamma wieder im brotkisterl bei die lustigen scherzerl gschlafen, gell?"
wurscht, wenigstens ist er ob meiner armut no nicht grantig, denk ich mir.
schliesslich kratz ich den letzten mammon zusammen, stopfe ihn in seine aufgehaltenen hände, entreisse ihm das paket und bin am weg zum glück. schliesslich darf ich noch mit einem ding, das einmal ein werbegeschenkkugelschreiber einer glücklosen splitterpartei aus der letzten nationalratswahl gewesen sein dürfte, auf einem blassblau leuchtenden display einer überdimensionalen taschrechner-ähnlichen apparatur meine signatur hinterlassen. sieht zwar aus wie alt-aramäische bilderschrift, is aber mir und dem herr UPS wurscht. offensichtlich kann bei UPS wer alt-aramäisch.
dann pack ich aus.
zuallererst kommt eine menge zerknülltes packpapier, dann ein riesenknödel aus bläschenfolie in die meine kamera sorfältig samt der rechnung eingewickelt ist. ich schau aber sicherheitshalber noch nach, ob dem dostal oder dem rudolf irrtümlich nicht noch ein 17-55 oder ein 60macro unter die restlichen packpapierknäuel gefallen ist. aber leider...
der rechnung ist folgendes zu entnehmen:
- hauptspiegel u. hilfsspiegel getauscht u. justiert
- bajonett getauscht u. unterlegscheiben ersetzt u. justiert
- AF kontrolliert u. justiert
- belichtung kontrolliert u. justiert
- komplette belederung erneuert
- spiegelkasten u. sensor gereinigt
- aktuelle firmware aufgespielt
na bestens! jetzt hab ich quasi eine neue kamera.
einziger (kleiner) wermutstropfen: entweder hab ichs überlesen oder es stand nirgends, weil die dostal & rudolfe hams mir auch nicht gesagt oder geschrieben, dass die sache per nachnahme abgewickelt wird. dadurch wurde es mit der kohle ein wenig sehr eng.
aber das wars auch schon.
fazit: wenn was hin is kriegts der D & R und ende.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
In Anbetracht der Tatsache daß die praktisch die ganze Kamera demontiert und wieder aufgebaut haben finde ich den Preis moderat.
Interessant finde ich die Geschichte auch vor dem Hintergrund daß hier (und eigentlich in allen anderen Foren auch) die Lebensdauer von Kameras immer nur mit dem Verschluß verbunden wird. Daß - wie hier - auch mal andere mechanische Komponenten schwächeln können fällt der Vereinfachung zum Opfer.