Nikon SB-600 oder SB-800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

evilPHish
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von evilPHish »

Mad_Marcy hat geschrieben:Ich meine die kleine weiße Karte über dem Diffusor beim SB-800, auf der auch die wichtigsten Tastenkürzel nochmal draufstehen!
Ich stecke für sowas einfach ein weißes Stück Pappe von der Größe einer Visitenkarte in den Schlitz des Diffusors beim SB-600. Ein Stück Papier, welches wohl nicht mal 1c wert ist würd ich jetzt nicht unbedingt in die Kaufentscheidung einfließen lassen :P

Grüße
Alex
Religion is an insult to human dignity. Without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, it takes religion.
-- Steven Weinberg, 1999
Mad_Marcy
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Mad_Marcy »

So...
Hab mir den SB-600 gekauft! 150€ waren mir dann letztenendes doch zuviel aufpreis für Funktionen, die ich im Alltag warscheinlich nur seltenst nutzen würde! Die Feuertaufe hat er auch super gemeistert! Tanztunier mit Serienbildfunktion - ohne weitere Probleme gut ausgeleuchtet und keinerlei Ermüdungserscheinungen! Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild

Nun noch eine Frage:
Ich hab mal ein bisschen mit der Wireless Funktion getestet - also SB600 als Slave und das interne als Master. Steuerung war auf TTL gestellt. Nur war der bereich aus dem der SB600 geblitzt hat (Seite) voll beleuchtet und der Rest war dunkel.
Gibt es da irgendeinen Trick ( ich hab das Gefühl, die Kamera weiss nicht, dass sie einen Slave hat) oder geht das nur mit der AA funktion des SB800 - sprich muss man beim SB-600 in der Wireless funktion alles manuell einstellen?
LG MM
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Mad_Marcy hat geschrieben:Nun noch eine Frage:
Ich hab mal ein bisschen mit der Wireless Funktion getestet - also SB600 als Slave und das interne als Master. Steuerung war auf TTL gestellt. Nur war der bereich aus dem der SB600 geblitzt hat (Seite) voll beleuchtet und der Rest war dunkel.
Gibt es da irgendeinen Trick ( ich hab das Gefühl, die Kamera weiss nicht, dass sie einen Slave hat) oder geht das nur mit der AA funktion des SB800 - sprich muss man beim SB-600 in der Wireless funktion alles manuell einstellen?
Darüber bin ich auch schon mal gestolpert, das hat aber (leider) seine Richtigkeit: Wenn man den internen Blitz in der D70 als Master für einen externen CLS-Blitz verwendet, dann dient der interne nur als Steuerung und sein Licht geht nur zu einem verschwindend kleinen Teil in die eigentliche Belichtung des Bildes ein. So viel ich weiß, kann man den internen Blitz nur bei der D2X zugleich als Master und als wirklichen Blitz einsetzen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Arjay hat geschrieben:So viel ich weiß, kann man den internen Blitz nur bei der D2X zugleich als Master und als wirklichen Blitz einsetzen.
Du meinst sicherlich einen aufgesteckten SB800 an der D2X? aber der tut es als Master und vollwertigen Blitz so auch an der D70. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man anhand deines Postings vermuten, das die D2X einen internen Blitz hat ;)
Gruß Hauke
Arjay

Beitrag von Arjay »

:oops:

Also der eingebaute Blitz der D70 kann das definitiv nicht. Ich habe nur irgendwo einmal gelesen, dass es eine der größeren Nikon DSLRs (mit eingebautem Blitz) kann. Sollte es sich dabei um die D200 handeln?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ganz genau, ist die D200 !
Gruß Roland...
kyb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kyb »

...und bei der D80 gehts auch, hat sie wohl auch von der D200 geerbt