Da sind wir uns doch weitestgehend einig.Andreas H hat geschrieben:Da kann ich nicht ganz folgen. Die D80 bietet (bis auf einige Kleinigkeiten) die gleichen Möglichkeiten wie die D200. In allen Punkten die die Bildqualität betreffen sind sie gleich.vdaiker hat geschrieben:Trotzdem: ich wuerde einem Einsteiger nicht gleich die Semipro empfehlen sondern eben die Einsteigerklasse.
Mir kommt die D200 ein klein wenig vor wie eine Breitling-Quarzuhr: außen teures Gehäuse, innen die gleiche Technik wie bei Tchibo.
Ich würde mich jetzt nicht mehr unbedingt als Anfänger sehen. Es macht mir auch nicht grundsätzlich etwas aus mehr als 1000 Euro für ein Kameragehäuse auszugeben (sonst hätte ich keine Leica und keine Mittelformatkamera), aber mehr als 1000 Euro für schnell veraltende Unterhaltungselektronik ist mir einfach zu viel. Ich glaube nicht daß die D200 vier Jahre lang laufen wird. Die D100 kann man da nicht als Präzedenzfall sehen, die kam vor der allgemeinen Digitalumstellung heraus. Ich würde eher auf 2 Jahre tippen, und die sind bald um.
Ausser in einem Punkt: für mich ist so 'ne Kamera immer noch was anderes als pure Unterhaltungselektronik. Ich möchte die Cam einige Jahre behalten, nicht nur zwei oder drei. Und da machen dann ein paar hundert Euro mehr nicht den entscheidenden Unterschied.
Und wenn man zuvor 'ne F90 gewohnt war, dann mag man eigentlich solche Plastikgehäuse wie das der D80 nicht mehr. Ja, ich habe die D200 wegen ihrem teuren Gehäuse gekauft, nicht wegen der 10 MPixel oder den 11 AF-Messfeldern oder 5fps oder sonstiger Technik. Und aus eben diesem Grunde würde ich sie auch heute noch einer D80 vorziehen. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich glaube eine D80 würde weniger lange halten als eine D200.
Wann Nikon einen Nachfolger bringt weiss man nicht, aber weshalb sollte Nikon die D200 schon nach zwei Jahren vom Markt nehmen ? Ich denke da kommen erst mal andere dran wie D3 oder D60. Und ob es dann noch für eine grundlegend bessere D300 im nächsten Jahr reicht wage ich eher zu bezweifeln. Vielleicht 'ne D200s mit ein paar kleinen Modifikationen.
Volker