Hallo Leute,
wahrscheinlich werden sich nun die meisten Fragen hat er sich noch alle ?
Habe mir nämlich vor 11 Tagen die D80 gegönnt, hatte mir natürlich auch davor die Frage gestellt soll es die D80 oder doch besser die D200 werden, kam dann zu der Entscheidung das es doch besser wäre denn Aupreis zur D200 in ein gescheites Objektiv zu investieren. Nun war ich zweimal mit der Ausrüstung unterwegs und eigentlich waren auch die Bilder OK, allerdings stelle ich mir nun die Frage ob es vielleicht doch besser wäre die D80 in den nächsten 3 Tagen zurückzuschicken (2 Wochen Rückgaberecht) und sich dann die D200 zu holen ? Das die beiden sich in der Bildqualität kaum etwas nehmen ist schon öfters berichtet worden, allerdings habe ich bisher mehr Bilder von der D200 gesehen die mich stark begeistertenals von der D80, und die D200 hat auser dem abgedichteten Gehäuse, ja auch den besseren AF (habe irgendwie das Gefühl, das der AF der D80 nicht immer besonders treffsicher ist).
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, den es bleiben nur noch 3 Tage.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich gerne Natur und Landschaftsfotografie betreibe, warte derzeit auch auf eine neue Version des Nikon AF 80-400 VR (hoffentlich kommt es bald mit schnellen AF-S und vielleicht VR2) dann werden Vögel etc. abgelichtet.
Also was haltet ihr davon, bei der D80 bleiben, oder doch besser schnell zur D200 wechseln ?
MfG, Gregor
Habe D80 will nun aber doch lieber die D200 !
Moderator: donholg
-
- Batterie4
Habe D80 will nun aber doch lieber die D200 !
NIKON D300 + MB-D10, SB-800, TOKINA 12-24 f/4, AF-D 50 mm f/1,8, AF-S 24-70 f/2,8, AF-D 300 mm f/4, Kenko 1,5x Konv. und Zwischenringsatz.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich denke, dass du die Bilder der D200 teilweise besser findest liegt nicht an der Kamera, sondern an den Fotografen!
Vielfach wird der Sachverhalt so sein:
Die D200 wird hauptsächlich von Leuten gekauft, die schon länger digital fotografieren und nun ne Nummer höher gehen ( z.B. von der D80 ).
Die D80 wird aber sehr oft von Einsteigern gekauft ( ich vermute jetzt mal, du bist da auch einer von ).
Von daher sehe ich den Grund für bessere Bilder nicht in der Technik, sondern in den Fotografen. Erfahrene Fotografen können im Regelfall aus der vorhandenen Technik immer mehr raus holen, wie Anfänger in diesem Bereich. Das ganze nennt sich "Erfahrung".
Vielfach wird der Sachverhalt so sein:
Die D200 wird hauptsächlich von Leuten gekauft, die schon länger digital fotografieren und nun ne Nummer höher gehen ( z.B. von der D80 ).
Die D80 wird aber sehr oft von Einsteigern gekauft ( ich vermute jetzt mal, du bist da auch einer von ).
Von daher sehe ich den Grund für bessere Bilder nicht in der Technik, sondern in den Fotografen. Erfahrene Fotografen können im Regelfall aus der vorhandenen Technik immer mehr raus holen, wie Anfänger in diesem Bereich. Das ganze nennt sich "Erfahrung".

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
Der AF der D80 ist genauso leistungsfähig, wie der der D200.
Besitzt Du alte manuelle Linsen oder willst welche anschaffen?
Machst Du Sportaufnahmen und brauchst unbedingt 5 Bilder /Sek?
Ist die Kamera bei Dir in hartem Einsatz bei Wind und Wetter?
Wenn Du keine Frage mit Ja beantworten kannst bleib bei der D80 und investiere in Erfahrung mit dem Gerät, das Du besitzt.
Nebenbei: Ich fotografiere neben der D200 noch sehr viel mit der D70, die Bilder werden genauso gut
Besitzt Du alte manuelle Linsen oder willst welche anschaffen?
Machst Du Sportaufnahmen und brauchst unbedingt 5 Bilder /Sek?
Ist die Kamera bei Dir in hartem Einsatz bei Wind und Wetter?
Wenn Du keine Frage mit Ja beantworten kannst bleib bei der D80 und investiere in Erfahrung mit dem Gerät, das Du besitzt.
Nebenbei: Ich fotografiere neben der D200 noch sehr viel mit der D70, die Bilder werden genauso gut

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Re: Habe D80 will nun aber doch lieber die D200 !
GregorDamian27 hat geschrieben:Hallo Leute,
wahrscheinlich werden sich nun die meisten Fragen hat er sich noch alle ?
Habe mir nämlich vor 11 Tagen die D80 gegönnt, hatte mir natürlich auch davor die Frage gestellt soll es die D80 oder doch besser die D200 werden, kam dann zu der Entscheidung das es doch besser wäre denn Aupreis zur D200 in ein gescheites Objektiv zu investieren. Nun war ich zweimal mit der Ausrüstung unterwegs und eigentlich waren auch die Bilder OK, allerdings stelle ich mir nun die Frage ob es vielleicht doch besser wäre die D80 in den nächsten 3 Tagen zurückzuschicken (2 Wochen Rückgaberecht) und sich dann die D200 zu holen ? Das die beiden sich in der Bildqualität kaum etwas nehmen ist schon öfters berichtet worden, allerdings habe ich bisher mehr Bilder von der D200 gesehen die mich stark begeistertenals von der D80, und die D200 hat auser dem abgedichteten Gehäuse, ja auch den besseren AF (habe irgendwie das Gefühl, das der AF der D80 nicht immer besonders treffsicher ist).
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, den es bleiben nur noch 3 Tage.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich gerne Natur und Landschaftsfotografie betreibe, warte derzeit auch auf eine neue Version des Nikon AF 80-400 VR (hoffentlich kommt es bald mit schnellen AF-S und vielleicht VR2) dann werden Vögel etc. abgelichtet.
Also was haltet ihr davon, bei der D80 bleiben, oder doch besser schnell zur D200 wechseln ?
MfG, Gregor
Wenn Du keine 5 B/s brauchst, bleib bei der D80.
Einem guten Foto wirst Du nie ansehen, ob es mit der D200 oder der D80 gemacht wurde. Und wenn kein Spezialist für Extremsituationen oder eine extreme Ausarbeitung (Vergrößerung) angesagt ist, wirst Du auch keinem Foto ansehen, ob es eine D40, eine D2Xs oder eine Sony Alpha oder sonstwas war.GregorDamian27 hat geschrieben:Nun war ich zweimal mit der Ausrüstung unterwegs und eigentlich waren auch die Bilder OK, allerdings stelle ich mir nun die Frage ob es vielleicht doch besser wäre die D80 in den nächsten 3 Tagen zurückzuschicken (2 Wochen Rückgaberecht) und sich dann die D200 zu holen ? Das die beiden sich in der Bildqualität kaum etwas nehmen ist schon öfters berichtet worden, allerdings habe ich bisher mehr Bilder von der D200 gesehen die mich stark begeistertenals von der D80
Das Bild machst Du. Nur Du. Die Kamera sucht nur einen Weg, das irgendwie auf die Karte zu bekommen, damit Du es anderen zeigen kannst

Moin Gregor,GregorDamian27 hat geschrieben:...
allerdings habe ich bisher mehr Bilder von der D200 gesehen die mich stark begeistertenals von der D80, ...
was ist daran verwunderlich? Die 200er gibt es "schon" über ein Jahr, die 80er erst einige Wochen.
Selbstverständlich musst Du dann mehr gute Bilder von der 200er gesehen haben.
Grüße Dirk
PS: Ich glaube diese Phase macht jeder kurz nach dem Kauf durch: Hab ich wirklich das richtige gekauft?
Für mich immer wieder ein absoluter Trugschluß,dem man oft miterleben kann.Gerade gestern bei einem Lokalen Basketballspiel noch erleben können.Regionalliga- Lokalpresse u.A(1.Fotograf von der Zeitung WP od WR )
,ausgerüstet vom feinsten"Als da wäre D2x,AF-S 80-200mm,SB-800+externes Batterieteil,etc.Ein Blick den Ich dann u wann auf seinem Bildschirm richten konnte(Total verblitzt Aufnahmen+das ganze Handling-Blitzausrichtung,etc) bestätigte mich in meiner Vermutung.Riesiges Presseschildchen,u.A. z.T beste Ausrüstung----jetzt kommt das "Aber"-----
Schlichtweg überfordert,od keinen Plan zu was diese Kombo alles fähig ist.(Ohne den Guten Mann in seiner Intigrität anzuzweifeln).Ist halt nur ein Bsp von vielen die mir sehr oft begegnen.Was Dich jetzt aber nicht zu der Annahme veranlassen sollte das Du auch einer derer bist.
Fazit:Die D80 ist meiner Meinung nach eine abgespeckte Version der D200 u ist deshalb etwas für den Ambitionierteren Hobbyknipser,wo hingegen die D200 schon im "Semiprofibereich"(Auslegungssache) angesiedelt ist u eine andere Zielgruppe anspricht.
Nicht die Cam ist das Ausschlaggebende,sondern die Person die sie bedienen kann.
Vg Marcus

Fazit:Die D80 ist meiner Meinung nach eine abgespeckte Version der D200 u ist deshalb etwas für den Ambitionierteren Hobbyknipser,wo hingegen die D200 schon im "Semiprofibereich"(Auslegungssache) angesiedelt ist u eine andere Zielgruppe anspricht.
Nicht die Cam ist das Ausschlaggebende,sondern die Person die sie bedienen kann.
Vg Marcus

Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?