2,8/80-200 Schiebezoom, jetzt noch kaufen ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
2,8/80-200 Schiebezoom, jetzt noch kaufen ?

Beitrag von mague »

Hallo Leute !

Ich überlege derzeit, mir so ein altes 80-200D Schiebezoom zu kaufen.

Warum ?

Die Bildqualität von dem Teil das ich testen konnte war hervorragend :super:
Die AF-Geschwindigkeit hat mir mitsamt Kenko 1,4 gut gereicht.

Und das Handling empfand ich als traumhaft.
Hat mir viel besser gefallen als alle anderen Zooms die ich am selben Tag (UT Wilhelma) in der Hand hatte.

Ein Forenmitglied hat mich aber auf die blöde Idee gebracht, daß es vielleicht nicht mehr genug Ersatzteile gibt und wenns dann mal kaputtgeht.. :((

Angenommen man würde so ein D günstig herbekommen, würdet Ihr sowas noch kaufen ?

Daß es ein "D" sein muss ist klar.
mfg
Martin

Suermel
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Suermel »

Ich würde es nicht kaufen. Dabei spielt die Überlegung mit den Ersatzteilen noch die geringste Rolle. Erstmal gehe ich nicht davon aus, daß es welche braucht.

Wichtiger ist für mich das Handling. Ich habe noch mein altes 70-210-Schiebezoom. Im Vergleich mit einem Drehzoom ist das um Längen unhandlicher. Außerdem wird gerade bei der Tier- oder Sportfotografie die AF-Geschwindigkeit entscheidend. Beide Gründe wären für mich K.O.-Kriterien.

Gruß
Suermel
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich würde es auch nicht kaufen.

Die Ersatzteillage wird kritisch und es hat keine Stativschelle.

Grüße
Andreas
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Hallo Martin, das haben wir ja schon besprochen teilweise.
Die Lieferbarkeit von Ersatzteilen wäre auch kein Ausschlussgrund. Aber so günstig sind die D's auch nicht und die fehlende Stativschelle wäre für mich das KO-Kriterium. Und mit der Burzynski kommst du auf einen Preis, wo man schon was anderes kriegt.

Dein Argument mit dem Wechseln ins Hochformat halte ich nicht für schlüssig. Ich würde lieber das Drehzoom oder das Sigma nehmen.
Den Fokusfehler im Nahbereich haben übrigens alle drei Nikkore (Non-D, D und Drehzoom) eingebaut (außer Deniz' :bgrin: ). Und mein Geier war weniger als 2 m entfernt !
Gruß Roland...
mague
Beitrag von mague »

Also gerade das Handling stellt kein Problem dar :super:
Das Schiebezoom hat grade wegen der Handhabung einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ich hatte am selben Tag auch das 2,8er Sigma und das AF-S in der Hand.
Beide gingen so schwer zu Zoomen daß ich ständig die Kamera verdreht habe. Ist das normal ?
Da war das 70-300VR noch besser.

Die Stativschelle ist kein Hinderungsgrund, da würde ich mir die Burzynsky(i?) Schelle leisten.

Bleibt das Problem mit der Reperatur
:???:

Edit:
Ja, dann kann man auch das Drehzoom kaufen, ist das auch so schwergängig ? Dann will ichs nicht haben !
Und ein 70-200VR ist echt nicht drin :cry:
mfg
Martin

Cinner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Cinner »

Was soll denn kaputtgehen ?
Wenn dir die Fokusmechanik übern Jordan geht oder du den Tubus knackst würde sich eine Reparatur vermutlich sowieso kaum noch lohnen selbst wenns Teile gibt.

Wenn die Elektronik schlappmacht, müsste man eigentlich die Platine vom Drehzoom verwenden können.
Bajonett und Kontaktblock sind Standardteile falls du da mal was neues brauchst.

Aber das 80-200 hat sowieso nicht den Ruf problematisch in Bezug auf Defekte zu sein.
Ich persönlich würde an die Ersatzteilfrage keinen Gedanken verschwenden.
Gruss Felix
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen ob du eine Stativschelle brauchst.
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: 2,8/80-200 Schiebezoom, jetzt noch kaufen ?

Beitrag von Nikus »

mague hat geschrieben:Ich überlege derzeit, mir so ein altes 80-200D Schiebezoom zu kaufen....Daß es ein "D" sein muss ist klar.
Schau mal in die EXIFs, ob da auch wirklich das "D" drinsteht. Mein Exemplar war ohne "D", bekam aber nach einer Reparatur des Antriebs ein "D"-Schild aufgepappt. Ein Blick in die EXIFs brachte dann die Klarheit, dass der Service keinen neuen Chip eingebaut hatte. Sie mussten zur Demontage das alte Schild abmachen, und es gab nur noch die Schilder mit "D". Also haben sie so eines draufgepappt :(( . Bei Ebay findet man immer wieder solche "D"-gelabelten Exemplare, die gar keine sind.
Gruß Horst
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Nikus hat geschrieben: Schau mal in die EXIFs, ob da auch wirklich das "D" drinsteht. Mein Exemplar war ohne "D", bekam aber nach einer Reparatur des Antriebs ein "D"-Schild aufgepappt. Ein Blick in die EXIFs brachte dann die Klarheit, dass der Service keinen neuen Chip eingebaut hatte. Sie mussten zur Demontage das alte Schild abmachen, und es gab nur noch die Schilder mit "D". Also haben sie so eines draufgepappt :(( . Bei Ebay findet man immer wieder solche "D"-gelabelten Exemplare, die gar keine sind.
An die AF-S 80-200/2.8 Besitzer: Schaut doch bitte mal in eure Exifs, dort steht bei mir 80-200/ 2.8 D, von AF-S ist nicht die Rede, aber ich denke, das ist normal, oder?
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Suermel
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Suermel »

baloumx hat geschrieben: An die AF-S 80-200/2.8 Besitzer: Schaut doch bitte mal in eure Exifs, dort steht bei mir 80-200/ 2.8 D, von AF-S ist nicht die Rede, aber ich denke, das ist normal, oder?
Normalerweise ist in den EXIFs bei AF-S-Objektiven unter "Autofokus-Betriebsart" "AF-S" angegeben. Programme wie Nikon View oder Capture NX zeigen das an.

Gruß
Suermel
Antworten