Korrektur Weissabgleich bei JPG

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Korrektur Weissabgleich bei JPG

Beitrag von Belli »

Gibt es eine einfache Lösung, einen falsch eingestellten Weissabgleich bei JPG's zu korrigieren. Ich tue mich da manuell schwer damit.

Ich stelle mir idealerweise ein Programm vor, bei welchem eingestellt werden kann, mit welchem Weissabgleich das Bild gemacht wurde und mit welchem es korrekterweise hätte gemacht werden sollen und schon ist das Problem gelöst. Falls es noch kein solches Programm gibt, müsste man fast eines erstellen.

Gruss Thomas
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Die neue "Bridge" aus PS CS3 (Beta) kann mit dem ACR 4.x JPEGs wie RAW behandeln... sollte auch mit JPEGs gehen (in den Voreinstellungen kann man das einstellen...)

Und Adobe Lightroom kann das auch... einfach mal die Beta herunterladen...

Und wenn ich mich nicht irre, können das Apples "Aperture" und iPhoto 6 auch...

mfg

Alexis

p.s.: Prinzipbedingt ist eine nachträgliche Farbkorrektur (auch des Weissabgleichs) in einer JPEG nur mit Einschränkungen möglich...
das wüde immer nur als "Notlösung" ansehen...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

alexis_sorbas hat geschrieben:Die neue "Bridge" aus PS CS3 (Beta) kann mit dem ACR 4.x JPEGs wie RAW behandeln... sollte auch mit JPEGs gehen (in den Voreinstellungen kann man das einstellen...)

Und Adobe Lightroom kann das auch... einfach mal die Beta herunterladen...
Ich bin natürlich nicht gerade erfreut, deswegen zusätzliche Software zu kaufen. Davon habe ich nun wirklich schon genug. Da wäre mir so ein kleines Freeware-Programm schon sympathischer.
alexis_sorbas hat geschrieben:Und wenn ich mich nicht irre, können das Apples "Aperture" und iPhoto 6 auch...
Was um Himmelswillen sind Apples? ;) :cool:
alexis_sorbas hat geschrieben:p.s.: Prinzipbedingt ist eine nachträgliche Farbkorrektur (auch des Weissabgleichs) in einer JPEG nur mit Einschränkungen möglich...
das wüde immer nur als "Notlösung" ansehen...
Das ist es natürlich schon. Ich habe beispielsweise in den Ferien etwa 60 Bilder geschossen, bis ich gemerkt habe, dass ich den falschen Weissabgleich eingestellt hatte (Bitte jetzt keine RAW-Empfehlungen).

Gruss Thomas
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Mit Fixfoto geht das imho auch, wenn auch nicht so umfangreich wie bei RAW. Das gibt es als Shareware und beim Kauf sind 30€ fällig.
Gruß Roland...
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Geht das nicht theoretisch mit den Gradationskurven in PS?
Dazu bräuchte man nur eine real Graue fläche, dann mit der Mitten Pipette darauf klicken und es müßte grob stimmen?

Ansonsten die Selektive Farkkorrektur!

Nicht besonders handlich alles, aber besser als Bilder für den Trash Bin?
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
Antworten