Immer öfters lese ich in verschieden Foren, dass sich User zum reinigen des Sensors hinreisen lassen. Nun da ich selbst 2 Kameras im täglichen Einsatz (mit Optikwechseln) mein eigen nennen (D1x und D2h) und noch nie in die Verlegenheit kam den Sensor reinigen zu müssen/wollen möchte ich einmal in die Runde fragen wie oft im Jahr der Sensor gereinigt werden muss bzw. wir
P.S. Meine beiden kommen einmal im Jahr nach Düsseldorf zur Überprüfung u. Reinigung.
Wie oft reinigt ihr den Sensor euerer Kamera?
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Batterie6
Also, wenn ich im Einsatz bin und mal nicht die Zeitkamera dabei habe, komme ich auf locker 20-40 Objektivwechsel in 3-4 Stunden. Vielleicht nach 20 "Fotostunden" kommt es vor, dass ich Staub sehe, dann klappe ich den Spiegel hoch bzw. halte den Auslöser im Bulb Modus gedrückt und puste 10 Mal mit dem Blasebalg hinein. Bislang war der Sensor danach immer ausreichend clean. Ich würde niemals so ein Geschiss machen und mit irgendwelchen Wattestäbchen und Reinigungslösungen ran gehen. Es muss im Verhältnis stehen. Ein bissel Staub (mehr ist es doch nicht) macht doch ein gutes Bild nicht kaputt! Bei f22 und blauem Himmel wird man aber immer etwas sehen.
Viele Grüße
Christoph
Viele Grüße
Christoph
-
- Batterie11 A
einmal am anfang ... anscheinend abrieb der neuteile (nur blasebalg 2 oder 3 mal hat gereicht)
und einmal letztes monat weil bei meinem fotohändler eine reinigungs-gratis-vorführung war. (der kam mit so einer art staubsauger ...hat bisschen was weggemacht aber nichts was ich gesehen hätte am bild ... ) "nassreinigung" meinte er ist nicht nötig ...schaut schön aus.
pass aber auch auf beim wechseln.
einmal am anfang ... anscheinend abrieb der neuteile (nur blasebalg 2 oder 3 mal hat gereicht)
und einmal letztes monat weil bei meinem fotohändler eine reinigungs-gratis-vorführung war. (der kam mit so einer art staubsauger ...hat bisschen was weggemacht aber nichts was ich gesehen hätte am bild ... ) "nassreinigung" meinte er ist nicht nötig ...schaut schön aus.

pass aber auch auf beim wechseln.
-
- Batterie12 S
tsts, erzählt das nicht rum, sonst kommt noch jemand auf den Gedanken, die DSLR mit selbstreinigendem Sensor wär eine unnütze Entwicklung...
Achso, in zwei jahren mit zwei Gehäusen war ein Gehäuse zum offiziellen Sensorreinigen beim Service, ansonsten wurde jede Kamera genau einmal mit dem dicken Bailg ausgeblasen (letzte Woche).
Gruss Michael

Achso, in zwei jahren mit zwei Gehäusen war ein Gehäuse zum offiziellen Sensorreinigen beim Service, ansonsten wurde jede Kamera genau einmal mit dem dicken Bailg ausgeblasen (letzte Woche).
Gruss Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
-
Moin,
Sehr oft... bei Kameragebrauch vor jedem "Shooting" per Gummiblasebalg das P25 fast täglich... die D2X eher seltener... mit "chemischen" Mitteln (Sensorswabs und Reiniger) relativ selten, ca. 4-5 mal im Jahr.
mfg
Alexis
p.s.: Das P25 läßt sich sehr einfach reinigen, ist aber auch schnell wieder "dreckig".
Sehr oft... bei Kameragebrauch vor jedem "Shooting" per Gummiblasebalg das P25 fast täglich... die D2X eher seltener... mit "chemischen" Mitteln (Sensorswabs und Reiniger) relativ selten, ca. 4-5 mal im Jahr.
mfg
Alexis
p.s.: Das P25 läßt sich sehr einfach reinigen, ist aber auch schnell wieder "dreckig".
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mi 21. Feb 2007, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
- papagei2000
ich hab bei meinen 2 Bodys in 2 Jahren bisher vielleicht 2 mal den Blasebalg reingehalten, die D2X wurde beim Check und Clean auf der
Photokina 1x Grundgereinigt, das wars !! Ich denke mit zu häufiger Reinigung, insbesondere mit Sensorkontakt macht man mehr kaputt
als das es eine positive Auswirkung auf die Bilder hat !!
Gruß
Sven
ich hab bei meinen 2 Bodys in 2 Jahren bisher vielleicht 2 mal den Blasebalg reingehalten, die D2X wurde beim Check und Clean auf der
Photokina 1x Grundgereinigt, das wars !! Ich denke mit zu häufiger Reinigung, insbesondere mit Sensorkontakt macht man mehr kaputt
als das es eine positive Auswirkung auf die Bilder hat !!
Gruß
Sven