Vergleich zwischen Sigma 30mm/1.4 und Sigma 24mm/1.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

StefanM hat geschrieben:Wenn Du ein funktionierendes Exemplar hast macht es riesig Spaß damit zu fotografieren :)
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Mir macht es sogar teilweise so Spass. Aber was nützt einem das beste Objektiv, wenn man sich in regelmäßigen Abständen immer wieder drüber ärgert? Fokuszuverlässigkeit bei f2 würde mir persönlich ja schon reichen....

Mit Daniel hatte ich vor ein paar Tagen schon mal ausgemacht, dass wir unsere Objektive zum Usertreffen mal mitbringen und dann testen. Mal sehen, wie sich sein so verhält und was er zu meinem sagt.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

Maik Musall hat geschrieben:Also,

hier meine Obstschalenfotos.

Bei diesem Abbildungsmaßstab reicht die Schärfentiefe bei f/1,4 freilich nicht mal von den Augen der Figur bis zur Nase. Aber auch bei Konzertfotos ist zwischen f/1,4 und f/2 die Schärfentiefe klar eher der Vergrößerungsbegrenzer als die Objektivleistung.

Alle Fotos Jpeg-Normal aus der D200, Schärfung +1, rest automatisch. Ausleuchtung: Blitz in Reflexschirm.

Ich hab noch Fotos mit den Nikon 18-70 zum Vergleich dazu gelegt, weil damit ja viele vertraut sind.

Ziegelsteinwand hab ich leider erst wieder bei Tageslicht zur Verfügung, das müßte bis zum nächsten Wochenende warten.

Maik
Danke für deinen Test, die Bilder sehen ja wirklich vielversprechend aus,
ich meine aber das der Focus ein wenig zuweit vorne liegt, etwa auf dem
linken Apfel vor dem Männchen. Seh nur ich das so ??

@Daniel
Wäre Super wenn du dein Objektiv zum UT mitbringen könntest !!

Gruß
Sven
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

papagei2000 hat geschrieben:ich meine aber das der Focus ein wenig zuweit vorne liegt, etwa auf dem linken Apfel vor dem Männchen. Seh nur ich das so ??
Wir haben ja nicht festgelegt, wo der Fokus genau liegen soll, und ich habe mich auch nicht groß drum gekümmert. Das obere Fokusfeld habe ich auf die Augen gelegt, aber der Hutrand liegt durchaus noch mit in dem Bereich, den der Sensor erwischen könnte. Der nimmt ja immer das, was innerhalb seines Sensorbereichs am nächsten ist.

Die meisten Bilder mit dem 30er mache ich aber nicht bei diesen Abbildungsmaßstäben. Meist sind die Motive einige Meter entfernt. Etwa 75% meiner verkauften Konzertfotos entstanden mit dem 30/1,4 (der Rest mit dem Nikon 85/1,4).

Ich behaupt nach wie vor, daß die meisten User, die von Fokussierproblemen mit dem 30er berichten, die Probleme bei sich selbst und ihren Skills im Umgang mit der Kamera und deren AF-System suchen müssen anstatt beim Objektiv.

Maik
Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Daniel Meierhof »

papagei2000 hat geschrieben: @Daniel
Wäre Super wenn du dein Objektiv zum UT mitbringen könntest !!
Klar mach ich! Ich bringe auch ein Testchart mit, dann können wir direkte Vergleiche auf einem Stativ abends machen!
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Daniel Meierhof hat geschrieben:Klar mach ich! Ich bringe auch ein Testchart mit, dann können wir direkte Vergleiche auf einem Stativ abends machen!
Testcharts, ich lese immer Testcharts. Das sollte dann aber auf A2 gedruckt sein, sonst erwischt bei den kleinen Brennweiten der AF-Sensor ja sowieso immer irgendwas anderes als das geplante Fokusziel.

Maik
Daniel Meierhof
Beitrag von Daniel Meierhof »

Maik Musall hat geschrieben:
Daniel Meierhof hat geschrieben:Klar mach ich! Ich bringe auch ein Testchart mit, dann können wir direkte Vergleiche auf einem Stativ abends machen!
Testcharts, ich lese immer Testcharts. Das sollte dann aber auf A2 gedruckt sein, sonst erwischt bei den kleinen Brennweiten der AF-Sensor ja sowieso immer irgendwas anderes als das geplante Fokusziel.

Maik
Naja ein A2 werde ich wohl nicht auf ein User Treffen in einen Zoo mitnehmen! Das wäre für mich zuviel des guten! Dann lieber keins!
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Wie siehts denn aus mit Flares?
Jemand hier aus dem Forum hat vom 50 1.8 auf das 50 1.4 upgraded und klagt nun über extreme Lensflares, die das 1.8er nicht hat.

Kann man die beiden Linsen hier in der Hinsicht irgendwie vergleichen? Hat das 30 1.4 mehr Flares als das 24 1.8?
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

thowi hat geschrieben:Kann man die beiden Linsen hier in der Hinsicht irgendwie vergleichen? Hat das 30 1.4 mehr Flares als das 24 1.8?
Über das 24/1,8 kann ich nichts sagen, zum 30er hier ein Beispielbild. Außenaufnahmen mache ich damit so gut wie gar nicht, daher ist dies die heftigste Situation, die mir so damit normalerweise begegnet.

Rechts oben direkt außerhalb des Bildes war ein 1000W-Scheinwerfer, der mir direkt ins Gesicht bzw. auf die Frontlinse leuchtete. Die drei links oben haben auch geblendet. Aufnahme bei f/1,8.
Bild

Maik
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Das sieht ja schonmal gut aus, danke! Probleme mit Flares oder bunten Farbsäumen scheints ja nicht wirklich zu geben!
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

thowi hat geschrieben:Das sieht ja schonmal gut aus, danke! Probleme mit Flares oder bunten Farbsäumen scheints ja nicht wirklich zu geben!
Ein bisschen CA an wirklich harten Kontrastkanten bei Offenblende gibts schon, aber sichtbar nur in 100%-Darstellung. Verkleinert oder abgeblendet verschwinden die. Auf 20x30 Prints mit f/1,4 haben die mich noch nie gestört, und wenn, wären sie ja auch per Software notfalls zu beseitigen.

Maik
Antworten