Hier das verkleinerte Übersichtsbild:

Und hier die Links zu drei Fotos im Originalformat, jeweils ca. 3 MB:
Nikkor 17-55 Blende 8
Nikkor 35 Blende 8
Nikkor 35 Blende 11
Die Fotos sind unbearbeitet einfach mit NC von NEF nach JPG konvertiert. Bitte ignoriert den Dreck auf dem Sensor, muss ich mal wieder reinigen. Das 35er Bild bei Blende 8 ist etwas heller weil die Matrixmessung 1/200 gewählt hat anstatt 1/250 wie beim 17-55, aber ich denke das ist eher nebensächlich.
Nun, ich sehe da keine gravierenden Unterschiede. Ich finde das Foto mit dem 17-55 sogar am besten. Das 35er zeigt etwas mehr CA beim Übergang Berg - Himmel. Leider sind die Aufnahmen frei Hand gemacht und daher leicht verdreht so dass man denken könnte, das 17-55 zeige etwas mehr Verzeichnung, aber ich glaube das liegt eher daran dass es etwas "schief" aufgenommen ist.
Seht ihr was, was ich nicht sehe, oder ist mein 17-55 tatsächlich dem Nikkor 35 ebenbürtig ?
Könnte an einem guten Exemplar des 17-55 liegen oder an einem schlechten 35er oder das mit den "Landschaftsaufnahmen ist nicht gut" - Gerücht bzgl. dem 17-55 ist eben ein Hirngespinnst.
Gut, ich habe nicht bis Blende 16 oder 22 abgeblendet was in diesem Fall dank idealer Lichtverhältnisse möglich gewesen wäre, aber ich denke für den Alltag wird es wohl eher bei Blende 11 bleiben.
Volker