Neue Bugs in NX 1.1

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Neue Bugs in NX 1.1

Beitrag von Gisbert Keller »

Ich fürchte, NX hat mit dem Update auf Version 1.1 viele Probleme gelöst, gleichzeitig aber neue geschaffen.
Mich beschäftigt gerade ein merkwürdiges Phänomen. Manche NEFs werden mit einem schwarzen Strich links oben geöffnet.
Beispiel:
Bild
Nach einem Programmneustart wird das Foto wieder ohne diesen Strich geöffnet.
Ich kann diesen Strich manchmal provozieren, indem ich ein Bild schließe, in den Voreinstellungen den Farbraum ändere und das Bild erneut öffne.
Hat dieses Phänomen noch jemand beobachtet?
Ich arbeite mit Windows XP und zwei Monitoren.
Wie bei der Version 1.0 habe ich auch wieder das Problem, das sich manchmal Bilder nicht speichern lassen. Ein einfaches Ausblenden einzelner Bearbeitungsschritte reicht dann, um wieder speichern zu können.
Viele Grüße Gisbert
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

*grmpf*

Kannst Du das bei allen Bildern reproduzieren, oder nur bei einigen? (Nur zum nachvollziehen für andere...)
Reiner
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Nein, ich kann es nicht sicher reproduzieren. Das Problem tritt übrigens bei manchen NEFs meiner D70 und meiner D2x gleichermaßen auf, ist also anscheinend nicht vom Kameramodell abhängig.
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Der Strich ist bei mir auch schon bei einem meiner Bilder an gleicher Stelle aufgetaucht.
Ebenfalls WXP SP2, NX1.1 und 2 Monitore.
Przygodda
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Przygodda »

Kann ich bestätigen, ist mir ebenfalls schon passiert (Nikon D 70). Nach dem Schließen der Datei und erneutem Öffnen war der Strich weg.
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

Der Strich scheint aber nur ein Anzeigefehler zu sein, wenn man das Bild
mit Strich speichert ist er beim nächsten öffnen meist nicht mehr da !!

Ich hab zwar schon im anderen Tread danach gefragt, aber weiß jemand wo
die Protokolpalette geblieben ist ??

Gruß
Sven
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

papagei2000 hat geschrieben:Der Strich scheint aber nur ein Anzeigefehler zu sein, wenn man das Bild
mit Strich speichert ist er beim nächsten öffnen meist nicht mehr da !!
Nein, der Strich wird auch in einem JPG oder TIF gespeichert. Es hilft auch nicht immer ein Schließen und erneutes Öffnen der NEF-Datei. Ein Programmneustart hat aber bisher immer gefruchtet.
Viele Grüße Gisbert
martin_d
Batterie6
Batterie6
Beitrag von martin_d »

das "mystery line" problem ist bereits bei mehreren aufgetaucht u.a. beschwerten sich einige bei Nikonians und in mailinglisten. das problem wurde anscheinend bei nikon schon gemeldet..

nicht gerade meiner ueberlegung nx zu kaufen zutunlich das ganze :-/
servus, martin
Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Daniel Meierhof »

Zum Glück arbeite ich mit Mac OS X! Da ist der Strich bis jetzt noch nicht aufgetaucht!
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Daniel Meierhof hat geschrieben:Zum Glück arbeite ich mit Mac OS X! Da ist der Strich bis jetzt noch nicht aufgetaucht!
Das wäre jetzt interessant mal zu testen, ob das Problem nur unter Windows auftritt. Probier mal: ein Bild öffnen, wieder schließen, in den Voreinstellungen zum Farbmanagement ein anderes Profil auswählen, das Bild neu öffnen. Bei manchen Bildern taucht dann dieser Strich auf. Nach einem Programmneustart ist der Strich wieder verschwunden. Merkwürdigerweise lässt sich dieses Phänomen nicht bei allen Bildern auf diese Weise provozieren.
Antworten