Konzertfotos; Probleme mit dem VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Konzertfotos; Probleme mit dem VR

Beitrag von PeterB »

Moin,
ich habe ein blödes Problem: Neulich habe ich mir Heiners 20-200/2.8 VR zugelegt. Ich produziere damit elend viel Ausschuss, und ich komme nicht dahinter, woran es liegt: Viele Fotos sind unscharf und sehen aus, als hätte ich "verrissen" / verwackelt, und das mit VR!
Die Wahrscheinlichkeit ist aber gleich Null, denn mit den anderen Objektiven passiert das nicht. Vielleicht hat ja einer der VR-Geübten irgend eine Idee, woran es liegen könnte.

Weil ich nun bei "Schärfe" war, habe ich mal neugierig nachgesehen, wie meine Konzertfotos früher so waren:

Nur mal so als Gimmick, Schauspielerin Uschi Amberger aus Erfurt mit der CP 775 auf unserer Kleinkunstbühne am 30. September 2001:

Bild

Hihi, das ist doch mal was - oder?? ;) Volle Lotte Blitz und schööön unscharf! :cool:

Die gleiche Bühne letzten Samstag mit der Dormunder Kabarettistin Uta Rotermund, allerdings ungeblitzt aufgenommen mit dem 1.8/50:

Bild

Obwohl es da ziemlich duster ist: "geht doch"! [Bitte nicht über den Bildbeschnitt maulen: Das sind Pressefotos... ;) ]

Einen Tag später in unserer Stadthalle. Die ist für das 1.8/50 zu groß, auch wenn Du vorne sitzt (1.100 Sitzplätze), und das 70-200 VR habe ich mir ja genau für solche Einsätze gekauft. Und die ist besser ausgeleuchtet. Marlene Jaschke mit 1/200, f 3.2, 200 mm und ISO 400:

Bild

"Im Prizinzip" geht es es mit dem Objektiv also auch, aaaber. 1/3 bis die Hälfte aller Fotos sehen so aus wie das Folgende, nicht alle so schlimm, aber eben nicht scharf. Die gleichen Aufnahmedaten, das Foto allerdings unbearbeitet:

Bild

Mit einer 200stel bei 200 mm! Da brauchte bisher kein VR! Ich hatte extra die Zeit raufgedreht! :(

Und nun weiß ich nicht weiter. Heiner hatte mir noch geraten, dem Objektiv Zeit zum Focussieren zu geben, aber das mache ich grundsätzlich. Ich habe sogar zum Teil mit dem Einbeinstativ fotografiert, aber das scheint auch nicht viel genutzt zu haben, leider steht die Stativbenutzung ja nicht in den Exifs! ;)

Was könnte die Ursache sein - habt Ihr eine Idee?
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Cinner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Cinner »

Dein Foto sieht absolut nicht verwackelt/verrissen oder nach Bewegungsunschärfe aus.
Für mich sieht das nach falscher Fokuseinstellung aus.

Wie verhält sich dein Ausschuss wenn du Outdoor bei Tageslicht fotografierst ?
Gruss Felix
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

Wenn die Bilder so aussehen wie das letzte, dann sind sie nicht "verrissen" oder verwackelt, sondern schlicht falsch fokussiert. Zur Bühnenfotografie kann ich Dir nichts sagen, aber im Zirkus oder im Variété habe ich manchmal etwa 70% Ausschuss wegen solcher Fehlfokussierungen. Zeitweise gehe ich zu manuellem Fokus über. VR nutze ich dann allerdings überhaupt nicht, weil dann Bewegungsunschärfe überwiegt.
Gruß Horst
Heiner
Beitrag von Heiner »

Also bei dem letzten Bild tippe ich auch auf Fokusfehler!

Ganz blöde Frage, du hast nicht zufällig ab und zu mal die Hände vorne am Fukusring , oder? Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Ich hab gestern auch wieder knapp 600 Bilder von einem Musical gemacht, nach dem Vorsortieren waren noch 430 über!

Wie schlägt sich das Objektiv denn bei Aussenaufnahmen???
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Heiner hat geschrieben:Also bei dem letzten Bild tippe ich auch auf Fokusfehler!

Ganz blöde Frage, du hast nicht zufällig ab und zu mal die Hände vorne am Fukusring , oder? Kann ich mir zumindest nicht vorstellen......
Genau das ist mir am Anfang ein paar Mal passiert... :oops:
Ich bin nun auch nicht unbedingt ein Anfänger,
hatte aber trotzdem die Finger an der falschen Stelle, bis ich mich an das Objektiv gewöhnt hatte. :o

Andere Bedienfehler können wir bei Peter ja mit Sicherheit ausschließen. :)
Grüße, Volker
weinlamm
Re: Konzertfotos; Probleme mit dem VR

Beitrag von weinlamm »

PeterB hat geschrieben:...r Heiners 20-200/2.8 VR ...
So eins hätte ich auch gerne. Wäre nen perfektes Immerdrauf... :bgrin:

Zu deinem Problem:
Irgendwie scheint deine Kamera nicht mit dem Objektiv szu 100 % zu harmonieren. Entweder du machst so viele Bilder, dass du mit dem Ausschuss leben kannst ( aber dann kauft man sich eigentlich nicht so ein teures Objektiv ) oder aber du unternimmst was.

Würde vorschlagen mal auf nem Usertreffen ein anderes 70-200-er auf diesen Fehler zu testen. Wenn das keine Zicken macht, dann ggf. tauschen. Andernfalls mal mit Nikon sprechen, ob das ggf. an den AF-Einstellungen liegen kann ( man hört immer mal wieder, dass der AF eigentlich gut funktioniert hat, nach dem Neukauf eines Objektivs nur dieses daneben liegt. Dann wird die Kamera dennoch justiert und dann ist wieder alles o.k. Warum auch immer solche Dinge sich nur auf ein Objektiv beziehen.... ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Heiner
Beitrag von Heiner »

Nochwas!

Das Bild von Marlene ist sehr gut! :super:
CU

Heiner

NPS
Heiner
Beitrag von Heiner »

Welche AF-Einstellungen hast Du denn verwendet?

Schärfepriorität doch nicht, oder?
CU

Heiner

NPS
-max-

Beitrag von -max- »

Heiner hat geschrieben:Schärfepriorität doch nicht, oder?
Wieso?
Heiner
Beitrag von Heiner »

-max- hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Schärfepriorität doch nicht, oder?
Wieso?
Weil dann die Kamera nur ausgelöst hätte wenn das Bild scharf gewesen wäre!

War nur ne Frage!
CU

Heiner

NPS
Antworten