Hallo zusammmen,
seit kurzem besitze ich endlich eine Spiegelreflex (D80) habe mir nun das Tokina 12-24 gekauft. Nun will ich es Testen, in allen Foren liest man was von CA's, was genau ist damit gemeint ? Wie kann ich mein Tokina richtig Testen, um festzustellen ob es auch damit Probleme hat. Man liest ja auch viel über Serienstreung, so das ich nun schnellstmöglicht alles prüfen will, aber wie Ihr schon gelesen habt bin ich bei Spiegelreflex noch Neuling.
Bin für jegliche Tipps dankbar.
MfG, Gregor
Was sind den diese CA's bei Objektiven ?
Moderator: donholg
-
- Batterie4
-
- Braucht keine Motivprogramme
Das sind Farbsäume an scharfen Kontrasten (Gebäudekanten oder Äste vor hellem Himmel). Meist in Lila, Blau, Grün oder Rot/Magenta. Treten meist außerhalb der Bildmitte auf. Meine Erfahrung: Je extremer die Brennweite, um so stärker die CAs. Ich kann damit aber leben. Wenn's zu schlimm wird, muss in Einzelfällen die EBV ran. Da es sich fast immer um hellen Hintergrund handelt, geht das recht einfach von der Hand. Einige RAW-Konverter haben dafür sogar extra eine Funktion eingebaut.
Die CAs sind aber beim Tokina von Teil zu Teil unterschiedlich stark ausgeprägt.
Die CAs sind aber beim Tokina von Teil zu Teil unterschiedlich stark ausgeprägt.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Braucht keine Motivprogramme
Edit: Ich hatte an dieser Stelle einen Einwand zu Rolands Posting gemacht und vielleicht nicht den richtigen Ton getroffen. Wir haben das inzwischen "unter Männern" ganz sachlich per PN geklärt.
Um Grundsatzdiskussionen vorzubeugen, habe ich den Beitrag gelöscht.
Um Grundsatzdiskussionen vorzubeugen, habe ich den Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von Marc Olivetti am Fr 16. Feb 2007, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie8 Landschaft
Re: Was sind den diese CA's bei Objektiven ?
Dann sieh dir diesen Thred an.GregorDamian27 hat geschrieben:Hallo zusammmen,
seit kurzem besitze ich endlich eine Spiegelreflex (D80) habe mir nun das Tokina 12-24 gekauft. Nun will ich es Testen, in allen Foren liest man was von CA's, was genau ist damit gemeint ? Wie kann ich mein Tokina richtig Testen, um festzustellen ob es auch damit Probleme hat. Man liest ja auch viel über Serienstreung, so das ich nun schnellstmöglicht alles prüfen will, aber wie Ihr schon gelesen habt bin ich bei Spiegelreflex noch Neuling.
Bin für jegliche Tipps dankbar.
MfG, Gregor
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=36326
viele Grüsse
Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
Hallo,
ich habe beim Lesen des "Problems" zugegebenermaßen auch etwas geschmunzelt. Hört sich ein bischen an wie "Hilfe, wer hilft mir einen Fehler zu finden?"
Zum Thema: Das Tokina wird ziemlich sicher unter entsprechenden Aufnahmebedingungen seine CAs haben, da brauchts wohl keinen Test dazu. Wie stark die im Bild auffallen hängt leider stark von den Bedingungen ab, ist also sehr schwer mit anderen Bildern (z.B. aus dem www) vergleichbar.
Testen würde ich Schärfe und vor allem die Zentrierung (Bildecken vergleichen), wenn das passt werden vermutlich auch die CAs im für diese Linse normalen Rahmen liegen.
Falls dich gelegentliche CAs stören hast du (leider) wohl die falsche Linse gekauft.
ich habe beim Lesen des "Problems" zugegebenermaßen auch etwas geschmunzelt. Hört sich ein bischen an wie "Hilfe, wer hilft mir einen Fehler zu finden?"

Zum Thema: Das Tokina wird ziemlich sicher unter entsprechenden Aufnahmebedingungen seine CAs haben, da brauchts wohl keinen Test dazu. Wie stark die im Bild auffallen hängt leider stark von den Bedingungen ab, ist also sehr schwer mit anderen Bildern (z.B. aus dem www) vergleichbar.
Testen würde ich Schärfe und vor allem die Zentrierung (Bildecken vergleichen), wenn das passt werden vermutlich auch die CAs im für diese Linse normalen Rahmen liegen.
Falls dich gelegentliche CAs stören hast du (leider) wohl die falsche Linse gekauft.
Gruß
J-C
Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams
J-C
Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams
Die gute Nachricht: Nikon muß das Altglas kostenlos entsorgen.mescamesh hat geschrieben:Hallo,
um das Ganze zu verkomplizieren: PF gibt es auch noch (purple fringing)![]()
Macht mein schönes 85/1.4 total unbrauchbar![]()
![]()
@Gregor
Vielleicht wäre es das sinnvollere Verfahren einfach erst einmal Bilder zu machen. Wenn dich daran dann etwas stört dann stell es hier zur Diskussion. Wenn nicht, sei einfach zufrieden.
Das Problem bei Tests ist daß sie eigentlich mindestens so viele Fehlalarme wie echte Fehlerbefunde ergeben wenn sie nicht wirklich systematisch gemacht werden. Wenn am Objektiv etwas nicht stimmt dann merkst du es schon, auch ohne Test. Farbquerfehler (CA) und Farblängsfehler (Purple Fringing) treten in Abhängigkeit vom Kontrast an einer Kante auf oder eben nicht. Zumindest die Farbquerfehler des Tokina sind in einigen Bildbearbeitungsprogrammen rückstandsfrei und bequem zu beseitigen, deshalb empfinden die meisten von uns sie als weniger dramatisch.
Grüße
Andreas