Picture Viewer: Alternativen zu Nikon View?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Georg2006
Batterie2
Batterie2

Picture Viewer: Alternativen zu Nikon View?

Beitrag von Georg2006 »

Ich benutze als Bild-Viewer Nikon View 6.2.7 und bearbeite meine NEFs mit Nikon Capture 4.4.2. Leider ist bei mir die Bildaufbaugeschwindigkeit im Nikon Viewer (bildschirmfüllende Ansicht) von mit NC bearbeiteten Bilder unakzeptabel langsam. Unbearbeitet NEFs lassen sich im Nikon Viewer allerdings in brauchbarer Geschwindigkeit laden. Bearbeite ich dieselben Bilder mit NX ist die Bildaufbaugeschwindigkeit im Nikon Viewer auch in Ordnung.

Entweder liegt der langsame Bildaufbau am Nikon Viewer selbst, der die Daten nicht schnell genug aus NC-Dateien extrahieren kann. Oder das Problem ist bei NC zu suchen, welches die Datenmenge dankenswerterweise zwar nicht allzusehr aufbläht (im Gegensatz zu NX!), dafür aber durch die Struktur der ablegten Datenmenge das Laden der Dateien stark verlangsamt ist.

Ich würde aus folgenden Gründen gerne bei NC bleiben: Kleinere Dateigröße der bearbeiteten Bilder, Automatikfunktionen der Stapelverarbeitung für Auto-Helligkeit und Auto-Farbverstärkung, schnellere Einlese- und Speicherfunktion.

Ich suche daher ein Bildbetrachtungsprogramm (Picture Viewer) welches im Prinzip die Funktionalität von Nikon View aufweist, aber in NC bearbeitete NEFs schneller bildaufbauen kann. Auf Nikon View Pro möchte ich nicht mehr warten, da das Programm schon seit über einem Jahr überfällig ist und niemand weiss wann es nun wirklich kommt. Und ob mein Problem damit gelöst wäre steht naürlich auch in den Sternen.

Frage 1: Kennt jemand einen geeigneten Picture Viewer, der in NC-bearbeitete NEFs schnell bildaufbauen kann - vor allem in der bildschirmfüllenden Ansicht?

Frage 2: Hat jemand Erfahrung mit NC-bearbeiteten NEFs in iView Media Pro?
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Afaik kann nur NV die von NC oder NX bearbeiteten Bilder incl. der Bearbeitung anzeigen. Und von NX sogar nur teilweise die Berabeitungen.

In den anderen Programmen (wie z.B. iview) wird nur das eingebettete Vorschaubild gezeigt, das jedoch bei einer 100% Ansicht nichts bringt.

Ich habe diese Schwierigkeiten beim Einsatz von NC und NV auch nicht.
Hast du in NC einen Haken vor "große Vorschau für NEF Dateien speichern" ?
Gruß Roland...
Georg2006
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Georg2006 »

Hallo Roland,

danke für Deine Antwort. Nein, ich habe in NC nicht "Große Dateien in NEF-Dateien speichern" aktiviert.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Probier das doch mal aus. Damit müsste es afaik schneller gehen.
Gruß Roland...
Georg2006
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Georg2006 »

Hallo Roland,

ich hab' den Haken gesetzt. Und tatsächlich, jetzt ist der Bildaufbau bedeutend schneller. So kann man damit vernünftig arbeiten. Vielen Dank für Deinen Super-Tipp!

Georg
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

In NV kannst du übrigens an den Thumpnails direkt erkennen ob die große Vorschau eingebettet ist. Dann steht da nämlich ein "+" unter dem Format "RAW" (Es gibt noch mehr Zeichen und Symbole, aber das ist in der Hilfe beschrieben).
Du musst jetzt auch nicht unbedingt die ganzen bearbeiteten Bilder nochmal in NC öffnen und neu speichern um die große Vorschau hineinzubekommen, sondern kannst das mit dem "Large Preview Generator for NEF file" machen. Den findest du entweder unter dem "bearbeiten" Button in NV bzw. Datei/bearbeiten mit externen Programmen. Oder (falls nicht verknüpft) im Installations Verzeichnis von NV unter "Preview Generator" (NPrevCreator3.exe)
Um diesen zu benutzen musst du nur die Datei(en) die geändert werden sollen in NV auswählen und dann mit bearbeiten... das Programm starten.
Georg2006
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Georg2006 »

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Sie sind wirklich sehr hilfreich.

Dank Euerer vereinten Hilfe kann ich nun doch bei NV bleiben und muss mich nicht nach einem Alternativ-Bild-Viewer umsehen!

Georg
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Ich schließe mich mal dem Thread an.

Ich suche einen Viewer der folgendes kann:
- JPEG und NEF zusammen verwalten
- schnell und sicher umbennenen
- große Verzeichnisse schnell anzeigen
- IPTC schreiben, Vorgaben dafür speichern
- Bewertungen vergeben

Viewer die nur Teile erfüllen wären vielleicht auch einen Blick wert.
evilPHish
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von evilPHish »

Immer dieses Verlangen nach eierlegenden Wollmilchsäuen :)

Großes Verzeichis und schnell anzeigen ist doch total gegensätzlich. Die Thumbnails müssen ja auch erst generiert werden. Ein Programm ist da evtl besser als ein anderes aber bei wirklich vielen Dateien im Ordner dauert das nunmal ne Weile :)

Unter Linux macht übrigens sowohl gThumb wie auch GQview ne sehr gute Figur bei mir. Damals zu Windows-Zeiten hatte ich mal ACDsee, keine Ahnung ob der mittlerweile NEFs kann, aber das war ein Hammertool... Wenn das noch weiterentwickelt wird würd ichs mal ausprogieren...

Grüße
Alex
Religion is an insult to human dignity. Without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, it takes religion.
-- Steven Weinberg, 1999
David

Beitrag von David »

@ Dirk:
FotoStation.

Die Builds werden immer besser und schneller, ich bin selbst positiv überrascht. NEF- und JPEG-Anzeige schnell. Selbst Verzeichnisse mit >100.000 Motiven kein Problem, bei stimmender Rechnerleistung. :)
Umbenennung selbstverständlich, lässts sich sogar mit Skripten sehr "speziell" umbenennen.
Und in Sachen IPTC sowieso meiner Meinung nach unschlagbar.

Nur der Preis ist immernoch "stolz". Aber manchmal lassen Sie sich runterhandeln. Auf der Photokina gabs auch ein Angebot für 199 Euro Netto.
Antworten