Lichtstarkes Standartzoom zw. 250-350 Euro

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Greife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Greife »

Hi Roland,

sorry, ich hab deine PN erst zu spät gesehen, da hatte ich die Frage schon gestellt :super:

Hab die Bilder verkleinert und die Quali auf "hoch" herab gesetzt. Einen Ausschnitt ohne Schärfung werde ich nachreichen (falls es interessiert) und einen Ausschnitt bei f2,8. Ich muss dir übrigens zustimmen, von der haptik her ist das Teil eine absolute Sahne. Mit Offenblende hab ich wie gesagt bisher noch kaum getestet, aber was ich sonst so bis jetzt damit produziert habe ist sichtbar besser als alles was ich vorher mit dem Nikkor 28-85 3,5-4,5 Macro geschossen habe. Von daher schonmal keine Fehlinvestition.
Greife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Greife »

Hier jetzt ein Crop (nennt man das so?) also ein Ausschnitt von 800x600 aus dem original. Schärfe ist auf 0, also nichts nachgeschärft.

Wie schon gesagt, f 3,5 ISO 200

Bild

Ein Bild mit f2,8 mach ich am WE wenn ich mehr Zeit hab.
MichelRT
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MichelRT »

Hi,
wenn der Fokus auf einem der Augen sitzen würde (sitzt wohl auf der rechten Wange), dann könnte man den Ausschnitt besser beurteilen.

Ich habe das AT-X 270 Pro II und meins ist auch bei 2.8 schon sehr scharf, auch im Vergleich zum 50 1.8. Nur der Kontrast ist deutlich niedriger bei offener Blende, wobei mir das bei realen Bildern bisher nicht aufgefallen ist. Ich mache wenn ich ein neues Objektiv bekomme immer Testbilder. Als Test fotografiere ich dabei immer irgendwelche Schriftzüge. Dabei sieht man dann, daß die Buchstaben bei offener Blende zu hell sind. Eine Stufe abgeblendet ist dieser Effekt weg.

Grüßle Michel
D300 + D200, beide mit defekter Motivklingel
Antworten