Andreas H hat geschrieben:Verschwörungstheorien
Wenn ich mal ein (Zwischen-)Fazit ziehe:
In einigen Beiträgen wird berichtet, daß die Nikons auch mit Objektiven von Drittanbietern gute Ergebnisse erzielen (hätte ich auch nicht anders erwartet).
Ebenfalls positiv erwähnt werden Blitzgeräte von Metz (nehme ich sehr gerne zur Kenntnis).
Dann wieder wird beispielhaft berichtet, daß in einem konkreten Fall die Blitzbelichtung bei Verwendung unterschiedlicher Objektive zu guten oder auch nicht so guten Ergebnissen führt. Das überrascht mich eigentlich nicht, denn Blitzsteuerung erhöht ja die Komplexität auf Seiten der Technik noch einmal gewaltig. Wer also viel mit Blitz arbeitet, wird
vielleicht mit Fremdobjektiven mehr experimentieren müssen bzw. mehr Ausschuß produzieren.
Ob jetzt die Chips in den Objektiven der einzelnen Anbieter so sehr unterschiedlich arbeiten, ist letztendlich nicht erwiesen, es bleibt bei unbewiesenen Annahmen. Des weiteren ist nicht sicher, ob der Anwender wahrnimmt, daß ein Fremdobjektiv sich in einer konkreten Situation anders verhält als ein Original von Nikon. Die ganze Sache ist doch sehr komplex, und ohne daß die Ingenieure der einzelnen Anbieter Klartext reden, sind wir auf Spekulationen angewiesen. Na schön.
An dieser Stelle komme ich für mich zu dem Schluß, daß es also auch mit guten Objektive von Drittanbietern geht, es müssen nicht unbedingt die teuren Nikkore sein.
Danke schon mal für Eure Beiträge