Preisanstieg bei gebrauchten Objektiven.

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Preisanstieg bei gebrauchten Objektiven.

Beitrag von jakoha »

Habt ihr auch das Gefühl, dass viele gebrauchte Nikon-Objektive zur Zeit extrem teuer sind? Ich habe in einem Thread von 11/2005 gelesen, dass ein 60/2,8D gebraucht zwischen 300 und 330 EUR kostet. Zur Zeit muss man selbst für ein gebrauchtes weit über 400 EUR hinlegen. :???:

Könnte es was mit dem Preisverfall der Bodys zu tun haben. Seit Anfang des Jahres sind sicher einige Laute auf DSLR umgestiegen und wollen jetzt die Vorteile von Wechselobjektiven voll ausnutzen - so wie ich. ;)

Da einige Objektive nur selten angeboten werden, könnte ich mir einen steigenden Preiskampf gut vorstellen. Mich würde interessieren ob der Preis öfter mal schwankt und vielleicht im Sommer wieder fallen könnte.
Grüße, Jakoha
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Deniz »

Also gerade im Sommer würde ich mir eher einen Anstieg vorstellen könne, Urlaubsgeld, anstehender Urlaub, besseres Wetter zum fotografieren. Mir sind saisonale Schwankungen nicht sonderlich aufgefallen bisher.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
Arjay

Beitrag von Arjay »

Einen allgemeinen Preisanstieg bei gebrauchten Objektiven konnte ich bisher nicht beobachten.

In Einzelfällen können aber konkurrierende Ebay-User den Preis in manchen Auktionen auf irrationale Höhen treiben. Ich denke, das kommt aber nicht von steigender Nachfrage bei gleich bleibendem Angebot, sondern nur, weil es immer noch viele Ebay-User gibt, die sich vor einer Auktion nicht hinreichend über gängige Marktpreise informieren, und den glücklichen Verkäufern der betreffenden Teile unrealistisch hohe Abschlussspreise bescheren.

Da gibt's nur Eines: Auf die nächste Auktion warten und einen kühlen Kopf bewahren - dann wird's schon was mit günstigen Preisen. Meine Erfahrung bei Ebay: Nimm Dir Zeit, sonst gibst Du im Eifer des Gefechts zu hohe Gebote ab. ;)

Ach ja, noch was: Die Preise auf Ebay unterliegen durchaus saisonalen Schwankungen. Ich beobachte nun seit 3 Jahren die Angebote bei gebrauchten Objektiven, und meine, dass das Angebot und die Zahl der Bieter im Winterhalbjahr größer ist als im Sommer. Dementsprechend ist der Sommer die Zeit der Käufer (da bieten weniger mit, es gibt aber auch weniger Auktionsangebote), der Winter die Zeit der Verkäufer (da erzielen Verkäufer höhere Preise, weil's mehr Bieter gibt).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Andere Methode: Einfach hier einen Tipp für ein Objektiv posten und schwupps steigt der ebay Preis. Ich bin allerdings so blöd einen Tipp für ein Objektiv zu posten, das ich suche, nicht das ich verkaufen will :(( :oops:
Gruß Roland...
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

zappa4ever hat geschrieben:Andere Methode: Einfach hier einen Tipp für ein Objektiv posten und schwupps steigt der ebay Preis. Ich bin allerdings so blöd einen Tipp für ein Objektiv zu posten, das ich suche, nicht das ich verkaufen will :(( :oops:
Der Zug ist sowie so schon abgefahren, hab mir ein neues für 419 EUR gakauft. :arrgw:
Grüße, Jakoha
otsch
Batterie6
Batterie6

Beitrag von otsch »

Ist mir auch schon aufgefallen. Öfters gehen gebrauchte Objektive ÜBER Neupreis weg :arrgw:
Greife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Greife »

Mir ist das auch schon aufgefallen. Als ich mir ein 1,8 50mm zulegen wollte hab ich wie üblich wenn ich was bei ebay kaufe erstmal 4 Wochen den Markt beobachtet um herauszufinden was man für diese Optik ausgeben sollte. Das krasseste was ich da gesehen hab war ein gebrauchtes neuwertiges 50mm 1,8 D wo die Gebote bei über 160,- Euro standen und drei Auktionen weiter unten gab es das Teil nagelneu mit Garantie von einem deutschen Anbieter für 139,- Euro. Da fragt man sich....

Auch sind aus mir unerklärlichen Gründen die Preise der Tokina 2,6-2,8 28-70 ATX Pro (ich beobachte die seit ca. 3 Monaten, war am Anfang leider unentschlossen) von ca. 180,- auf 290,- geklettert.

Da fällt einem nix mehr ein.
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

Greife hat geschrieben:Das krasseste was ich da gesehen hab war ein gebrauchtes neuwertiges 50mm 1,8 D wo die Gebote bei über 160,- Euro standen und drei Auktionen weiter unten gab es das Teil nagelneu mit Garantie von einem deutschen Anbieter für 139,- Euro.
Solche Sachen hab ich auch schon oft gesehen. Was ich jedoch speziell ansprechen wollte ist ein anderer Sachverhalt: Vor 2-3 Jahren musste man für eine digitale Spiegelreflex noch über 1000 EUR hinlegen. Jetzt sind die Geräte in einem Preisklasse, wo sie für die Breite Masse erschwinglich sind. Mich würde interessieren ob sich diese Tatsache auch den Objektivmarkt ausgewirkt hat. (Wurde ja schon teilweise beantwortet.) Vielleicht könnte man in diesem Fall auch mehr Bewegung bei der Neuentwicklung von Objektiven erwarten?
Grüße, Jakoha
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Ich finde auch dass die gebrauchten Optiken eigentlich nur geringfügig billiger sind als manche neuen Geräte. Auch der "Sofort&Neu" Kaufbereich bei ebay ist fast immer gleich teuer, oder sogar etwas teurer als es bei Geizhals in Österreich zu finden ist.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Hanky
Beitrag von Hanky »

das ist Murphys Gesetz ...
willst du was ist es teuer,
verkaufst du etwas ist der Preis im Keller :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur