Einen allgemeinen Preisanstieg bei gebrauchten Objektiven konnte ich bisher nicht beobachten.
In Einzelfällen können aber konkurrierende Ebay-User den Preis in manchen Auktionen auf irrationale Höhen treiben. Ich denke, das kommt aber nicht von steigender Nachfrage bei gleich bleibendem Angebot, sondern nur, weil es immer noch viele Ebay-User gibt, die sich vor einer Auktion nicht hinreichend über gängige Marktpreise informieren, und den glücklichen Verkäufern der betreffenden Teile unrealistisch hohe Abschlussspreise bescheren.
Da gibt's nur Eines: Auf die nächste Auktion warten und einen kühlen Kopf bewahren - dann wird's schon was mit günstigen Preisen. Meine Erfahrung bei Ebay: Nimm Dir Zeit, sonst gibst Du im Eifer des Gefechts zu hohe Gebote ab.
Ach ja, noch was: Die Preise auf Ebay unterliegen durchaus saisonalen Schwankungen. Ich beobachte nun seit 3 Jahren die Angebote bei gebrauchten Objektiven, und meine, dass das Angebot und die Zahl der Bieter im Winterhalbjahr größer ist als im Sommer. Dementsprechend ist der Sommer die Zeit der Käufer (da bieten weniger mit, es gibt aber auch weniger Auktionsangebote), der Winter die Zeit der Verkäufer (da erzielen Verkäufer höhere Preise, weil's mehr Bieter gibt).