Welches Blitzgerät für Coolpix 4500

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
elektra
_
_
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Feb 2007, 13:26

Welches Blitzgerät für Coolpix 4500

Beitrag von elektra »

Hallo, ich bin neu hier :D !
Meine Frage:
Ich habe im Jahr 2003 eine Coolpix 4500 gekauft. Und bin sehr damit zufrieden. Nun habe ich meine Leica R4 verkauft. Damit ich jezt mit meiner 4500er auch extern blitzen kann, kaufe ich mir die Schiene sk-E900 mit Adapter.
Kann ich mein Metz mecablitz 40MZ-2 weiter verwenden (mit Adapter SCA 351), oder muß ich mir ein neues Blitzgerät kaufen? Wenn ja, welches wäre zu empfehlen?
Ich benutze für Innenaufnahmen auch den Wideangle Converter WC-E63.

Gruß elektra
Paul_A
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 19:57

Re: Welches Blitzgerät für Coolpix 4500

Beitrag von Paul_A »

Hallo Elektra,
da noch niemand geantwortet hat,der sich wirklich auskennt, versuche ich es mal ;-)
Soweit ich das auf der Metz-Seite erkennen konnte, ist dein SCA 351 ein spezieller Adapter für diverse Leicas mit diversen Kontakten für die TTL-Steuerung und was noch alles. Da es wiederum spezielle SCA-s für Nikon gibt, gehe ich mal davon aus, dass du mit dem SCA 351 nix wirst, sondern einen anderen brauchst. Leider habe ich auf der Metz-Seite den 40MZ-2 nicht in der Adaptersuche gefunden !?
Wenn das mit dem SCA-Adapter geklärt ist, musst du nur noch im Blitzhandbuch nachsehen, ob der Ausleuchtwinkel höchstens 23,x mm Kleinbildbrennweite entspricht (könnte sein, wenn das Teil eine Weitwinkelscheibe hat, dann sind es wahrscheinlich 20 mm), dann klappt es auch mit dem WC-E63.
Gruss
Paul
Antworten