actaion hat geschrieben:So, war heute wieder bei eiem Handballspiel im Einsatz. Diesmal also Schärfepriorität eingestellt (AF-C).
Insgesamt habe ich etwas weniger total unscharfe Bilder erhalten. Aber mit den Sprungwürfen wurde es trotzdem nix. Bei solchen hat die Kamera dann entweder gar kein Bild gemacht, oder wenn dann waren sie trotzdem unscharf.
Aber auch bei weniger extremen Situationen als einem Hechtsprung in den Kreis, hat die Kombi D200+85/1,8 auf versagt. Wenn ein Spieler im Lauftempo (also zügig laufend aber kein Sprint) von der Mittellinie Richtung Kreis gelaufen kam, also auf die Kamera zu, waren die Fotos alle ausnahsmlos unscharf, d.h. Fokus zu weit hinten trotz Schärfepriorität.
Hier mal ein Beispiel (etwas beschnitten, verkleinert, komprimiert, damit ihr nicht solange laden müsst. Im Original war der Spielr genau in der Bildmitte, mittl. Fokusfeld auf Brust)
http://img240.imageshack.us/img240/7759 ... 7klbl7.jpg
Und diese Beispiele sind leider kein Ausnahmen. Von den Bilder, wo ein Spieler auf die Kamera zulief (wie Beispiel 1), sind alle unscharf, kein einziges ist richtig scharf! Mit den Angaben von Nikon, dass die Kamera Bewegungen erkennt, und schon im Vorraus dahin scharfstellt, wo das Objekt im Moment des Auslösens sein wird, passt das leider überhaupt nicht zusammen.[/img]
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Geht doch erst mal ins Frei bei genügend Licht die ganze Palette an verschiedenen Einstellungen testen. Und dann kann man vielleicht sagen das der AF nichts ist.
Wenn ich dein verlinktes Foto anschaue, dann sehe ich sehr wohl einen scharfen Bereich. Und das ist der Spieler links davon.
Wie Du ja selber geschrieben hast, war der vordere Spieler (mit Ball) beim Zeitpunkt des Scharfstellens näher an dem Spieler links. Wenn jetzt hier noch Lock on eingestellt war, wundert mich erst recht nichts mehr. Wenn der AF den Spieler links anvisiert hat, bleibt er natürlich einen kurzen Moment auf dem. Und die Schärfepriorität nützt dann gar nichts, denn scharfgestellt hat die Kamera ja.
Ich bin zur Zeit auch in der Lernphase was Sportfotos angeht. Aber ich sehe Fortschritte. Und gerade am Anfang ist es natürlich leicht zu sagen, die Hardware taugt nix.
Es kann nicht oft genug die Bedienungsanleitung durchgegangen und vor allem verstanden werden.
Hier wurde ein Super Link gezeigt. Geht zwar um die D2 Serie, kann man aber bestimmt auch einiges was die Bendienung angeht auf andere Kameras übernehmen.
http://www.f-lucke.de/mc2000/mc_2000ger.html
Nur mal ein Auszug davon.
Nikon hat uns eine mächtige Bildmaschine zur Verfügung gestellt. Nutzt ihr ganzes Potenzial aus, indem Ihr die AF-Modes versteht und richtig anwendet.
Viel Spass beim testen.
