
Entscheidung: Nikon D80 oder Fuji S3
Moderator: donholg
Nur aus Tests und Berichten im Internet. Naja, ich habe sie schon mal in der Hand gehabt und ein paar Testschüsse gemachtAndreas H hat geschrieben:Jenne, wie gut kennst du die S3pro eigentlich aus eigener Erfahrung?jenne hat geschrieben:Die S3Pro hat gewichtige Vorteile in der Bildqualität, ...

j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Ehrlich gesagt, ich bezweifle daß du genug Erfahrung mit der Kamera hast um sie in allen Diskussionen so zu pushen. Wenn man keine eigenen Erfahrungen hat, dann sollte man vielleicht etwas zurückhaltender mit Lobpreisungen sein. Am Ende glaubt's noch jemand.jenne hat geschrieben:Nur aus Tests und Berichten im Internet. Naja, ich habe sie schon mal in der Hand gehabt und ein paar Testschüsse gemacht. Achja, und einige Vergleiche mit RAWs von S3Pro und D200 habe ich auch gemacht. Zweifelst du an der besseren Bildquali?
Ich verfolge eigentlich alle Diskussionen über die Fuji aufmerksam, aber ich sehe keinen Grund zu glauben daß die Fuji eine höhere Bildqualität hätte als eine D80 oder D200 oder umgekehrt. Insbesondere geben mir da Holgers Erfahrungen zu denken, den halte ich in dieser Frage für objektiv.
Vergleiche Fuji/Nikon sind wohl etwas schwierig, weil Nikon traditionell mit sehr konservativen Voreinstellungen arbeitet und vor das Bild erst einmal den Schweiß setzt, während Fuji schon immer auf eine stärkere Nachbearbeitung in der Kamera setzt. Ich kenne das aus eigener leidvoller Erfahrung von Fuji-Kompaktkameras, wo für meinen Geschmack der Sucht nach geglättetem Rauschen zu viel Bildinformation geopfert wird. Mir ist Nikon lieber, da bekomme ich mein Rohmaterial ohne vorherige Zensur und kann damit tun was ich will.
Wie man nun wirklich die Bildqualität objektiv vergleichen sollte ist mir nicht klar. Schon ein echter Vergleich der Dynamikumfänge wäre ausgesprochen schwierig. Allein ein allgemeingültiges Verfahren zu entwickeln und zu beschreiben das die richtige Belichtung für die Ermittlung des Dynamikumfangs festlegt wäre eine recht aufwändige Arbeit. Vermutlich ist deshalb auch noch niemand systematisch an dieses Thema herangegangen.
Grüße
Andreas
Das ist nicht pushen, sondern vergleichen. Ich habe inzwischen recht viel rumgefragt und mich informiert. Für jemanden, der sie nicht selbst hat, kenne ich sie schon erstaunlich gut, denke ichAndreas H hat geschrieben: Ehrlich gesagt, ich bezweifle daß du genug Erfahrung mit der Kamera hast um sie in allen Diskussionen so zu pushen. Wenn man keine eigenen Erfahrungen hat, dann sollte man vielleicht etwas zurückhaltender mit Lobpreisungen sein. Am Ende glaubt's noch jemand.

Wie gesagt, beim NikonInfo-Forum finden sie einige Usermeinungen dazu.Ich verfolge eigentlich alle Diskussionen über die Fuji aufmerksam, aber ich sehe keinen Grund zu glauben daß die Fuji eine höhere Bildqualität hätte als eine D80 oder D200 oder umgekehrt.
Hat er eine S3Pro?Insbesondere geben mir da Holgers Erfahrungen zu denken, den halte ich in dieser Frage für objektiv.
Ist das bei der S3Pro anders?Mir ist Nikon lieber, da bekomme ich mein Rohmaterial ohne vorherige Zensur und kann damit tun was ich will.
Ich hatte hier mal was verglichen: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... &start=100 .Wie man nun wirklich die Bildqualität objektiv vergleichen sollte ist mir nicht klar. Schon ein echter Vergleich der Dynamikumfänge wäre ausgesprochen schwierig.
Userberichte von Leute, die beide haben, dürften am meisten Aussage bringen. Ich dachte auch schon dran, mir die S3Pro einfach mal zu kaufen (sobald wieder Geld da istAllein ein allgemeingültiges Verfahren zu entwickeln und zu beschreiben das die richtige Belichtung für die Ermittlung des Dynamikumfangs festlegt wäre eine recht aufwändige Arbeit. Vermutlich ist deshalb auch noch niemand systematisch an dieses Thema herangegangen.


j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Gibt es dafür irgendeinen wirklich fundierten Beleg? Ständige Wiederholungen mögen dich vielleicht selbst überzeugen, aber was nützt das?jenne hat geschrieben:Die Dynamik der S3Pro ist tatsächlich besser als von "single-Pixel"-Sensoren (nenne ich mal so) und das macht auch schon manchmal etwas aus.
Grüße
Andreas
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Andreas,
es gibt doch hireichende Aussagen im Net und in Zeitschriften, nicht nur CF und FM, dazu.
Ich kann den Vergleich zu einer D70S und der S3 Pro, sowie zu einer hochwertigen CP880 ziehen, die S3 Pro hat mehr Zeichnung in hellen und dunklen Bildpartien.. Wenn du in Extremsituationen noch via S7RAW bei Pixelgruppierungen einzeln ausliest, entsprechend in der EBV zusammen fügst, so bekommst du ein Ergebnis, welches mit normalen Kameras so einfach nicht zu erreichen ist. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht und ich bin nur Hobbyfotograf, nicht mehr und nicht weniger. OK, einen Vergleich zu einer D200 kann ich pers. nicht ziehen, leider.
Trotzdem lieben Gruß
Rolf
es gibt doch hireichende Aussagen im Net und in Zeitschriften, nicht nur CF und FM, dazu.
Ich kann den Vergleich zu einer D70S und der S3 Pro, sowie zu einer hochwertigen CP880 ziehen, die S3 Pro hat mehr Zeichnung in hellen und dunklen Bildpartien.. Wenn du in Extremsituationen noch via S7RAW bei Pixelgruppierungen einzeln ausliest, entsprechend in der EBV zusammen fügst, so bekommst du ein Ergebnis, welches mit normalen Kameras so einfach nicht zu erreichen ist. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht und ich bin nur Hobbyfotograf, nicht mehr und nicht weniger. OK, einen Vergleich zu einer D200 kann ich pers. nicht ziehen, leider.
Trotzdem lieben Gruß
Rolf
Fuji S3 Pro, D70S, Coolpix 8800, F-801S, F-90X, , Fuji Z1, Nikon 80-200 2.8 AF-D-ED, Nikon 28-70 AF-D, Tokina 12-24, Metz CT40 MZ3
Ich habe oben ein Link von meinen eigenen Versuchen reingebracht. Ergänzt habe ich noch etwas dabei.Andreas H hat geschrieben:Gibt es dafür irgendeinen wirklich fundierten Beleg? Ständige Wiederholungen mögen dich vielleicht selbst überzeugen, aber was nützt das?jenne hat geschrieben:Die Dynamik der S3Pro ist tatsächlich besser als von "single-Pixel"-Sensoren (nenne ich mal so) und das macht auch schon manchmal etwas aus.
Es sieht so aus: Bei Jpeg dürfte die Sache klar sein, die S3Pro hat zusätzliche Dioden und bringt deren Durchzeichnung ins Bild.
Jetzt kommt von dir vermutlich das Gegenargument: "Was gilt, ist RAW und da kann man bei der Nikon mehr rausholen als man im Jpeg sieht." Das ist richtig, aber man kann bei normaler Belichtungkorrektur auch nur entweder obenrum oder untenrum noch zusätzliche Zeichnung herausholen. Schraubt man so, dass die Lichter mehr Durchzeichnung bekommen, geht in den Schatten etwas verloren, ebenso andersrum möglich (Verlust in den Lichtern). Jetzt sagst du vielleicht: "Ja, aber es gibt bei Nikon noch DLighting, damit bekommt man die Dynamik zusammen in ein Bild." Das ist auch richtig. Dabei werden die Farben aber manchmal etwas verändert. Macht aber nicht unbedingt das Bild schlechter (Geschmackssache). Auf jeden Fall holt man damit den maximalen Kontrastumfang heraus. Damit kommt man schon fast an die Dynamik der normalen S3Pro-Konvertierung (mit S- und R-Pixeln) heran. Nun kann man aber bei der S3 auch noch mehr rausholen mit DLighting. Das geht, indem man aus dem Programm S7raw (oder besser eigentlich HU2, aber das habe ich nicht) zunächst als TIFF (16 bit) abspeichert und dieses dann in NC 4.4 öffnet und DLighting anwendet. Nun erhält man eine Dynamik, die mit der D200 in keinem Fall mehr möglich ist. Dieses Beispiel habe ich im anderen Thread soeben noch angehängt.
Ob minimaler Aufwand (jpeg) oder maximaler Aufwand (Raw + DLighting), die S3Pro bringt immer etwas mehr Dynamik. Die Frage ist aber auch, ob man das braucht. Oft genügt es auch mit der Dynamik der D200.
Ich weiss nicht, ob dir das jetzt als Beweis genügt...

Ansonsten schlage ich vor, du lädst dir die beiden RAWs aus dem anderen Thread selbst runter und machst eigene Versuche. Ich bin da kein Profi bei der S3Pro, mache es das erste Mal.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Sehr gut! Auch die D70 interessiert michdonholg hat geschrieben:D70/D200/S3 kommen die Woche aufs Stativ.
Dann werden wir sehen![]()
Schluss mit Gerüchten!

Die Bilder von Stephan im anderen Thread finde ich als Grundlage aber eigentlich nicht schlecht.
Bei Vergleichen bitte Gleiches mit Gleichem vergleichen, also
jpeg vs jpeg, RAW_normal_konvertiert vs. RAW_normal_konvertiert und
RAW_mit_DLighting vs. RAW_mit_DLighting (geht ja auch bei der S3 mittels Tiff).
Ich denke, du wirst zu gleicher Aussage kommen, wie ich im anderen Thread:
Die D200 hat etwas mehr Reserven als die S3 mit S-Pixeln alleine, aber die S3 hat mit S- und R-Pixeln wiederum deutlich mehr als die D200.
Die D70 liegt vermutlich etwas schlechter als die D200 und etwa ähnlich gut wie die S3Pro ohne R-Pixel. Letzteres ist aber ja nur Vermutung.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70