D2H grosser Fine Art Print - super Qualität

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

D2H grosser Fine Art Print - super Qualität

Beitrag von kbe »

Moin,

Da ja öfter mal der eine oder andere hadert ob denn die D2H für grosse prints wirklich reicht, wollte ich mal kurz meine Zufriedenheit hier kundtun. :D

Eben kam UPS mit dem Geburtstagsgeschenk für meine Süsse.
Ich hatte ein Portrait von meinem Schatz mit dem 1,8/50 an der D2H im Querformat gemacht.
Das hab ich beschnitten auf quadratisch 1630 x 1630 Pixel und in s/w gewandelt.
Davon hatte ich bereits nen Tintenausdruck in 20x20 cm der super war.

Jetzt hab ich davon bei PP Versand einen Fine Art Print auf HFAC350 Leinwand im Format 50 x 50 cm machen lassen, aufgezogen auf Keilrahmen.
Das Ergebniss ist der Hammer. Die Leinwand hat ja eh ne eigene Struktur. Ich dachte, wenn da zu wenig Pixel für den Druck vorliegen, dann gehen Details im Portrait (Haare, Schärfe der Augen) verloren.
Nach tel. Rücksprache habe ich die Datei in 10% Schritten mit bikubisch-schärfer auf 2173 x 2173 Pixel interpoliert. Das gibt dann bei 50 x 50 cm ca. 100 ppi.
Das sieht super aus. Die "läppischen" 4,1 MP der D2H sind doch einfach der Knaller und geben auch genug für ein sauberes up-sizing her.

Musste ich mal loswerden. :bgrin:
jockel

Beitrag von jockel »

Naja, alles ist relativ. Für Tintenstrahlausdrucke mit einem guten RIP davor, da reichen 100dpi noch aus. Für eine Zeitschrift im Tiefdruck/Offsetdruck sieht das dann leider ganz anders aus.

Aber LFP sind immer wieder Beeindruckend. Stimmt schon. :)
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

Nur zur Klarstellung: Ich schrieb von ppi, nicht dpi.
Zum Thema Offsetdruck habe ich damals andere Erfahrungen gemacht. Ich habe selber mal an einer Heidelberg Offset gearbeitet. Aufgrund der Grösse einzelner Punkte der Druckplatte und dem Punktzuwachs je nach Maschine benötigt man im Offset eher weniger Auflösung bzw. eine hohe Auflösung brint nix.
Zu Tiefdruck kann ich nix sagen.

So oder so, das Ergebniss ist genial und die Datei würde sich auch in nem Hochglanzmagazin auf A4+ noch gut machen
(ich mein jetzt bzgl. Qualität und nicht allein weil meine Süsse das Motiv ist :bgrin: )

Auf jeden all ist Leinwand ne interessante Alternative zu "normalen" Papier-Prints.
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Ich habe hier zwei Leinwände in 50x70 und eine in 80x100. Alles mit der D2hs gemacht und man sieht auch feine Details.

Irgendwo gabs doch auch mal nen Thread, in dem nen Plakat für nen Film in 4x8 Metern ( zumindest ungefähr ) mit der D2h gemacht worden ist. Gehen tut das alles. :bgrin:

Übrigens habe ich zu D1-Zeiten ( also 2,7 MP ) schon Bilder in 75x50 cm machen lassen, die ne Menge Leute beeindruckt haben.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
jockel

Beitrag von jockel »

Sicher, machen kann man das auf A4 in Offset - aber nicht, ohne das Bild interpolieren zu müssen. Ohne Interpolation kommst Du bei 300 dpi nur auf knapp A5.

Ist heute aber alles egal. Heute werden auch Bilder aus dem Internet gnadenlos gedruckt. Der Kunde möchte es so.
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

jockel hat geschrieben:Ist heute aber alles egal. Heute werden auch Bilder aus dem Internet gnadenlos gedruckt. Der Kunde möchte es so.
Stimmt. Siehe hier. :bgrin:
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
jockel

Beitrag von jockel »

Marc Olivetti hat geschrieben:
jockel hat geschrieben:Ist heute aber alles egal. Heute werden auch Bilder aus dem Internet gnadenlos gedruckt. Der Kunde möchte es so.
Stimmt. Siehe hier. :bgrin:
:bgrin:
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von triathlet_kb »

Solche "ausdrucke" gingen schon mit der D1 :P
Antworten