Habe ich doch nicht mit gespeichert.
Allerdings habe ich wohl nicht den standardmäßigen Kanaltausch gemacht, sondern z.b. im Rotkanal Rot auf -10% und Blau auf 85-90% .
Ähnliches dann im Blaukanal.
Meist experimentiere ich dann auch noch etwas bei Farbton/Sättigung in den einzelnen Farben. Ich verfolge nicht immer ein starres Muster, probiere da gerne auch motivabhängig.
Cokin Filtersystem IR
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
Und mit diesem abgesägten Normal-Halter hast Du dann auch keine Vignettierungen bei 12mm?Stefan K. hat geschrieben:Habe ich.guybrush hat geschrieben:als ich den Cokin-IR zuletzt verwendete, hatte ich üble Flecken über das gesamte Bild verteilt ... dachte zuerst Filter oder Linse dreckig bis ich merkte dass das Streulichtflecken waren ... dieses windige Cokin-Streulicht-Dings hat da kaum Abhilfe gebracht ... einzig Hand drüberhalten hat das Problem halbwegs eliminiert aber wirklich praktikabel fand ich das nicht ...
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und irgendeine taugliche Lösung?
Erstmal aus dem normalen Halter durch absägen der beiden vorderen Schlitze einen "Slimline" machen. (für Weitwinkel). Dann habe ich die obere äußere Rastnase (also diesen Plasteknubbel) weggeschnitzt und benutze den Cokin ausschließlich in der ganz hintersten "Schublade", die wohl eigentlich für den Polfliter gedacht ist, sonst kommt es zu diesen unerwünschten Reflexionen durch Licht seitlich von oben/hinten.
Ich habe trotz Slim-Halter am Tokina 12-24 Vignettierungen, deshalb halte ich die Filter jetzt schon immer manuell davor

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
Nein habe ich nicht. Betrifft aber auch nur den IR-Filter. Der COKIN Polfilter geht erst ab 14-15 mm Brennweite ohne dunkle Ecken (liegt aber an selbigem). Bezieht sich auch alles auf das Nikkor 12-24, d.h. es kann beim Tokina auch anders sein.Kelbramaus hat geschrieben:
Und mit diesem abgesägten Normal-Halter hast Du dann auch keine Vignettierungen bei 12mm?
Ich habe trotz Slim-Halter am Tokina 12-24 Vignettierungen, deshalb halte ich die Filter jetzt schon immer manuell davor![]()
Gruß, Martina
Gruß Stefan
D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P
D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P