Lohnt noch ein Kauf der D 70s ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Yogi
Batterie5
Batterie5

Lohnt noch ein Kauf der D 70s ?

Beitrag von Yogi »

Hallo,

nach langer Zeit bin ich hier wieder im Forum :)
Nun möchte ich von der Analog-Dia- auf die Digitale-Fotografie wechseln.
Zur Zeit wird die D 70s günstig, im Vergleich zur D 80, angeboten.
Ist der Kauf einer D 70s noch sinnvoll oder sollte man eher zur D 80 greifen (auf diese müßze ich noch ein bißchen sparen) ?

Vielen Dank im Voraus :super:

Grüße von Yogi
Grüße von Yogi
evilPHish
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von evilPHish »

Also ich bin mit meiner 70s hochauf zufrieden und hab sie noch lange nicht ausgereizt. Wenn mal was Größeres kommt dann eher D200, bzw bis dahin wohl D300 :P
Vor allem bei Preisen um 400 EUR, für nen Neu-Body einer D70s, würd ich da nicht lange überlegen, es sei denn du bist auf eines der extra Features der D80 angewiesen und kannst nicht ohne. Dann erübrigt sich allerdings auch die Frage :bgrin:

Grüße
Alex
Religion is an insult to human dignity. Without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, it takes religion.
-- Steven Weinberg, 1999
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Diese Frage kannst du an 100 Leute stellen, und wirst 100 verschiedene Meinungen hören. Der einzige der das für dich beantworten kann, bist du selbst. Ich weiss nicht ob Du alle technischen Verbesserungen an der D80 gegenüber der D70s kennst. Wenn nicht, Suchfunktion benutzen, war schon zig mal durchgekaut.
Meine Meinung: bessere Bilder wird man mit der D80 nicht machen(vlt. bis auf die Situationen wo mini-SVA der D80 etwas bringt), mehr Komfort hat man aber auf alle Fälle. Wenn es einem den Aufpreis wert ist, dann ist D80 die bessere Wahl. Ansonsten kann man das Geld wo anders anlegen (Objektive?).
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Was mich an der D80 wirklich reizen würde, wäre der bessere Sucher. Allerdings ist mir die Kamera deutlich zu klein und 3 Features vermisse ich, die ich bei einem Aufstieg von der D70 haben möchte:

1. Richtige SVA
2. Betrieb man. Objektive
3. Wertigeres Gehäuse

Deshalb warte ich noch und dann wird es wohl eine D200/D1X/D2H/S3Pro oder deren Nachfolger :hmm:

Nimm mal die D80 in die Hand, ob sie dir nicht zu klein ist. Beim Neukauf würde ich mir schwer tun zw. D80/D70s. Die D80 ist doch moderner, ob das dir den Aufpreis wert ist, kannst du nur selbst entscheiden.
Gruß Roland...
Yogi
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Yogi »

Glaube auch, dass die D 70s ausreichend für mich wäre :super:
Die meisten Bilder mach ich auf Reisen, deshalb überlege ich mir das Sigma 18-200mm zur D 70s zu kaufen.

Aber gestern sagte man mir im Fotogeschäft, anstelle einer D 70s mit dem Sigma 18-200mm,
könnte ich mir auch eine viel kompaktere Megazoom kaufen :hmm:
Denn die könnte vergleichbare Bilder machen.

Was meint Ihr ?
Grüße von Yogi
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Yogi hat geschrieben:Aber gestern sagte man mir im Fotogeschäft, anstelle einer D 70s mit dem Sigma 18-200mm,
könnte ich mir auch eine viel kompaktere Megazoom kaufen :hmm:
Denn die könnte vergleichbare Bilder machen.
Über "DSLR vs Kompakt" ist hier und anderswo schon viel geschrieben worden. Geh mal über die Suchfunktion, dann ist dein Wochenende ausgefüllt.

Hier nur so viel: die Bilder der Kompakten haben meist eine gute Schärfe, aber sichtbare Artefakte von Entrauschung und Schärfung. Ihr Dynamikumfang ist meist deutlich niedriger und das Rauschen höher. Kompakte haben einen langsameren AF und eine verzögerte Sucheranzeige. Beides erschwert Bilder von bewegten Motiven sehr stark.

Grüße
Andreas
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Für Reisen und immer dabei ist so eine Megazoom u.U. gar nicht schlecht. Die Bilder sind wohl besser als man das erwartet.

Was normalerweise nicht geht damit: Aufnahmen bei ISO-Werten > 100, da die Dinger dann fürchterlich rauschen (mit Ausnahme von 2-3 Fuji's), oder sie habe eine so aggressive Rauschunterdrückung implantiert, dass die Foddos nach Aquarell aussehen.

Eine DSLR macht mehr Mühe, erzielt dann aber auch besser Ergebnisse. Zu dem Sigma Objektiv würde ich dir nicht raten. Wäre interessant, was du analog verwendet hast. Die Ansprüche ans Glas wachsen bei Digital eher.
Gut und sehr günstig wäre das 18-55 + 55-200
Sehr gut und günstig das 18-70, kann man mit einem 55-200 oder 70-300 ergänzen
Auch das neue 18-135 soll sehr gut sein.
Und die beste Reiselösung ist wohl das 18-200 VR, aber auch sehr teuer und schlecht zu bekommen.
Gruß Roland...
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Ganz klare Antwort: D80.
Ich bin von der D70 auf die D80 gewechselt. Eigentlich wollte ich die D70 als Zweitkamera behalten, aber sie machte mir einfach keinen Spaß mehr. So groß ist der Unterschied in Sachen Sucher, Display, AF.
Xantis
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Xantis »

Mit mit der D70s sehr zufrieden... hab sie damals im kit sehr günstig erstanden.
Kann ich nur empfehlen!
sunshine
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von sunshine »

Ich stimme Dirk zu, ganz klar die D80. Ich habe gerade eben meine D80 im Service gehabt und in der Zwischenzeit die D70 wieder hervorgenommen. Ich konnte es nicht fassen, der Unterschied ist doch viel gewaltiger als ich in Erinnerung hatte. Die D80 macht definitiv mehr Spass, aus den Gründen, die Dirk angeführt hat.

lg
Susan
D80/D70, Nikkor 18-70 - 12-24 - AF Micro 105 - 70-300 G, Sigma 180 Macro, Kenko Extension Tubes 12, 20, 36 mm, Novoflex Magicball, MiniConnect, Makroschlitten, Berlebach Makro-Stativ, Manfrotto 055 ProB.
Antworten