D80 und Sigma ef 500 dg super ittl

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
bimobil
_
_

D80 und Sigma ef 500 dg super ittl

Beitrag von bimobil »

Hallo
erstmal an das Forum lese schon seit längeren mit und hab mir schon ein paar Tips holen können.Danke dafür
So nun zu meinem Problem hatte 2 Jahre die D70 und bin nun umgestiegen auf die D80 seit 2 Tagen
Hatte mir vor 1,5 Jahren den Sigma Blitz geholt und bin eigentlich im großen und ganzen zufrieden.
Gestern wollte ich den Blitz auf meiner D80 Testen aber die Kamera erkennt ihn nicht als ittl ? Blitzsymbol auf dem Display blinkt und am Blitz selbst das Display flackert auch wenn ich auf M stelle dann kann ich Blitzen halt in Manullen Modus auch cls funktioniert laso Blitz von der Kamera weg und den Internen Blitz auf M dann lösen beide aus .
Aber ich bring die TTL steuerung nicht hin ? mach ich was falsch ?
An der D70 Blitz aufgesteckt und TTL funktionierte .
Ich komm nicht ganz klar mit dem Manual ,
muss ich wenn ich einen ext. Blitz verwende die Kamera auf Master steuerung setzen ? hatte ich auch probiert einzelnen Gruppen einstellen?
oder ist and dem Blitzschuh irgendetwas nicht in Ordnung ?
Ich hoffe das es nur eine Einstellung ist , vieleicht stell ich mich nur so.
Vieleicht könntet ihr mir da weiter helfen
danke im voraus
mfg
Guido
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Wie foxmulder schon geschrieben hat, könnte es ein Problem mit dem Update sein. An der D200 gingen die Sigma Blitze afaik auch nicht, wird wohl beide der D80 genauso sein.
Gruß Roland...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Es ist bei der D80 auch so. Einschicken, dauert ca. 2 Wochen.

Grüße
Andreas
bimobil
_
_

Beitrag von bimobil »

Danke euch beiden
werde mich am Montag mit Sigma in verbindung setzen

mfg Guido

ps. da bin ich ja erleichtert das nix an der käm is
bin bis jetzt hoch zufrieden
torro
Batterie2
Batterie2

Beitrag von torro »

Hallo Guido,
bimobil hat geschrieben:Danke euch beiden
werde mich am Montag mit Sigma in verbindung setzen

mfg Guido

ps. da bin ich ja erleichtert das nix an der käm is
bin bis jetzt hoch zufrieden
wie ist jetzt hier der Stand, an was liegts denn nun genau. Habe das gleiche Problem...

Gruss Torro
Batterie5
Beitrag von kdwd80 »

Hallo Torro,
also..., ich benutze auch den Sigma EF 500 Super an meiner D80. Ich habe mit sämtlichen Funktionen gearbeitet. Außer der Stroboskopfunktion hat alles bestens Funktioniert. Sollte es bei Dir nicht so sein hast Du leider ein altes Modell erwischt. Laut Sigma einfach einschicken (nach Absprache) und ein Update machen lassen. Dan sollte bei Dir auch alles funktionieren. :super:
Gruß KDW
torro
Batterie2
Batterie2

Beitrag von torro »

Hallo KDW,
kdwd80 hat geschrieben:Hallo Torro,
also..., ich benutze auch den Sigma EF 500 Super an meiner D80. Ich habe mit sämtlichen Funktionen gearbeitet. Außer der Stroboskopfunktion hat alles bestens Funktioniert. Sollte es bei Dir nicht so sein hast Du leider ein altes Modell erwischt. Laut Sigma einfach einschicken (nach Absprache) und ein Update machen lassen. Dan sollte bei Dir auch alles funktionieren. :super:
Gruß KDW
danke, dann werde ich mal morgen anrufen und es gleich verpacken. Brauche das naemlich in Kuerze....

Gruss Torro