da ich in näherer Zukunft einen größeren Betrag nochmal für mein Hobby ausgeben wollte, suche ich eine gute Ergänzung der Brennweite nach oben.
Ich bin häufig auf Schiffen segeln und brauche daher etwas lichtstarkes, damit meine Fotos nicht verwackeln. Es wäre gut, wenn ein optischer Stabilisator eingebaut wäre, ist jedoch kein muss. Somit ist die Auswahl auch etwas größer als das 300 2,8 VR und dem 200 - 400 VR.
Mein Problem ist, dass ich nun auch ein Objektiv haben will, mit dem ich mal auf Safari gehen könnte. Und da kann die Brennweite nicht lang genug sein. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir einen Tip geben könntet wieviel Brennweite da von Nöten sein könnte.
Mein Plan war es ursprünglich ein 300 2,8 VR mit einem 2 TC anzuschaffen. Den 1,7 TC E II habe ich bereits und käme so auf insgesamt 600mm mit Blende 5,6. Die Frage ist reicht das(sowohl Blende als auch Brennweite)?
Ein Vorteil dieses Objektivs ist, dass ich damit noch gut Bilder aus der Hand schießen kann, was ich mit dem 200 - 400 nur schwer kann, da es irgendwie kopflastiger, viel länger und schwerer ist. Nur was bringt es mir, wenn 600mm zu kurz sind? Dann doch ein 200 - 400 oder ein 400 2,8er ohne VR(mit dem Nachteil, dass ich das dann wohl nicht mehr auf einem Schiff einsetzen könnte da es zu lang, zu schwer und keinen VR hat).
Wie man es macht ist es falsch in meinem Fall. Selbst das 500er und das 600er habe ich mir schonmal angesehen nur die machen mir von der Größe wirklich Angst! Aber wie sagt man hier im Ruhrpott?: Wat mut, dat mut!
Die Sigmas habe ich mir auch schonmal angesehen und bleibe da auch beim 300 - 800 hängen. Nur da ist es wieder ein Kompromiss von Gewicht usw.
Also ich fasse nochmal die Auswahl zusammen:
300 2,8 VR
200 - 400 VR
400 2,8 (nur wenns nicht anders von der Brennweite/Lichtstärke geht)
500 4 (eigentlich zu schwer und zu teuer)
600 4 (viel zu schwer und viel zu teuer

300 - 800 (siehe oben)
Und die Frage welche max Brennweite reicht für eine Safari?
600mm
800mm
oder sogar noch mehr?
Ich glaube ihr könnt mir helfen, da wir solche Themen zwar teilweise schonmal hatten, jedoch nicht expliziet eine Brennweite genannt wurde und auch keine Objektivempfehlung gegeben wurde!
Vielen Dank schonmal im vorraus!