Probleme mit der Schärfe beim Nikkor 50mm 1,8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

actaion
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von actaion »

Kann wie schon am Objektiv liegen, oder event. am schwenken.
Ich hatet das problem auch mal (mit allen Objektiven). als ich auf die theorie mit dem schwenken gestoßen bin, dachte ich es liegt daran. Denn dadurch verlagert sich in der Theorie automatisch die Fokusebene nach hinten, selbst wenn Du die Cam genau um die mitte des sensors als achse drehst. Allerdings nur geringfügig, so dass es nur bei nahen entfernungen und starkem schwenken einen sichtbaren effekt machen sollte.

Letztendlich hat sich dann rausgestellt, dass aber die Kamera dejustiert war, und das der Grund war.

Wenn du den Fokus testest, unebdingt verschiedene entfernungen probieren. bei nahen entf. lässt sich am genauesten beurteilen, wo die schärfe gelandet ist, aber es kann vorkommen, dass ein obi im nahbereich unter 1m korrekt fokussier, aber ab 2 m aufwärts zu Backfocus tendiert...
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
Greife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Greife »

@donholg: Danke für die richtige Fragestellung :) Nun wüsste ich nur noch wo ich diese von dir so toll formulierte Frage am besten stelle :cool: Evtl. wie schon erwähnt in der Nikonlaunch oder wo?

@actaion: Ich werde morgen testen. Bei meinen "Schwenkportraits" bin ich ca. 0,7 - 1,5 m entfernt vom "Objekt". Bei den doch geringen Entfernungen könnte es also tatsächlich zu der Verschiebung kommen.
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Für eine Frage bez. Tipps und Tricks nietet sich natürlich die Rubrik Zubehör/Technik/Tipps und Tricks an ;)

Wenn es sich speziell um Objektive dreht, wäre auch die Rubrik Objektive möglich.

In die Lounge gehört eigentlich alles was sonst nirgendwo reinpasst. Und falls mal wirklich etwas deplatziert ist, verschieben es die netten Moderatoren
Gruß Roland...
Antworten