ich war heute mal wieder mit meinem 50mm 1,8 unterwegs und habe ein Paar Bilder gemacht. Wie schon erwähnt bin ich was die Qualität der Optik angeht schon fasziniert. Leider produziere ich mit der Linse immens viel Ausschuss. Ich nutze die Linse für alles mögliche, in erster Linie soll sie mir jedoch für Portraits dienen. Und da fangen die Probleme an, es gelingt mir fast nie, dass die Partie welche ich scharf haben möchte auch wirklich scharf ist. Das Display meiner D100 lässt mich darüber sowwieso im unklaren. Eigtl. ist immer so ca. 3-7cm (geschätzt) zu weit hinten die Schärfe. Sprich, die Augen sind nicht scharf sondern irgendwelche Partien der Haare oder die Ohren. Jetzt die Frage, bin ich zu doof oder kann das an der Linse liegen? Vielleicht bin ich wirklich zu doof, denn wen ich durch den Sucher meiner D100 die großen vierecke der AF-Sensoren anschaue, so überdecken die bei Portraitaufnahmen ja fast die halbe Gesichtspartie sodaß man ja nichtmal sagen kann ob man nun auf der Nase oder auf dem Auge ist wenn ihr wisst was ich meine. Habt ihr einen Tip für mich bzw. Erfahrungen was fehlerhafte Scharfeinstellung bei o.g. Linse angeht.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Ps.: Ihr braucht kein Blatt vor den Mund nehmen sollte ich tatsächlich zu doof sein