Ich habe jetzt also mein zweites Exemplar erhalten und bin hierüber wirklich sehr sehr glücklich. U.a. benutze ich das Nikon 1:2,8 17-55mm für den "unteren" Bereich und wollte unbedingt ein KB-äquivaltenes 70-200 haben. HIerzu gibt es nur ein Tokina 50-135 und eben das Sigma.
Beim Händler getestet war das Sigma bei Offenblende eindeutig schärfer als mehrere gestestete Tokinas. Dies war der Hauptgrund für meine Entscheidung.
Also, kurze Zusammenfassung über mein zweites Sigma Exemplar.
Hervorragende Verarbeitung und Haptik, geräuschlose und schnelle HSM
Fokussierung. Ab und zu justiert der HSM-Antrieb etwas länger nach; das Nikon 17-55 ist hier noch eine andere Klasse...

Unter rein ästhetischen Gesichtspunkten würde ich sagen, passt das Tokina sogar noch besser an eine Nikon. Das Sigma-Gehäuse hebt sich durch seine matte Oberfläche etwas auffälliger vom Kamerabody ab.
Keine CA´s mehr zu verzeichnen. Selbst im vollen Gegenlicht nicht einmal ansatzweise. Bei Blende 2,8 nicht schlecht, ab 4 sehr scharf.
Schönes bis sehr schönes Bookeh.
Die optische Qualität hat meine Erwartungen übererfüllt! (Tja, hätte eigentlich niemals gedacht, dass ein "Fremdhersteller" mich so begeistern könnte...). Im direkten Vergleich zum 18-200 VR ist es ein wahrer "Überflieger" (natürlich nur im Bereich von 50-150mm).
Grüße Björn