Hallo beisammen
Habe vor kurzem diverse Aufnahmen mit dem Sigma 18-50/2,8 gemacht.
Wie sicher bekannt ist, erzeugt das Objektiv leider sehr unschöne Farbsäume bei starken Kontrastübergängen. Dies habe ich auch sehr deutlich bemerkt.
Ich habe bei meinem Händler mal angefragt, ob er weiß, was sich denn mit Einführung der Makro-Version geändert hat und erhielt die Antwort, dass sich am Objektiv nur in der Naheinstellgrenze geändert hätte, die Farbsäume jedoch geblieben seien (von Sigma selbst erhielt ich diesbezüglich trotz mehrmaligem Anfragen keine Antwort).
Da das Objektiv eigentlich außer diesem Problem "Farbsäume" bei meiner Kamera (D80) gute Leistungen gezeigt hat, was Schärfe, Fokus, Kontrast-und Farbwiedergabe betrifft, ich aber bis jetzt kein Exemplar mit Makro im Vergleich testen konnte, würde mich interessieren, ob jemand die Makroversion schon irgendwo gesehen hat und besser noch, nach dem Problem der Farbsäume geschaut hat.
Gruß
Wolf
Sigma 18-50/2,8 / 18-50/2,8 Makro
Moderator: donholg
hallo, habe das macro seit einigen Wochen in Gebrauch und bin begeistert. Meiner Meinung nach ist es erheblich besser im Kontrast - Schärfe und die Farben scheinen natürlicher als beim "alten" Modell. habe das "alte" schnell verkauft, nachdem ich das macro getestet hatte. Das von Dir beschriebene Manko hat dieses Objektiv nicht !
Ganz klar meine Empfehlung Gruss Wolfgang
Ganz klar meine Empfehlung Gruss Wolfgang
D300, Nikon 17-55 DX 2.8, Nikon 85 1.8D, Nikon 50mm 1.4, Nikon 35/2 D, Sigma EX 70-200 2,8, SigmaEX 105 2.8 Macro, SB 800, und ....
Hallo Wolfgangwrein hat geschrieben:hallo, habe das macro seit einigen Wochen in Gebrauch und bin begeistert. Meiner Meinung nach ist es erheblich besser im Kontrast - Schärfe und die Farben scheinen natürlicher als beim "alten" Modell. habe das "alte" schnell verkauft, nachdem ich das macro getestet hatte. Das von Dir beschriebene Manko hat dieses Objektiv nicht !
Danke für die erste Info.
Was ich noch vergessen habe: Bei dem von mir verwendeten Objektiv waren alle Bilder deutlich unterbelichtet.
Passt die Belichtung bei der Makro-Version ?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolf,
die Belichtung passt absolut. Hatte dieses Problem bei meinem SigmaEX 28-70 2,8 in Verbindung mit der D 200. Hatte es an Sigma gesandt und erhielt innerhalb weniger Tage ein korrekt eingestelltes Objektiv zurück.
Gruss Wolfgang
die Belichtung passt absolut. Hatte dieses Problem bei meinem SigmaEX 28-70 2,8 in Verbindung mit der D 200. Hatte es an Sigma gesandt und erhielt innerhalb weniger Tage ein korrekt eingestelltes Objektiv zurück.
Gruss Wolfgang
D300, Nikon 17-55 DX 2.8, Nikon 85 1.8D, Nikon 50mm 1.4, Nikon 35/2 D, Sigma EX 70-200 2,8, SigmaEX 105 2.8 Macro, SB 800, und ....