soda burschen...weiter gehts!
hat doch der alte soulinger die frechheit besessen, die grenzenlosigkeit europas auszunutzen und im ausland nachzufragen.
konkret bei
Nikon Service Point München
Dostal & Rudolf GmbH
da diese firma u.a. auch hier immer lobend erwähnt wird, dachte ich mir dass dort einfach mal anzurufen kein fehler sein kann.
o welch wunder!
eine herzblatt-susi ähnliche stimme am telefon stellte einen wohltuenden kontrast zu der wiener szene dar.
na und ich erzähl, laber, laber, schilder und die dame am anderen ende hat immer no nicht aufglegt. entweder is derrisch (= schwerhörig, für meine dt. freunde) oder ganz einfach normal und kundenfreundlich. weil wennst bei uns wo mit dem wunsch nach einer ferndiagnose - auch wenns nur übern daumen sein soll - anrufst, riskierst ja glei a paar verbale detschen (= ohrfeigen).
nicht so in der hauptstadt des bajuwarischen reichs.
schlußendlich meint die susi dann, daß ihr diese preise (die vom homo erectus nikonensis) in jedem fall zu teuer vorkommen, wo doch z.b. nur eine sensorreinigung 29,-€ kostet und man darauf warten kann!
KRCAAA!!!! host des ghert???? 29,-€ verlangen die bayern und kane hundertfuffzg, du pferscher!!!
(pferscher bedeutet im ostösterreichischen dialekt eigentlich pfirsich, aber so nennt man bei uns in ost-Ö auch thumbe, dröge personen)
schliesslich empfiehlt mir susi ganz einfach eine detaillierte mail an herrn rudolf zu senden, er wird sie sicher schnell beantworten.
na bumm! schick bei uns a mail an den scheff, wenn seine buam nicht hinhaun.... statt einer antwort kriegst da a gerichtsvorladung wegen übler nachrede!
nun denn, der soulinger tippt also eine mail an den herrn rudolf im fernen minga und stellt seine missliche lage dar und bittet um rat.
es dauert einen tag, bis ich eine ebenso detaillierte und einerseits etwas besorgt klingende antwort wegen der wiener verhältnisse und andererseits sehr freundlich klingende antwort bekomme.
darin bietet man mir - ohne das gerät gesehen zu haben - zwei varianten an:
die erste variante umfasst die behebung der AF-ungenauigkeit mit austausch der frontplatte und erneuerung der kompletten belederung, also all das was die wiener vorgehabt hätten, allerdings um 501,-€ inkl. steuer und ohne versand. also ganz knapp 300,-€ billiger als in wien.
die variante zwei umfasst ebenfalls die behebung des AF-defekts, allerdings mit der annahme dass der austauch der frontplatte nicht notwendig ist und demzufolge auch die belederung nicht zwingend getauscht werden muß. das würde dann 329,50 inkl. steuer ohne versand ausmachen.
witzigerweise hams mir in dem mail noch dazugeschrieben, dass die preise vorgaben von nikon düsseldorf sind und für D und Ö gelten! nachtigall ick hör dir trapsen!
Und dann "bittet" man mich noch, ihnen meine kamera zuzusenden.
die sagen doch glatt bitte zur kundschaft!!!
wann hab i des zum letzten mal g'hört?
wann is die
reichsbrücke eing'stürzt?
alea iacta est!
der rudolf kriegt meine kamera und den krca mach i an zuzlfleck aufs hirn, den er ziagn gspürt bis unter d' achseln! *
ps: die versenden versichert mit ups und das kostet auch nur 17,-!
(*) ...und dem herrn krca mach ich einen knutschfleck auf die stirn, den er bis unter die achseln ziehen spürt! (= für meine freunde aus dem norden)