Hallo robb,robb hat geschrieben:also ist das 50mm 1.8 bei der guten lichtstärke sehr gut für konzertfotogfrafie? sehr gut
aber sagt mal, bei 1.5 cropfaktor, habe ich ja ein 75mm telezoom oder? das schränkt das anwendungsgebiet stark ein, oder sehe ich das jetzt verkehrt?
grüße
von der Lichtstärke her ist das 1.8/50 wie jedes andere lichtstarke Objektiv für Konzertfotografie geeignet bzw. notwendig. Ich finde es allerdings entweder zu kurz oder zu lang. Vom Bühnenrand aus bekomme ich mit dem 1.8/85 Köpfe gerade so formatfüllend drauf. Ganzkörperaufnahmen kommen wiederrum mit einem Weitwinkel am besten rüber.
Du hast recht. Das 50er ist an einer DSLR wie ein 75er an einer analogen Kleinbild-Spiegelreflex. Ich habe ja schon gesagt, dass du nicht dein ganzes 18-55 mit dem 50er ersetzen kannst. Es ist auch nicht so flexibel, wie das klassische 50er an einer Analogen. Wenn du eher bei wenig Licht in Innenräumen z.B. bei einer Party fotografieren willst, ist das 2/35 besser geeignet. Das kostet gebraucht ca. 230 €. Ich würde die Kombination von 2/35 und 1.8/85 gegenüber dem 1.8/50 bevorzugen.
Bitte versuche einmal etwas mehr Energie in dein geschriebenes Wort zu stecken.
VG
Alex