Hilfe....,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine D70s zugelegt. Dazu als Speicherkarte eine SanDisc ultra II mit 2.0GB. Leider stelle ich nach dem Herunterladen der Bilder (Jpeg) immer wieder fest, dass einige Dateien (ca. jede 20-30ste) nur über "Picture Project" geöffnet werden können, nicht aber z.B. über "Photoshop" oder "Microsoft Office Picture Manager".(...an der Stirn Kratz..) Ich muß die (beschädigten) Dateien also erstmal umständlich über Picture Project öffnen, sie dann wieder mit entsprechendem Komprimierungsverlust als jpg oder tiff speichern, um sie für Photoshop lesbar zu machen. Hab die Speicherkarte auch schon in einer anderen D70s ausprobiert, mit dem gleichem Problem.....Ist das normal?? Hab die CF (angeblich Neuzustand) bei Ebay privat geschossen, Rückgabe oder Tausch sind daher etwas kompliziert..
Freu mich sehr über Antworten...lg uli
dateien nicht lesbar.., kamera defekt oder cf oder ?
Moderator: donholg
dateien nicht lesbar.., kamera defekt oder cf oder ?
D70s
AF-S DX Zoom Nikkor 18-70
AF-S DX Zoom Nikkor 18-70
-
- Batterie7 Kamera
schau dir deine karte mal genau an, überprüfe ob sie eine seriennummer hat usw.
bei ebay sind im moment sehr viele sandisk-fälschungen unterwegs.
Ein bekannter von mir hat auch ein gefälschte ultra II mit 2 GB bekommen.
möglicherweise kannst du auch verpackung mal mit denen bei beidem fotohändler vergleichen.
ansonsten weiss ich auch keinen rat.
bei ebay sind im moment sehr viele sandisk-fälschungen unterwegs.
Ein bekannter von mir hat auch ein gefälschte ultra II mit 2 GB bekommen.
möglicherweise kannst du auch verpackung mal mit denen bei beidem fotohändler vergleichen.
ansonsten weiss ich auch keinen rat.
D80 + MB-D80
-
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie12 S
- Batterie12 S
Das fände ich auch fast einleuchtender, denn wirklich "defekte" Bilder würden sich wohl auch mit PP kaum öffnen lassen.Michael_Leo hat geschrieben:Es liegt aber nicht zufällig daran, dass die nicht zu öffnenden Bilder RAW-Dateien sind, und Dein RAW-Konverter eben nicht auf dem aktuellen Stand ist?
Ansonsten: formtiere die Karte mal im Kartenleser als FAT32, das hat bei mir auch gegen Schreib- und Leseprobleme geholfen. War auch eine SD 2GB, allerdings ExtremeIII - und ein Rat des SanDisk-Support.
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
Er schreibt aber vom Öffnen von JPGs. Denen ist der RAW-Konverter egal 
Ich hatte gedacht, dass ggf. tatsächlich die Speicherkarte nicht mehr einwandfrei ist. Wenn die Karte voll bespielt ist, würden dadurch Bilder leiden. Soweit ich mich erinnern kann, hat hier mal jemand (Timo ???) erklärt, dass der Speicher-Controller defekte Speicherbereiche nicht beschreibt, sondern die Bilddaten auf intakte Speicherbereiche verteilt. Wenn die Karte randvoll beschrieben wird, würde ich hier ja potentielle Probleme vermuten.
Ansonsten würde ich grundsätzlich für's Capturing PP verwenden, wenn's damit klappt. Ich habe jedenfalls die Bilder noch nie direkt von der FlashKarte kopiert.
Gruss - Klaus

Ich hatte gedacht, dass ggf. tatsächlich die Speicherkarte nicht mehr einwandfrei ist. Wenn die Karte voll bespielt ist, würden dadurch Bilder leiden. Soweit ich mich erinnern kann, hat hier mal jemand (Timo ???) erklärt, dass der Speicher-Controller defekte Speicherbereiche nicht beschreibt, sondern die Bilddaten auf intakte Speicherbereiche verteilt. Wenn die Karte randvoll beschrieben wird, würde ich hier ja potentielle Probleme vermuten.
Ansonsten würde ich grundsätzlich für's Capturing PP verwenden, wenn's damit klappt. Ich habe jedenfalls die Bilder noch nie direkt von der FlashKarte kopiert.
Gruss - Klaus
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Was Timo schreibt ist schon richtig. Allerdings hat die Karte etwas mehr Platz als die 2 GB, sozusagen Reserve. Deshalb kann die Karte auch bei einigen schlechten Sektoren voll beschrieben werden.zyx_999 hat geschrieben:Er schreibt aber vom Öffnen von JPGs. Denen ist der RAW-Konverter egal
Gruss - Klaus
Ich hatte jetzt dauern Probleme mit einer xD Speicherkarte aus der Fuji meiner Frau. Bilder wurden korrekt gespeichert, man konnte sie auch in der Cam anschauen und beim Übertragen brach mehrmals nach kurzer Zeit ab. Die Bilder waren dann nur noch per "Photo Recovery" (Freeware) wieder zu lesen (Klasse Software). Habe die Karte mehrmals formatiert, mit Speicherkartenleser oder mit Kamera versucht zu übertragen. Nix funzte. Mit allen anderen Karten ging es. Also flog de Karte in den Müll.
Deshalb tippe ich auch hier auf eine defekte Karte, wenn ein Bedienfehler auszuschließen ist.
Gruß Roland...
Im Ergebnis läuft es eh darauf raus, dass Uli die Karte in die Tonne hauen kann, wenn sich dieser Fehler nicht wieder verzieht. Wobei nicht mal da. Ich würde jedenfalls keine Speicherkarte verwenden, die Aussetzer zeigt. Da müsste man ja immer damit rechnen, dass gerade das eine "Bild" im Nirvana landet.
Gruss - Klaus
Gruss - Klaus
-
- Batterie8 Landschaft
Re: dateien nicht lesbar.., kamera defekt oder cf oder ?
Ich tippe mal auf eine defeke CF.
Evtl auch eine Fälschung..
hier ein Link dazu:
http://testberichte.ebay.de/gefaelschte ... LISTINGS:1
Meine Sandisks habe ich alle bei amaz... gekauft, die waren Preislich sehr attraktiv und der Kauf ist dort recht sicher.
Ich hatte noch nie einen Ausfall noch beschädigte Dateien.
MfG
Tomas Michal
Evtl auch eine Fälschung..
hier ein Link dazu:
http://testberichte.ebay.de/gefaelschte ... LISTINGS:1
Meine Sandisks habe ich alle bei amaz... gekauft, die waren Preislich sehr attraktiv und der Kauf ist dort recht sicher.
Ich hatte noch nie einen Ausfall noch beschädigte Dateien.
MfG
Tomas Michal