Hi,
die Firma Delkin hat ein neues Sensor Reingungsset auf den Markt gebracht. Mit der Lupe soll das reinigen kinderleicht sein. In einigen Canon Foren wird das Teil in den Himmel gelobt.
Ist momentan leider nur aus England bzw USA zu beziehen und kostet satte 140€
http://www.delkin.com/products/sensorscope
Sensor reinigen wie die Profis
Moderator: pilfi
- Lenschi
- Batterie7 Kamera
Sensor reinigen wie die Profis
Jörg
EOS 40D / CP4500
EOS 40D / CP4500
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich sehe da keinen nennenswerten Vorteil geg. den üblichen Sensor-Swabs, die z.B. bei shop.multimedia unter 70 € kosten. Dazu ein Klistier und gut ist.
Der Sinn der Lupe erschließt sich mir nicht. Sehe ich Staub oder Flecken auf den Bildern, dann muss ich putzen ansonsten ist mir der Staub Wurscht.
Der Sinn der Lupe erschließt sich mir nicht. Sehe ich Staub oder Flecken auf den Bildern, dann muss ich putzen ansonsten ist mir der Staub Wurscht.
Gruß Roland...
Meiner Meinung nach ist das Teil der letzte Quatsch. Beim eigentlichen Reinigungsvorgang hilft die Lupe garnix, weil sie abgenommen werden muß. Und um ein Bild vom Dreck auf dem Sensor zu bekommen mache ich ein selbiges
Spiegeln kann dann ja im Kopf wohl jeder halbwegs Begabte selbst noch schaffen, ansonsten hilft für eine genaue Dreckskarte dann auch EBV.
Viel interessanter finde ich, daß der Hersteller sich anscheinend verspricht, so einen Krimskrams für 190$ loszuwerden

Viel interessanter finde ich, daß der Hersteller sich anscheinend verspricht, so einen Krimskrams für 190$ loszuwerden

-
Und den "Staub" auf den Beispielbild sieht man auch noch mit grauem Starzappa4ever hat geschrieben:Der Sinn der Lupe erschließt sich mir nicht. Sehe ich Staub oder Flecken auf den Bildern, dann muss ich putzen ansonsten ist mir der Staub Wurscht.
im fortgeschrittenen Stadium.
Mann, bin ich froh, dass ich 'ne Nikon habe, dieses unkenntlich gemachte
Fabrikat scheint ja doch noch mehr Probleme mit Staub zu haben als meine D70

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
-
So ein Humbug, ne Staublupe...
Die 5-fache Vergrößerung ist der Hit, da ist nen halber Teppich und nen totes Pferd auf'm Sensor
Die 5-fache Vergrößerung ist der Hit, da ist nen halber Teppich und nen totes Pferd auf'm Sensor

Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
-
Nojoh, 'ne Lupe benutze ich mitunter auch zur Kontrolle.Rix hat geschrieben:So ein Humbug, ne Staublupe...
Aber ne Uhrmacherlupe kostet vielleicht 8 oder 10 Euro und
nicht 140.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
-
Also ich mach nen Kontrollfoto und reiß den Kontrast hoch, das zeigt mehr als jede Lupe 

Gruß,
Stefan
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
Stefan
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de