D2H Autofokus spinnt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

so...kleiner nachtrag zu den reparaturgepflogenheiten für nikon kameras in wien:

am 23.1. spätnachmittag trag ich meine D2H zum servicepoint.
heute mittag, den 29.1. bekomm ich den schriftlichen kostenvoranschlag.
bis jetzt passts no'!
viereinhalb tage für den KV ist christlich, da red ma nicht.
aber jetzt kommts!
wiegesagt, die cam hat mittendrunter plötzlich nicht mehr fokussiert, sondern nur mehr von anschlag zu anschlag durchgedreht. kein sturz, nix dergleichen.
folgende posten die ich betont habe sind im reparaturschein zu finden:
- af defekt
- belichtung prüfen und ggf. justieren
- sensor reinigen
kann ja nicht die welt kosten, denkt sich der geneigte amateur.
doch weit gefehlt!
im KV sind folgende posten:
- frontplatte erneuern und justieren
- auflagemaß, autofokus und belichtung justieren
- griffgummi und kartenfachgummi erneuern
- ccd-sensor und spiegelkasten reinigen
kostenpunkt 795,-€!!!

was glauben die eigentlich?
dass ich kohle schnell mal scheiss, wenn ichs brauch?
oder dass aus der dusch' kommt?
um 795,- krieg ich a D80!
gut, die kann nix im vergleich zur D2H, aber wurscht...

schwer übersäuert ruf ich dort an und erkundige mich nach deren befinden. obwohl sie mir blendende gesundheit mitteilen, wage ich dennoch am wahrheitsgehalt zu zweifeln. die müssen wo angrennt sein!
auf die frage woher sie die erneuerung der griffgummis nehmen. meint man lapidar:
"na ja, wir haben uns gedacht..."
ok, i will nicht mehr wissen. denkts nicht, machts was angschafft is und nicht mehr.
weitere frage was es mit der frontplattenerneuerung auf sich hat:
"die is verzogen! wahrscheinlich ist ihnen die kamera runtergefallen!"
"dazu müsst ich das letzte jahr ausschliesslich im vollrausch fotografiert haben, was definitv aber nicht der fall ist. ausserdem müsst ich dann lauter unscharfe bilder haben."
"na ja, wahrscheinlich sinds eh a bissl unscharf! hams scho gschaut?"
gereizt hätt mich zu sagen:
"naa, i fotografier nur so, spiels am pc und haus dann weg, interessiert mi nimma!" tatsächlich gesagt hab ich aber:
"nein! kein einziges bild weist unschärfen technischer herkunft auf! ich bin ja nicht blöd!"
"na wartens i frag amal..."
ab dann hielt ich mir den telefonhörer mind. 10min stumm ans ohr. mich wundert meine stoische ruhe, denn normal hängen solche personen schon geschächtet kopfüber am fleischerhaken!
nachdem ich mich ein wenig ausgeruht habe, meldet sich der reparaturheinzi wieder.
"halloooo?"
"ja bitte! was haben sie herausgefunden?"
"...ah sans eh no da?"
"nein, sie sprechen mit einem replikanten, einem T-2000!"
"äääh...ja also, die frontplatte muss gewechselt werden weil der spiegel nach dem herunterklappen... bla,bla,...verschleiss...bla,bla...rhabarber...interssiert mi nicht."
"ok, gehts anders, also billiger auch oder muss DAS gemacht werden?"
"nein, das geht leider nicht anders. wiegesagt..bla, bla...hängt ein teil des spiegelmechanismus dran..."
"gut was is wenn wir die gummis weglassen?"
"ääh...na dann kostets...wartens, lassens mir rechnen...21, 22, 23...... ja, das macht dann 589,50€!"
"sehr gut. und wenn wir auf die sensorreinigung auch pfeifen? wieviel dann?"
"na sie sind gut! warum sagens denn..."
"ja ich bin gut, das weiss ich, danke! aber ich wusste nicht dass meine kamera beim diamantenhändler de beers repariert wird! da werd ich doch wohl noch...oder?"
"ja natürlich...also dann sind wir auf 435,-€!"
"ok, das is a red! machts das und lassts euch nicht zu viel zeit. euer bonus is erschöpft."

200,-€ für a bissl kunststoff und ca. 150,-€ fürs sensorreinigen...nicht schlecht herr specht!
drum, burschen...passts auf euer zeug gut auf, seids heikel und habts immer a bissl was gespart. es kann nämlich schnell gehn.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Genau wie meine Erfahrungen mit dem Service Point in Wien *mitleidhab* Das ganze hat für mich sowieso eher wie ne Zahnarztpraxis ausgesehen, nicht wie ein Servicepoint. Ich kann mich noch erinnern wie ich die Kamera das erste mal unrepariert und mit der Bemerkung "Langzeittest durchgeführt, keine Fehler gefunden" zurückgekriegt habe, da hat mein Fotohändler (den ich ewig dafür dankbar sein werde, hab die Kamera nicht mal bei ihm gekauft) dort angerufen und die Typen dermaßen zur Schnecke gemacht, sogar gedroht in Zukunft alle Reparaturen nach Deutschland zu schicken... allein wäre ich da machtlos gewesen.

Ich hab beim Fotomarathon in Wien beim Nikon Stand einen Nikon Vertreter (also nicht einer vom Krca, die machen ja nur die Reparaturen im Auftrag von Nikon) kennengelernt und ihm das Problem geschildert. Er hat damals gemeint falls ich was die Reparatur betrifft auf Granit beiße, könne ich ihn anrufen. Wenn du die Nummer magst, schreib mir ne PN...
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jsjoap »

150 € für eine Sensorreinigung? Tztztztztztztztztztztztztztztztz.........

Hast ihm nicht gesagt, dass Du den Laden nicht kaufen willst, sondern nur eine kleine Rep. durchführen lassen willst?

Ich hab letztes Jahr für Sensorreinigung 29.- € bei Dostal und Rudolph in München bezahlt, und da haben die sich quasie bei der Abholung noch entschuldigt, dass es so teuer war.

Vielleicht lohnt es sich ja doch, die Nikons von Wien nach München zu schicken. Die Euronen die der Versand mehr kostet, sind dann immer noch drin.....

Achso, Deine "Ausführungen" sind klasse! Meist hab ich geschmunzelt, und einige mal auch gelacht, ob wohl es ja ehr ein trauriges Thema ist. Ich denke, genauso kann es Dir in DE aber auch passieren. Servicewüste halt.....

Außer bei Dostal und Rudolph, da war ich bisher immer zufrieden, termintreu und angemessene Preise.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

jsjoap hat geschrieben:... Ich denke, genauso kann es Dir in DE aber auch passieren. Servicewüste halt.....
Ganz so sicher bin ich mir da aber nicht. Ich selbst habe schon nen paar Sachen gehabt und meine Kamera und Objektive waren bei Nikon in Düsseldorf bzw. in Hamburg. Bei beiden hatte ich stehts das Gefühl, dass dort alle sehr, sehr kompetent sind. So haarstreubende Geschichten habe ich noch nie über Nikon irgendwo gelesen.

Da es sich um keine Garantie-Reparaturen mehr handelt, würde ich wirklich überlegen beim nächsten mal über die Grenze zu gehen. Schließlich leben wir in Europa!
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

weinlamm hat geschrieben:
jsjoap hat geschrieben:... Ich denke, genauso kann es Dir in DE aber auch passieren. Servicewüste halt.....
Das hat sich nicht auf Nikon bezogen (siehe meine Erfahrungen mit dem Servicepartner n München), sondern mehr allgemein.

Ich hatte mal ziemlich Ärger mit einem Automobilhändler, weil ich mein Auto wandeln wollte. Er und auch die "Spezialisten" vom Hersteller selber "(Zentralerkundendienst) haben meine Reklamationen so nach dem Motto alles spinnerei und ich sei wohl einfach nur zu doof das Navi, die Klimatisierung, und alle daran hängende Systeme zu bedienen.....

Wie hieß es so schön, "Kein Fehler feststellbar". Komischerweise wurde das Navi mehrfach getauscht und die Software im Fahrzeug mehrfach getauscht.....

Entnervt habe ich das Auto nach einem knappen Jahr und mit 50.000 km auf der Uhr an einen Händler verkauft (er wusste von meinen Problemen).

Vor einigen Wochen bekam ich einen Anruf von dem neuen Besitzer, was denn mit dem Auto los ist...... Was er dann losgelassen hat, war genau das was ich erfolglos bei meinem damaligen Händler beanstandet habe....

Inzwischen hat der Hersteller das Auto zurück genommen. Ich frage mich nun wer war hier der Depp? Mein ehemaliger Händler, der einen sichern Kunden vergrault hat (ich wollte nämlich noch einen Transporter kaufen, bin dann aber zum Wettbewerb), oder ich.

Ich hätte noch einige Bsp. wo der Service nicht funktioniert hat. Leider muss ich feststellen, dass das Thema "Kundenzufriedenheit" doch noch nicht überall angekommen ist....

Gruß
Jürgen

Reiner
Beitrag von Reiner »

soulman hat geschrieben:so...kleiner nachtrag zu den reparaturgepflogenheiten für nikon kameras in wien:

....
Danke für die Geschichte... Auch wenn Dir das lachen dabei sicher vergangen ist, aber sie war wenigstens sehr schön zu lesen :bgrin:
Reiner
Mattes

Beitrag von Mattes »

jsjoap hat geschrieben:[...] genauso kann es Dir in DE aber auch passieren. Servicewüste halt....
[...]
Hallo Jürgen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich arbeite ca. 5 Autominuten von Nikon Düsseldorf entfernt und bringe daher seit Jahren mein Equipment bei Problemen immer direkt dahin und hole sie auch wieder ab.

Der Austausch der FPC-Unit meiner D2H hat z. B. zweieinhalb Tage gedauert. Auch andere Reparaturen haben nie länger als 8 - 10 Tage (Kalendertage) gebraucht. Lediglich die Instandsetzung des 80 - 200 AF-S brauchte drei Wochen, aber das war über Weihnachten und es wurden Ersatzteile aus Japan gebraucht. Nach der ersten Diagnose war nach 8 Tagen alles erledigt, der KV wurde deutlich unterboten.

Übrigens bin ich kein NPS-Mitglied, sondern ganz normaler 08/15-Kunde.

D&R in München hat auch einen guten Ruf, wobei natürlich immer mal etwas schief gehen kann. Entscheidend ist für mich dann, wie der Betrieb sich dann verhält. Bei einem guten Freund von mir haben sie die Reparatur schlicht vergessen, er bekam die Kamera unrepariert (und ohne Rechnung) zurück. Das war noch zu Analogzeiten - er bekam dann beim zweiten Versuch ein Leihgerät für die Reparaturdauer gestellt, eine F5. Für eine abgegebene F801s gar nicht schlecht ...

Da scheint in Wien wirklich einiges schief zu laufen ...

Grüße

Mattes
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Da fällt mir noch etwas zu den Wienern ein. Nachdem meine D2H endlich repariert wurde (beim zweiten Anlauf) hab ich sie zurückbekommen und die Belederung am Batteriegriff hat nicht mehr gehalten, die hat sich immer nach ein paar Stunden fast vollständig gelöst. Das war definitv ein Fehler von denen weil sie offenbar bei der Reparatur Schrauben darunter geöffnet haben.
Jedenfalls hab ich ein höfliches Email geschickt mit dem Hinweis, dass es nicht meine Schuld wäre, dass sich die Belederung nach der Reparatur löst und ob es nicht möglich wäre mir einen "klebenden" Satz Belederung zuzuschicken (ich hab natürlich angenommen kostenlos). Tja gekommen ist das Paket, inkl. einer Rechnung über 30 Euro. Ich hab das Ding nie bei der Post abgeholt... Sie hätten wenigstens vorher ein Mail schicken und darauf hinweisen können, dass sie das nicht kostenlos machen.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Mattes hat geschrieben:[
D&R in München hat auch einen guten Ruf, wobei natürlich immer mal etwas schief gehen kann. Entscheidend ist für mich dann, wie der Betrieb sich dann verhält. Bei einem guten Freund von mir haben sie die Reparatur schlicht vergessen, er bekam die Kamera unrepariert (und ohne Rechnung) zurück. Das war noch zu Analogzeiten - er bekam dann beim zweiten Versuch ein Leihgerät für die Reparaturdauer gestellt, eine F5. Für eine abgegebene F801s gar nicht schlecht ...

Da scheint in Wien wirklich einiges schief zu laufen ...

Grüße

Mattes
Hallo Mattes, ich zitiere mich mal selber
jsjoap hat geschrieben:
Außer bei Dostal und Rudolph, da war ich bisher immer zufrieden, termintreu und angemessene Preise.

Gruß
Jürgen
Mein Servicewüstenbermerkung bezog sich NICHT auf Nikon bzw.D&R in München. Da hat es bisher immer gepasst!

Gruß
Jürgen

piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Reiner hat geschrieben:
soulman hat geschrieben:so...kleiner nachtrag zu den reparaturgepflogenheiten für nikon kameras in wien:

....
Danke für die Geschichte... Auch wenn Dir das lachen dabei sicher vergangen ist, aber sie war wenigstens sehr schön zu lesen :bgrin:
Da schliesse ich mich gern an - das hat mir echt den Tag gerettet ...
Gruss, Andreas
Antworten