Nö, bin ich nicht. Mir paßt der Brennweitenbereich nicht, es ist mir zu klobig, und die Testergebnisse die es bekommt motivieren mich ehrlich gesagt auch nicht.EvelKnievel hat geschrieben:Was willst Du mir damit sagen? Das hört sich für mich so an, als ob Du die Anschaffung eines 17-55 für rausgeschmissenes Geld hältst.
Ich dachte, Du wärst auch ein heimlicher Verehrer des Selbigen.![]()
Nun kann man natürlich wieder mal argumentieren daß doch die vielen vielen Praxiserfahrungen viel mehr wiegen als so ein dummes Testergebnis bei Photozone oder sonstwo. Aber dem kann man natürlich dann auch wieder entgegnen daß man auch mit einem 18-70 Bilder machen kann denen niemand ansieht daß sie nicht mit dem 17-55 aufgenommen wurden (ich wollte jetzt nicht so garstig sein und 18-200 schreiben

Ob nun eine Brennweitenlücke vernachlässigbar ist oder nicht hängt doch wohl sehr von den persönlichen Bedürfnissen ab. Wenn ich meine Exif-Statistik ansehe, dann sind die Bereiche von 18-24 und von 50-70mm für mich gleichermaßen sehr wichtig. Ich glaube nicht daß ich glücklicher würde wenn ich auf einen so häufig genutzten Brennweitenbereich verzichtete.
Die Lichtstärke lockt mich irgendwie auch nicht. Ich habe ein 2/35 und ein 1,8/85, das reicht mir vorerst für wenig Licht.
Ich habe einfach immer so einen diffusen Bauchschmerz wenn ein Objektiv glorifiziert wird. Aus vielen Postings lese ich heraus daß man von diesem Objektiv irgendwie "bessere" Bilder erwartet. Ohne Zweifel ist das 17-55 ein hervorragendes Objektiv, aber ich glaube nicht daß ich damit in irgendeiner Weise zu besseren Ergebnissen käme.
Wenn meine Bedürfnisse anders lägen, wenn die Robustheit dieses Objektivs für mich wichtig wäre und meine Brennweitenvorlieben etwas anders verteilt wären, dann würde ich es sicherlich haben wollen.
Als "rausgeschmissenes Geld" würde ich es nun ganz gewiß nicht bezeichnen. Es ist eben wie bei jedem anderen Objektiv auch: es muß zu den eigenen Anforderungen passen, sonst gibt es Enttäuschungen.
Es gibt eben kein Objektiv das jeder haben muß, auch wenn sich dieser Thread stellenweise so liest.
Grüße
Andreas