Gibt es überhaupt Zooms ohne Front-oder Backfocus?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Gibt es überhaupt Zooms ohne Front-oder Backfocus?

Beitrag von actaion »

Also entweder hab ich Pech, oder ist es normal, dass fast alle Zoomobjektive nicht richtig fokussieren.
Wollte jetzt im Fachgeschäft ein 35-70/2,8 kaufen, aber Testfotos zeigten: im Nahbereich bei 70mm FF, bei 35 und mehr Abstand BF.
Stelle immer wieder fest, dass fast kein Obi ohne FF oder BF funktiniert.
Wenn mal eins mit einem Testchart im Nahbereich und vollem Zoom funktioniert, klappts dafür im WW-Bereich nicht usw... Eigentlich sind von allen Obis, die ich habe, oder je hatte nur meine beiden FBs 50/1,8 und 85/1,8 zuverlässig.
Naja, beim 24-120 und dem 70-300 hab ich auch nix festgestellt, aber auch nicht genau getestet, und bei der niedrigen Lichtstärke muss der AF ja auch nicht ganz so punktgenau sitzen.
Aber ansonsten, auch wenn ich so zurückdenke, an die Obis, die ich alle mal hatte, war eigentlich sonst keines, wo es nicht mehr oder weniger Probleme gab. (Gilt auch für einigen FBs, aber insbesonder für Zooms)
Da war ein Sigma 100-300 mit starkem FF, ein Nikkor 300/4 mit FF bei größeren Entfernungen, ein Tokina 80-200 mit leichtem BF, ein 19-35 mit leichtem BF, ein 28-70/2,8 mit starkem BF, jetzt das Nikkor 35-70 mit FF und BF usw...
Bin jetzt mit meinem Sigma 70-200/2,8 und meinem Nikkor 18-70 schon sehr glücklich, weil BF "nur" in bestimmten Brennweiten- bzw Entfernungbereichen und sehr "nur" leicht auftritt, sodass man ganz gut damit arbeiten kann.
Insgesamt hab ich jedenfalls den Eindruck, dass FF /BF kein gelegentlich vorkommener defekt, sondern quasi der Normalfall ist? Kann das sein?
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
D200User

Beitrag von D200User »

Werde mal als erster reagieren.

An meiner D70 und D200 hatte ich bis dato nur ein Objektiv das Frontfokus produzierte:

AF Nikkor 2,8/80-200 mm Schiebzoom ohne D

und das auch nur im Nahbereich bis 5m.

Ansonsten habe ich keine technisch bedingten Fokusausreißer festgestellt - sondern ggf.Bedienerfehler!

Helmut
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Ich habe, glaube ich, noch nie Front oder Backfocus gehabt.

Bisherige Zooms:
18-55
18-70
28-200
Sigma 70-300 Apo
Sigma 18-200

hat alles funktioniert.

Bei so vielen Fehlern würde ich mich da eher mal um die Kamera kümmern.
mfg
Martin

Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

Mir ist in der Praxis weder beim meinem 18-70 Kit noch beim 18-200VR oder 50/1,8D ein FF oder BF je aufgefallen. Bei Testserien (aller 3 Objektive) zur Ermittlung von Fehlfocussierungen meine ich allerdings eine ganz leichte beim Kit, bei 70mm/Offenblende, kurz vor der Naheinstellgrenze, festgestellt zu haben. Ob der Fehler wirklich im Objektiv begründet ist oder im Test oder in meiner Handhabung habe ich allerdings nicht weiter überprüft weil die Fehlfocussierung sehr gering war und für mich in diesem Distanzbereich völlig irrelevant ist. :D

MfG
Steffen P.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich habe kein Objektiv bei dem der Fokus bei Offenblende so weit danebenliegt daß das Ziel nicht mehr im Schärfebereich ist.

Allerdings habe ich eine stattliche Anzahl von Objektiven zurückgeschickt weil sie dejustiert waren. Das waren aber eindeutige Defekte, und bis auf eine Ausnahme gab es am Ende ein intaktes Exemplar ohne jeden Fokusfehler.

Wenn irgendein Gerät nicht richtig funktioniert, dann ab zum Service damit.

Grüße
Andreas
Timo

Beitrag von Timo »

Andreas H hat geschrieben:Ich habe kein Objektiv bei dem der Fokus bei Offenblende so weit danebenliegt daß das Ziel nicht mehr im Schärfebereich ist.

Allerdings habe ich eine stattliche Anzahl von Objektiven zurückgeschickt weil sie dejustiert waren. Das waren aber eindeutige Defekte, und bis auf eine Ausnahme gab es am Ende ein intaktes Exemplar ohne jeden Fokusfehler.

Wenn irgendein Gerät nicht richtig funktioniert, dann ab zum Service damit.
Jo, meine eine Linse, die einen Fehlfokus gehabt hat, wurde bei Nikon justiert und nun ist alles gut.
Antworten