CP990 unscharfe Bilder in max Zoomstellung u. Focus auf unen

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
peter ramsebner

CP990 unscharfe Bilder in max Zoomstellung u. Focus auf unen

Beitrag von peter ramsebner »

Hallo miteinander,

habe festgestellt, dass meine cp990 unscharfe Bilder liefert, wenn in der max Zoomstellung der Focus auf unendlich fixiert ist.
Ist das ein generelles Problem der CP990, oder ein Defekt meiner Kamera?

Gruss Peter
Troll
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Troll »

hallo peter ,
kannst vielleicht ein bild reinstellen?
zur not tuts auch ne NIKON cp 4500 mit was zubehör
peter ramsebner

testbilder

Hallo,

anbei noch 2 Testbilder:
scharf: normaler Autofocus
unscharf: Focus auf unendlich fixiert

Das unscharfe ist nicht einfach verwackelt! Das Problem ist zu 100% reproduzierbar! Ist auch reproduzierbar bei fixierter Schärfeeinstellung (also nicht auf Autom.)
[img]c:\daten\fotos\test\A.jpg[/img]
[img]c:\daten\fotos\test\B.jpg[/img]

Peter
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Hallo Peter, so werden wir die Bilder nie sehen, schau mal hier, so musst du es machen:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=153 :D
Gruß, Stefan
peter ramsebner

testbilder

Hoffe jetzt klappt das mit den Bildern

Bild A: normaler Autofocus
Bild

Bild B: Focus auf unendlich
Bild

Peter
dida
Batterie6
Batterie6
Beitrag von dida »

hallo peter,
meines wissens und erfahrung gab´s das problem schon immer, auch bei spiegelreflex-objektiven und (natuerlich) gerade bei tele-objektiven.

Koennte z.b. mit toleranzen wg. temperaturunterschieden zu tun haben.

Sogar mein (gutes-altes) festbrennweite 125mm Orig-Pentax zeigt genau dieses verhalten.Man musste aus unendlich immer etwas richtung "naeher" fahren. Das exakte scharfstellen war hier nat. durch schnittbildindikator einfacher.
Bei der cp5700 ists mir noch nicht aufgefallen.

Dein beispiel ist event. schlecht gewaehlt-sind die fenster wirklich im unendlich-bereich?

gruss,
dieter
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pernasator »

hallo
ich habe meine CP990 im November 2000 gekauft und hatte das gleiche Problem! Meine unscharfen Motive waren wirklich was für den "unendlich"-Bereich (Dämmerungsaufnahmen/Landschaft). Ich bin dann zum Händler und habe ein weiteres Exemplar testen können: wieder unscharf bei Tele und Unendlich! Ich war schon unsicher, ob ich nicht auf ein anders Kameramodell umtauschen sollte, aber ein 3. oder 4. Exemplar war dann in Ordnung!
Vor dem Besuch beim Fotohändler hatte ich bei Nikon (Deutschland-Zentrale)angerufen und das Problem geschildert, bzw. gefragt, ob man diesen Fehler per Justage korrigieren könnte. Man wolle sich erkundigen und zurückrufen. Natürlich geschah nichts. Weitere Anrufe deckten nur die Unwissenheit der Nikon-Mitarbeiter auf sowohl in Bezug auf dieses spezielle Problem (offenbar hatte sich noch kein anderer Kunde mit diesem Fehler gemeldet), als auch in Bezug auf die Justagemöglichkeit. Man hatte mir auch versprochen, andere Exemplare auf diesen Fehler hin zu testen, das hat man auch nicht gemacht. Wie gesagt, hat mir mein Händler dann umgetauscht und ich habe anschließend nicht mehr bei Nikon angerufen.
Ich würde noch mal nachfragen bei deiner nächstgelegenen Nikon-Vertragswerkstatt.

Achim

.......und lass dir Weihnachten nicht verderben dadurch. Ich hab mich allerdings damals sehr geärgert.

Und an dida:
Bei Objektiven der Spiegelreflexfotografie habe ich das auch schon beobachtet, aber da kann man immerhin manuell korrigieren. Bei dem groben Display der Coolpix sieht man ja die Feinheiten nicht, vor allem nicht bei Aufnahmen in der Dämmerung - der Autofokus war in der Situation auch überfordert und hat gestreikt (Blinken der LD), da ist man ja dann angewiesen auf eine intakte Unendlich-Einstellung.
peter ramsebner

cp990 unschärfe

Hallo Dieter, hallo Achim

danke für eure Kommentare.

Ich weiss nun wenigstens dass ich meine Cam nicht gleich einschicke.
Werde trotzdem mit dem Nikon Kundendienst in Kontakt treten.

Das Weihnachtsfest werd ich mir deswegen nicht vergällen lassen. Ich weiss nun wenigstens wann ich den Unendlich Focus nicht verwenden darf.
Leider ist er in manchen Situationen schon sehr hilfreich, aber was soll....

Gruß Peter
Antworten