Wie am schnellsten JPGs aus RAW am Mac autom. Konvertieren?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

David hat geschrieben:Was ist denn für dich "naturidentisch"? :)
... nicht verändert... nativ... unmanipuliert... unberührt... eine 1:1 Kopie der Datei, wie sie die Kamera auf den Chip geschrieben hat...
Eigentlich wäre das das sowas wie "digitalidentisch"... :rotfl:

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
David

Beitrag von David »

Ich spiele gerade mitm Script noch etwas rum. :) Gefällt mir immer mehr. Wenn du mal zufällig was dran änderst und ne neue Version rausbringst, hier bescheid geben, bitte... :) ;)

Ich habe gerade einen Ordner mit 8012 NEFs angepackt. Er rödelt jetzt eine viertel Stunde und hat bereits 1000 geschafft. :) Finde ich echt gut! In dem Ordner lagen auch einige wenige JPEGs, mal schauen, was da dann passiert.

:)
alexis_sorbas

David hat geschrieben:Ich spiele gerade mitm Script noch etwas rum. :) Gefällt mir immer mehr. Wenn du mal zufällig was dran änderst und ne neue Version rausbringst, hier bescheid geben, bitte... :) ;)

Ich habe gerade einen Ordner mit 8012 NEFs angepackt. Er rödelt jetzt eine viertel Stunde und hat bereits 1000 geschafft. :) Finde ich echt gut! In dem Ordner lagen auch einige wenige JPEGs, mal schauen, was da dann passiert.

:)
Moin, wenn das Script nicht Deinereits verändert wurde, läßt er die JPEG´s "links liegen"...
" ...
if ((name extension of this_info is "NEF") or (kind of this_info is in {"Nikon Image File Format"})) then...
"

Und neue Versionen wird es kaum geben... ich brauche das Script nämlich nicht... jedenfalls nicht so...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

David

Beitrag von David »

Schade. ;)
Okay, die JPEG scheint er tatsächlich übersprungen zu haben. :)

Nochmal wegen der Ausrichtung:
Also in meiner Bildverwaltung, der Fotostation werden alle generierten JPEGs im Querformat gezeigt, auch die Hochformate. Wenn ich die Hochformate in Photoshop öffne, liegen sie immernoch quer... Wenn ich aber in Apple Vorschau öffne, ists richtig herumgedreht. Kann doch nicht sein, dass Fotostation und Photoshop die Ausrichtung nicht erkennen?
:(
alexis_sorbas

David hat geschrieben:...Wenn ich die Hochformate in Photoshop öffne, liegen sie immernoch quer... Wenn ich aber in Apple Vorschau öffne, ists richtig herumgedreht. Kann doch nicht sein, dass Fotostation und Photoshop die Ausrichtung nicht erkennen?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Was "sagt" denn Bridge zu den JPEGs? Werden sie da richtig gedreht?

... habs mal schnell getestet... mit D70 NEFs, vom Script in jpeg gewandelt... werden IMMER richtig gedreht angezeigt... sowohl in PS wie auch in Vorschau wie auch im Finder... Mac 10.4.8, PS CS 2 vers. 9.02... und (erwartungsgemäß) auch in Bridge (vers. 1.04.6)...

mfg

Alexis

mfg

Alexis
mfg

Alexis

David

Beitrag von David »

Hm. Muss ich nochmal überprüfen. :(
Bei mir wars auch eindeutig. Photoshop CS2 und Fotofinder habens nicht richtig angezeigt, obwohl beide das können sollten. Ich probiere nachher nochmal die Bridge aus.

Das Script hat am Ende meiner Konvertierung der über 8000 Dateien 2 Fehlermeldungen gehabt. Eine habe ich leider weggeklickt, von der anderen habe ich einen Screenshot gemacht. Ich würde den hier nachher mal posten... Vielleicht weisst du ja, was das bedeutet?

Gruß,
David
David

Beitrag von David »

Moin Moin!

Hier wie angekündigt der Screenshot mit der Fehlermeldung... :)

Bild
David

Beitrag von David »

Noch eine Kleinigkeit:
Leider stehen im konvertierten JPEG keinerlei EXIF drin. :( Ist das übers Script nicht machbar?

Edit:
Das erklärt dann auch, warum bei mir bei fast allen Programmen die Bilder nicht korrekt gedreht angezeigt werden.
alexis_sorbas

David hat geschrieben:Noch eine Kleinigkeit:
Leider stehen im konvertierten JPEG keinerlei EXIF drin. :( Ist das übers Script nicht machbar?

Edit:
Das erklärt dann auch, warum bei mir bei fast allen Programmen die Bilder nicht korrekt gedreht angezeigt werden.
Moin David,
installier mal die aktuellste Version der Mac OS "Image-Events".

Link irgendwo weiter oben im "Fred" hier...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Daniel Meierhof »

So noch mal ein kleiner Banchmark Hinweis:

G5 2,5Ghz, 5 GB Speicher

D200 NEF 41 Minuten für 575 Bilder macht 14 Bilder pro Minute oder Knapp 4,2 Sekunden pro Bild!
Antworten