heute war ich, da ich mit meinem Nikon 18-70 sehr unzufrieden war, beim Fotohändler meines Vertrauens und habe verschiedene Objektive durchprobiert. Erstaunliches kam zu Tage: Serienstreuung ist wohl auch bei Nikon ein Thema! Das zweite 18-70 war nämlich um Welten besser als meines. Mein Fotohändler war gottseidank so kulant und hat mir sofort den Tausch angeboten (obwohl mein bisheriges schon deutlich über zwei Wochen alt war). Insofern bestätigt sich mal wieder: Ein guter Fotohändler ist Gold wert!
Darüber hinaus habe ich noch von Sigma das 17-70 und das 2,8/24-70 sowie das Tamron 17-50 ausprobiert. Alles an meiner D200 mit Blitz, offener Blende und 1/250s.
Hier das Ranking - meiner Meinung nach:
1. Nikon "neu"
2. Sigma 17-70
3. Nikon "alt"
4. Tamron 17-50
5. Sigma 24-70
Wobei dies sicher nur für genau diese Ojektive an meiner D200 gilt. Denn eines hat dieser Test ganz sicher bewiesen: Es gibt eine große Serienstreuung - anders lassen sich die unterschiedl. User-Meinungen und Vergleichstestergebnisse div. Magazine kaum erklären.
Grüße
Andreas
PS: Hier noch die dazugehörigen Bilder (100% crops aus linker unterer Bildecke, jpg's out of the cam, 70mm außer Tamron -50mm)
Nikon "alt"
Nikon "neu"
Sigma 17-70
Sigma 24-70
Tamron 17-50