Zuerst speziell die D80 User, Verwendet ihr die diversen Modus Einstellungen wie Portrait, Makro, Lanschaft, und die diversen Nachtmodus Einstellungen? Ich verwende eigentlich nur mehr die Funktionen P, A, oder M.
Welche nehmt ihr, und warum?
Und für beide User (D80 /D200)
Wie arbeitet ihr bei Makro und Detailaufnahmen mit dem AF? Bei mir stellt er fast immer nur die Bereiche scharf die ich nicht will. Keine Ahnung wieso er das macht. Und das nochmalige drücken der Auslösetaste bringt meist auch nichts. Es ist zwar dann an der Stelle scharf, aber meist nicht an der, die ICH gerne scharf hätte

Die Canon EOS 20D hat die Möglichkeit das AF Messfeld manuell durch drehen eines Einstellrades auszuwählen. Kann man das mit der D80 auch? Oder geht das nur durch hundertmaliges Drücken der Auslösertaste? Und dann meist auch nicht wirklich weil immer nur die selben Bereiche gewählt werden.
Bin ich da bei den Einstellungen falsch? Ich gehe auf AF-A; Autom Messfeldgrösse; Messfeldgrösse groß. Stimmt das? Auf Messfeld dynamisch macht er mir nur ein mittig grösseres Messfeld. Also keine individuelle Messfeldauswahl möglich.
Könnt ihr mir helfen?
Wenn ich manuell fokussiere, habe ich (weil man es im Sucher nicht besser erkennt) meist Unschärfen drinnen. Warum?? Dioptrienabgleich ist richtig eingestellt. Eine Schnittbildindikatorfunktion gibt es ja nicht. Oder? Wie löst ihr das Problem?