Hallo Nikon-Kollegen,
ich habe ein echtes Luxus-Problem. Und ich wage die Frage kaum zu stellen. Sorry. Aber ich finde einfach keine Lösung.....
Zunächst muss man wissen, dass ich Dinge liebe, die möglichst viel hoch entwickelte Technik in sich tragen und das auch vermitteln. Und dennoch sollen sie simpel erscheinen. Als Fotograf bin ich nicht viel mehr als durchschnittlicher Consumer - also ganz klar kein Profi.
Jetzt hat mir mein Steuerberater dennoch das "Go" für "jedes" Budget für eine Nikon "freigegeben". Und zudem muss ich mich gerade einfach mal belohnen....
Nun, meine aktuelle Fotoausrüstung seht Ihr unten. Aber es gelüstet mir nach einer neuen Kamera.... Und jetzt will es mir einfach nicht gelingen, eine "Nachfolgerin" für die d70 zu wählen. Und so "krank" wie das klingt - es kommt fast alles in Frage: d80, d200 und eben auch eine d2xs.
Ich fotografiere Portraits - und im Urlaub natürlich alles, was dazu gehört. Street-Fotografie macht mir irre Spaß, Straßenfeste - das Oktoberfest.... überall da, wo es fix gehen muss. Wie gesagt als Laie.
Ich wünsche mir:
- Einen richtig robusten Kamerakörper, den ich einfach jederzeit mit mir rumziehen kann (eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand, die muss dringend auch etwas vertragen).
- Viel, viel Auflösung, dass man auch mal croppen kann.
- Einen wirklich schnellen, Autofokus mit vielen Messfeldern.
- Eine kurze Auslöseverzögerung.
- Knöpfe zum Einstellen - und nicht Menüs.
- Hochformatauslöser.
Ich würde einfach zur 2Dxs greifen. Aber dann klingen mir hier diejenigen hier in den Ohren, die sagen: Kauf lieber gute Objektive, das bringt mehr, das ist von Dauer. Ok - eine Alternative wäre die d200 mit zusätzlichem Griff - und zum 70-200 VR passend ein 17-55/2.8 dazu - ähnliches Budget. Vielleicht noch ein 60mm Micro für die Portraits. Aber die d200 scheint mir, von der Robustheit abgesehen, keinen klaren Vorteil gegenüber der d80 zu haben. Dann kann ich irgendwie gleich "günstig" bleiben. Und so bleibt eigentlich der Vergleich d80 und d2xs. Und den kann man nicht führen.
Versteht jemand mein völlig unstrukturiertes Problem und kann irgendwas dazu sagen, was mir hilft? Vielleicht gibt es einen Punkt, der mir so einfach nicht aufgefallen ist?
Danke und
viele Grüße
Christian
Kaufentscheidung schwierig
Moderator: donholg
- Macchrizz
- Batterie7 Kamera
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800
-
- Batterie8 Landschaft
Jou, so ähnlich sieht es manchmal auch in mir ausMacchrizz hat geschrieben:Versteht jemand mein völlig unstrukturiertes Problem und kann irgendwas dazu sagen, was mir hilft?

Gruß Horst
Also ich bin ja nun auch nicht einer von den Spezies, die alle Vor-, Nachteile und Besonderheiten der einzelnen Modelle kennt aber wenn ich mich in Deine Lage versuche zu versetzen würde ich zu einem anderen Zwischenergebnis kommen.
Du scheinst Dir nur in Zwei Punkten über Deine zukünftige Kamera sicher zu sein. Erstens soll sie ein Update zur D70 sein, und dass sind alle von Dir genannten. Zweitens soll sie solide gebaut sein, im Zweifelsfall was abkönnen? Dann bliebe für mich nur noch die Entscheidung zwischen D200 und D2x.
MfG Steffen P.
PS:
Wenn der AF deutlich schneller/besser sein soll, kommst Du aber wohl ohnehin nicht an der D2x vorbei.
Du scheinst Dir nur in Zwei Punkten über Deine zukünftige Kamera sicher zu sein. Erstens soll sie ein Update zur D70 sein, und dass sind alle von Dir genannten. Zweitens soll sie solide gebaut sein, im Zweifelsfall was abkönnen? Dann bliebe für mich nur noch die Entscheidung zwischen D200 und D2x.

MfG Steffen P.
PS:
Wenn der AF deutlich schneller/besser sein soll, kommst Du aber wohl ohnehin nicht an der D2x vorbei.
Hi
ich kenne dein Problem
hatte genau das Problem seit Oktober 2006
zu dieser Zeit habe ich mir eine D200 ausgeliehen
ich war von der Cam begeistert und habe seit gut einer Woche die D2x
ist günstiger als die D2xs und hat kaum Nachteile
warum D2x und nicht D200 ?
ich kann die Frage nicht wirklich beantworten
das ist zwar ein wenig verrückt aber toll
die neue Cam ist nach meiner Meinung nach aller erste Sahne
gruss detlef
ich kenne dein Problem
hatte genau das Problem seit Oktober 2006
zu dieser Zeit habe ich mir eine D200 ausgeliehen
ich war von der Cam begeistert und habe seit gut einer Woche die D2x
ist günstiger als die D2xs und hat kaum Nachteile
warum D2x und nicht D200 ?
ich kann die Frage nicht wirklich beantworten
das ist zwar ein wenig verrückt aber toll
die neue Cam ist nach meiner Meinung nach aller erste Sahne
gruss detlef
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Mein Gefühl (hab auch noch eine D70):
D80 ==> zu klein, Anfassgefühl auf keinen Fall besser als D70.
D200 ==> Liegt sehr gut in der Hand, perf. Anfassgefühl, aber nur ohne Batteriegriff
D2X ==> perfekt, wenn einem die Größe nicht stört (man kann halt den Batt. Griff nicht abnehmen.
Vor Kurzem schon mal erwähnt. Bei Tests der realen Auflösung ergibt sich gar kein so großer Vorteil der D200 geg. der D70, wie man annehmen könnte, jedoch ein sehr großer Vorteil der D2X geg. der D200 (größer als man annehmen würde).
Der wohl deutlich bessere und sicherere AF.
Der stärkere Motor bei Non-AF-S Linsen.
Die stärkeren Batterien.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du, nur dass für mich aus monetären Gründen die D2X lange Zeit unerreichbar bleibt. Ich liebäugle sogar mit einer D1X oder D2h (jeweils gebr.) weil mir die Bodies besser gefallen und ich die Mehrauflösung wohl nicht brauche.
Aber die Vernunft wird siegen.....Also D200 oder D70 behalten, bis eine gebr. D2X erschwinglich ist.
D200 ==> Liegt sehr gut in der Hand, perf. Anfassgefühl, aber nur ohne Batteriegriff
D2X ==> perfekt, wenn einem die Größe nicht stört (man kann halt den Batt. Griff nicht abnehmen.
Vor Kurzem schon mal erwähnt. Bei Tests der realen Auflösung ergibt sich gar kein so großer Vorteil der D200 geg. der D70, wie man annehmen könnte, jedoch ein sehr großer Vorteil der D2X geg. der D200 (größer als man annehmen würde).
Die stärkeren Batterien.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du, nur dass für mich aus monetären Gründen die D2X lange Zeit unerreichbar bleibt. Ich liebäugle sogar mit einer D1X oder D2h (jeweils gebr.) weil mir die Bodies besser gefallen und ich die Mehrauflösung wohl nicht brauche.
Aber die Vernunft wird siegen.....Also D200 oder D70 behalten, bis eine gebr. D2X erschwinglich ist.
Gruß Roland...
zappa4ever hat geschrieben:Nimm die Kameras in die Hand.
Die stärkeren Batterien.
Naja, jucken könnte mich eine D2X natürlich auch, aber wie Du schon sagst, die Vernunft sagt eher D200.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Was noch erschwerend hinzu kommt. Warum sollte ich kleiner Hobbyknipser ein absolutes Profigerät haben.Herbert hat geschrieben: Naja, jucken könnte mich eine D2X natürlich auch, aber wie Du schon sagst, die Vernunft sagt eher D200.
Ich glaub ich steck das Geld (das ich eh nicht habe) besser in ein oder zwei schöne Reisen und bleib bei der D70.
Gruß Roland...
Genau das habe ich auch gemacht. Für das Geld bin ich mit meiner Frau Weihnachten zum Langlauf nach Norwegen gefahren......zappa4ever hat geschrieben:Was noch erschwerend hinzu kommt. Warum sollte ich kleiner Hobbyknipser ein absolutes Profigerät haben.Herbert hat geschrieben: Naja, jucken könnte mich eine D2X natürlich auch, aber wie Du schon sagst, die Vernunft sagt eher D200.
Ich glaub ich steck das Geld (das ich eh nicht habe) besser in ein oder zwei schöne Reisen und bleib bei der D70.
Es war die abslout richtige Entscheidung für den Urlaub mit der D200 und gegen die D2X.