Da hast du sicherlich recht und darum scheue ich mich auch das gute Stück zu verkaufen.Oli K. hat geschrieben: Wissen, ob Du ein Objektiv wirklich brauchst, wirst Du es letztendlich sowieso erst dann, wenn Du es verkauft hast.![]()
Danke für den Hinweis, werde ich gleich mal reinschauen !!EvelKnievel hat geschrieben:Hast Du diesen Thread schon gelesen? Dort geht es zwar um das 17-55 aber im Prinzip die gleiche Problematik.
Jepp, das 17-55 hab ich nicht weil ich das 12-24 habe. Ich habe damals lange überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, dass mir 55 am Ende zu kurz sind, da ich meist mit dem 70-200er fotografiere ist das auch wohl so. Die Offenblendleistung soll beim 17-55er ja wirklich besser sein, beim 28-70er sieht man aber wirklich nur bei sehr starker Vergrößerung einen Unterschied zwischen Offenblende und Abblendung !! Ab Blende 4 gibt es absolut nischt mehr zu mekeln und auch bei Offenblende finde ich Leistung eigentlich für alle Situationen mehr wie ausreichend.piedpiper hat geschrieben:Sven, sehe ich das richtig, dass Du das 17-55 nicht besitzt? Wenn dem so ist, wäre die Entscheidung für mich klar: 28-70 verkaufen und 17-55 kaufen. Bei aller Liebe zu Festbrennweiten: Ohne das 17-55 (das ja eher Standardzoom ist als das 28-70) würde mir echt etwas fehlen - ist mein absolutes "Brot-und-Butter"-Objektiv; von der Gegenlichtempfindlichkeit abgesehen ohne jede Schwäche und bereits TOP bei Offenblende (übrigens ganz im Gegensatz zum 28-70, das seine hervorragende Abbildungsqualität erst mit zweimal abblenden erreicht).
Damit will ich sagen, dass die Bildqualität absolut kein Grund ist das
Objektiv abzugeben. Die Sache ist halt das ich entweder Weitwinkel brauche (in engen Räumen, für Landschaften oder Architektur) oder halt Tele (für Tiere, Kinder beim spielen oder auch Landschaft) und das 28-70er hängt irgendwie dazwischen. Die Festbrennweiten habe ich hauptsächlich wegen der Lichtstärke oder der Makrofunktion.
Aber ich bin mir fast sicher, sobald ich das 28-70er verkauft habe, werde
ich es wie Oli schon schrieb, vermissen

Mann, fotografieren kann ja so kompliziert sein

Gruß
Sven