Wolfsmilch

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

sunshine
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Wolfsmilch

Beitrag von sunshine »

So, nun wage ich es auch mal, mein erstes Bild im Museum.

Die Wolfsmilch ist ein Unkraut, das sich rasend schnell verbreitet, dass sie jedoch ein wunderschönes Motiv abgibt, wusste ich bisher noch nicht. Besonders gefallen hat mir die kleine „Sonne“, grad jetzt in der grauen Zeit.

Was mich jedoch bewogen hat, das Bild im Museum einzustellen, sind die Farben. Wie so etwas an einem Wintertag möglich ist, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Nun seid ihr dran.

Bild

Hier grösser

lg
Susan
Zuletzt geändert von sunshine am So 4. Feb 2007, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
D80/D70, Nikkor 18-70 - 12-24 - AF Micro 105 - 70-300 G, Sigma 180 Macro, Kenko Extension Tubes 12, 20, 36 mm, Novoflex Magicball, MiniConnect, Makroschlitten, Berlebach Makro-Stativ, Manfrotto 055 ProB.
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Wunderschön.

Und die Farben sind echt ????
Gruß Roland...
sunshine
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von sunshine »

Die Farben sind echt, nix gedüdelt. Der Hintergrund ist auch nicht weichgezeichnet, nur geneated, das war aber eigentlich fast nicht nötig.

Ich habe die Blende 5,6 an meinem Sigma entdeckt, die macht so fantastische Hintergründe :D

Hier ein Vergleichsfoto, am selben Tag entstanden. Nicht ganz so perfekt wie das Museumsbild, aber dieselbe Pflanze.

lg
Susan
D80/D70, Nikkor 18-70 - 12-24 - AF Micro 105 - 70-300 G, Sigma 180 Macro, Kenko Extension Tubes 12, 20, 36 mm, Novoflex Magicball, MiniConnect, Makroschlitten, Berlebach Makro-Stativ, Manfrotto 055 ProB.
cweg
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von cweg »

Gefällt mir sehr gut. Schärfeverlauf, Farben!! :super: :super:
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr
hajamali
Beitrag von hajamali »

Paßt hier gut hin, das Bokeh ist wirklich lecker. Eigentlich wollte ich mir bei Geldüberfluß das Nikkor Micro 200/4 kaufen. Mit dieser Aufnahme könnte ich aber auch beim Sigma 180 schwach werden. Fein :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ein feines Bild :D - Schärfeverlauf, Bokeh, Farben :super:

Gruss - Klaus
Hinrich
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hinrich »

Das Motiv, na ja ...
Aber wirklich wunderbar sind die beiden Diagonalen - einmal die Pflanze mit dem tollen Schärfespiel und dann der Farbverlauf von grün zu rot.
Fotografische Sonderklasse, bravo!

Rico
Walti
Beitrag von Walti »

Schließe mich in allen Punkten an - das Bild passt auch gut im Büro an die Wand, hat so etwas beruhigendes!
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Nilsemann
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Nilsemann »

Schön schön - ich bin schon ne weile an Macrofotografie interessiert. Das Sigma 180 scheint ja eine ziemlich gute Abbildungsleistung zu besitzen.

Das Bokeh ist traumhaft und die Farbkomposition ist absolut stimmig - nichts fällt aus dem Rahmen oder würde die Farbharmonie stören.

Zum Motiv - ok - ich hab von Unkraut keiner Ahnung sorry :hmm:
D80 / 10 - 200 / SB-600 / Mac
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Nilsemann hat geschrieben:Das Sigma 180 scheint ja eine ziemlich gute Abbildungsleistung zu besitzen.
Ja, die hat es in der tat. Und wenn ich mir das Bild so anschaue, bekomme ich glatt Lust, meines auch mal wieder auszupacken... :bgrin:
freundliche Grüße

Mathias

Antworten