Objektivauswahl für Ägyptenurlaub / Pyramiden auf ein Bild!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

mariov200
Batterie2
Batterie2

Objektivauswahl für Ägyptenurlaub / Pyramiden auf ein Bild!

Beitrag von mariov200 »

Hallo,
ich habe einen Ägyptenurlaub fest geplant und bin im WW-Bereich schlecht ausgerüstet. Weitwinkel liegt mir eher nicht und wird daher eigentlich (auch aus Mangel an Objektiv) nicht eingesetzt. Für diesen Urlaub würde ich den Kauf eines Macro Objektives allerdings zurückstellen und mir ein Weitwinkelobjektiv zulegen.

a: gibt es Weitwinkelobjektive über 3 Wochen zu einem angemessenen Betrag zu leihen

b: Kaufempfehlung für ein Weitwinkelobjektiv min.12-24 für ca. 300€

mfg Mario
D80, Glas von 18-400mm, Praktica MTL5B + 28mm + 50mm, Sony DSC-P71
Santino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Santino »

vielleicht bekommst du ja ein gebrauchtes tokina 12-24 für den Preis, aber ich glaube es gibt wenige die das objektiv wieder verkaufen. :((

ansonsten wird´s denk ich schon schwierig was vernünftiges für den preis zu kriegen.

vielleicht noch das 10-20 von sigma, da weiss ich allerdings nicht wo die preislich liegen.
D80 + MB-D80
Michael N
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Michael N »

Hallo Mario,
habe eben mal meine Ägyptenbilder durchgesehen und denke, das du auch mit 24 mm ganz gut zurecht kommst. Bei den Pyramiden ist Platz satt - da kannst du auch einfach mal etwas zurück gehen. Ansonsten solltest du vielleicht mal über ein 18-70 Kitobjektiv nachdenken (neu ca. 290 Euro) - kannst du falls nötig anschließend fast ohne Verlust wieder verkaufen. Habe in Ägypten viele Fotos mit der Linse gemnacht. Licht ist in Ägypten satt vorhanden - über Lichtstärke brauchst du dir keinen Kopf zu machen. MfG Michael
D700, 35/2.0D, AF-S 50/1.4G, 105/2.8 VR, 70-300 VR, Tamron 17-35, Tamron 24-135, SB 600, SB 900
BerndPausA
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von BerndPausA »

Hallo,

ich würde das 18-70 gebraucht kaufen, da es momentan häufig angeboten wird. Das Verkaufen des Objektives ist hingegen nicht so einfach und schon gar nicht "mit fast ohne" Verlust.

Gruß
Bernd
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Für 300 wirst Du das 12-24 Toki nicht bekommen. Da werden selbst gebraucht teilweise Preis bis 400 verlangt.

Das 18-70 ist für das Geld schon ein Klasse-Objektiv. Im WW verzeichnet es aber auch ziemlich.

Gruss - Klaus
anke
Batterie5
Batterie5

Beitrag von anke »

zyx_999 hat geschrieben:Das 18-70 ist für das Geld schon ein Klasse-Objektiv. Im WW verzeichnet es aber auch ziemlich.
Bei 18 stimme ich Dir zu aber ab 25 wirds bedeutend besser. Und nachbearbeiten ist ja auch eine Möglichkeit.

Ich für meinen Teil dann das 18-70 nur empfehlen. Hab auf Bali 95% meiner Bilder damit gemacht...
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

anke hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:Das 18-70 ist für das Geld schon ein Klasse-Objektiv. Im WW verzeichnet es aber auch ziemlich.
Bei 18 stimme ich Dir zu aber ab 25 wirds bedeutend besser. Und nachbearbeiten ist ja auch eine Möglichkeit.

Ich für meinen Teil dann das 18-70 nur empfehlen. Hab auf Bali 95% meiner Bilder damit gemacht...
Stimmt - ist mir auch nur bei 18mm so stark aufgefallen. Man wählt aber dann hauptsächlich, unwillkürlich diesen Bereich.

Bin auch der Meinung, dass dieses "Problem" beim 18-70 leicht zu verschmerzen ist - fällt ja außerdem nicht bei jedem Motiv gleich auf.

Gruss - Klaus
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Meine Empfehlung:

Tokina 12-24 vorm Urlaub kaufen ( ggf. gebraucht ), im Urlaub damit fotografieren und nach dem Urlaub wieder verkaufen ( wenn du es dann wieder hergeben magst :bgrin: ).

Alles andere ist aus meiner Sicht halbherzig; es sei denn, du würdest das gleiche mit dem 17-55-er machen wollen... :hehe:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
TestOr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TestOr »

Also ich war schon 3 mal in Ägypten und kann dir versichern das du kein WW brauchst. Du kommst eigentlich auch gut mit deinen 24mm klar.
Aber wenn du umbedingt ein Objektiv kaufen willst dann nim das 18-70 das reicht und ist in Ägypten bestimmt sehr gut zu gebrauchen.

Gruß TestOr
Rix

Beitrag von Rix »

TestOr hat geschrieben:Also ich war schon 3 mal in Ägypten und kann dir versichern das du kein WW brauchst. Du kommst eigentlich auch gut mit deinen 24mm klar.
Aber wenn du umbedingt ein Objektiv kaufen willst dann nim das 18-70 das reicht und ist in Ägypten bestimmt sehr gut zu gebrauchen.

Gruß TestOr
Da wollte ich gerade das Gegenteil schreiben :bgrin:

Ich habe im Land der Pharaonen mein dato noch nicht einverleibtes 10-20 auf's schmerzlichste vermißt.
Ok, Pyramiden sind auch aus der Ferne interessant, aber in und um den ganzen Tempeln und Anlagen waren mir 24 viiiieeeel zu viel :P
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Antworten