achso, dann wärs natürlich kein stress und ich will sowas haben.
Katzeye Sucherscheiben
Moderator: pilfi
Ich hab halt Angst, dass ich was kaputt mache. Wie ist das eigentlich mit der Garantie, wenn man so eine Scheibe einbaut? Die bleibt trotzdem erhalten, oder?Andreas H hat geschrieben:Wer Objektive wechseln und Anleitungen lesen kann der kann auch die Katzeye-Scheibe einbauen. Es dauert beim ersten Mal ca. 5 Minuten, danach geht's schneller.alexi hat geschrieben:Was passiert, wenn mir die Mattscheibe wegrutscht und dann in den Spiegelkasten (oder was auch immer) fällt, oder wenn ich die BefestigungsLasche abbreche. Wer von Euch hat diese Prozedur schon ausgeführt?
Grüße
Andreas
- 
				
				weinlamm
 - Sollte mal wieder fotografieren...

 - Beiträge: 11927
 - Registriert: Sa 2. Apr 2005, 10:08
 - Wohnort: Nordhessen
 - Kontaktdaten:
 
Ich denke nur mal bei echten Wechselmattscheiben. Bei solchen "Bastelaktionen" wohl nicht ( es sei denn, du beseitigst die Spuren wieder, bis der Service die Kamera in Händen hat... )Fritz42 hat geschrieben:Ich hab halt Angst, dass ich was kaputt mache. Wie ist das eigentlich mit der Garantie, wenn man so eine Scheibe einbaut? Die bleibt trotzdem erhalten, oder?
Aber Recht haben und Recht kriegen sind zwei unterschiedliche Dinge; kann auch sein, dass der Service - je nach dem, was ist - ganz großzügig drüber hinweg sieht. Nikon ist ja eigentlich eher für ne vernünftige Haltung in Sachen Kundenfreundlichkeit bekannt.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
			
						Das gilt auch für Fotokram...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Service eine Kamera komplett zerlegt und wieder zusammen baut ohne die Scheibe zu bemerken.Corvin hat geschrieben:Naja ob die dann überhaupt die Katzeye Mattscheibe bemerkt haben
Stevie Wonder wird den Job sicher nicht machen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
			
						- 
				
				vdaiker
 - Sollte mal wieder fotografieren...

 - Beiträge: 6198
 - Registriert: Mi 1. Sep 2004, 12:58
 - Wohnort: München
 - Kontaktdaten:
 
Mal 'ne andere Frage an die Leute die schon eine solche Scheibe eingebaut haben: ist das in der Praxis wirklich die einzige Einschraenkung ?JCN hat geschrieben:Nochmal zum mitmeisseln:
Bei allen Objektiven mit Anfangsöffnung ab f/3.5 (also 3.5, 2.8, 2.0, 1.8, 1.4...) funktioniert die Spotmessung. Bei 4.0, 4.5, 5.6... dagegen nicht. Wenn du für das Bild dann abblendest ist das wurscht, da die Messung ja immer bei Offenblende erfolgt.
Bei f/2.8 Optiken (oder besser) funktioniert also alles wie gehabt.
"slower" aus dem englischen bedeudet "langsamer", wobei sich das "langsamer" auf die Verschlusszeit bezieht, also bedeudet "slower" -> "lichtschwächer".
Geht der AF z.B. noch genauso gut / schlecht wie vorher ?
Ueberlagern sich dann die AF-Messfeld Markierungen teilweise mit den Katzeye "Markierungen" oder wie muss man sich das vorstellen ? Wie laesst sich das in der Praxis benutzen ?
Bringt die Scheibe wirklich was beim manuellen Fokusieren ?
Ich ueberlege mir auch so 'nen Teil zu holen. Bislang habe ich aber eher widerspruechliche Aussagen gefunden. Die einen finden's toll, die anderen bauen das Teil gleich wieder aus.
Volker


