Ärgerlich: D80 - SD statt CF

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Tommy-W
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Ärgerlich: D80 - SD statt CF

Beitrag von Tommy-W »

Hallo Zusammen,

sicherlich ist das hier schon mal thematisiert worden, aber ich ärgere mich gerade. :evil:

Was hat Nikon geritten, bei der D50 bzw. D80 von CF-Cards auf SD-Cards umzusteigen.

Ich bin Besitzer einer D70 und habe mehrere Karten von 2 - 4 GB als CF.
Beim Umstieg könnte ich die nur noch verkaufen.

Wenn es wenigstens einen vernünftigen Grund gäbe, daß Nikon das geändert hat.

Da die CF-Cards einen eingebauten Controller haben, sind sie doch zukunftssicherer und außerdem gibt es größere Karten. Das macht bei den immer größeren Auflösungen und den damit verbundenen größereren Bildateien auch Sinn.
Die großen Nikon-Modelle haben auch alle CF-Karten.

Was hat sich Nikon nur dabei gedacht.... :((
Nette Grüße

Tommy
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

-Platzersparnis
-Karten sind billiger
-Anschlüsse (Zungen) problemloser als die Stifte der CF
-Schätze mal, dass nach und nach überall auf SD umgestellt wird (Fuji hat die S5 von xD auf SD umgestellt und auch eine der Digiknipsen, das dürfte das Ende von xD einläuten)
Gruß Roland...
Santino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Santino »

zappa4ever hat geschrieben: das dürfte das Ende von xD einläuten
:hurra: :appla: :alcohol: :daumen:
D80 + MB-D80
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

Kann u will Ich mir eigentlich nicht vorstellen!Sicherlich,der Trend geht mehr zu "kleiner u kompakter",aber die CF verdrängen wird die SD wohl hoffentlich nie. :arrgw:
Gibt es eigentlich auch 16GB als SD :???: ,habe ich noch nie recherchiert.
Persönliche Meinung SD :kratz:
Vg Marcus
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
flasher008
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von flasher008 »

Marcus.W hat geschrieben: Gibt es eigentlich auch 16GB als SD :???: ,habe ich noch nie recherchiert.
Persönliche Meinung SD :kratz:
Vg Marcus
Hmm...gute Frage. Laut Wikipedia-Artikel (SD-Karten) sind 16 und 32 GB - Varianten in der Entwicklung.
Aber selbst wenn es diese jetzt schon gäbe wären sie wahrscheinlich unbezahlbar ;).
Viele Grüße
Pascal

D50 | 18-50/3.5-5.6 | 50/1.8 | 70-300/3.5-5.6
Dirk-H
Re: Ärgerlich: D80 - SD statt CF

Beitrag von Dirk-H »

Tommy-W hat geschrieben: Ich bin Besitzer einer D70 und habe mehrere Karten von 2 - 4 GB als CF.
Beim Umstieg könnte ich die nur noch verkaufen.
Genau wie die D70. Habe ich auch gemacht. Das ist doch kein Problem. Ärgerlich sind die 2 Formate nur, wenn man beide braucht (z.B. wegen D80 und D2x parallel).

SD-Karten in 8 GB kommen gerade langsam raus, der Rest folgt später.

Das sich SD durchsetzen wird, war mir schon vor meiner ersten Digicam klar, das muss ca. 2002 gewesen sein. Die Spezifikationen sind technisch durchdacht und es sind die passenden Konzerne dahinter. Wenn Fuji jetzt xD langsam aufgibt, steht nur noch Sony mit dem MemoryStick dagegen - aber Sony macht ja immer etwas eigenes. Wie verbreitet SD inzwischen ist, habe ich vor ein paar Tagen gesehen: Audi A4 mit Navi und MP3-Player: Wie kommen da die MP3s rein? 2 SD Kartenslots hinter dem Display!
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

Oder Nikon bringt das nächste Kameramodell mit Duo-Slot auf den Markt,ähnlich wie bei der EOS-1D Mark II N :super: :hehe:
So haben beide Seiten etwas davon.
Vg Marcus
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Naja, das Ende der CF dürfte langsam aber sicher nahen.

So richtig deutlich wurde mir das, als ich mir vor 2 Monaten einen neuen PC zulegen und in dem Zuge auf Apple umsteigen wollte.

Beim neuen MacBookPro suchte ich vergeblich nach einen PCMCIA-Slot für die Adapterkarte, ich fand nur einen 34/Express oder wie der slot heitsst.
Kurze Recherche: das ist die Nachfolge-Generation des PCMCIA-Slots, der auch zunehmend in aktuellen Windows-Notebooks auftaucht.

Der Schacht ist leider nun sooo klein, dass da physikalisch eine CF-Karte nicht reinpasst. :cry:
Adapter für SD-Karten gibt es aber wohl :P

Was folgen wir daraus?

Im Consumerbereich wird es das mit der CF langsam aber sicher gewesen sein. Von daher ist der Schritt von Nikon sehr verständlich, zumal die Stückzahlen bei den SD-Karten so hoch sind, dass sich über kurz oder lang das Preisgefüge doch deutlich zu Ungunsten der CF verschieben wird, da bin ich mir sicher!

Gruss Michael

PS: ich hab dann ein gebrauchtes Powerbook gekauft, da gibts noch einen PCMCIA-Slot :super:
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

zappa4ever hat geschrieben:-Platzersparnis
-Karten sind billiger
-Anschlüsse (Zungen) problemloser als die Stifte der CF
-Schätze mal, dass nach und nach überall auf SD umgestellt wird (Fuji hat die S5 von xD auf SD umgestellt und auch eine der Digiknipsen, das dürfte das Ende von xD einläuten)
Die S5 Pro hat aber das Speicherkartenformat von der D200 übernommen, und das ist Compact Flash.

Ich finde SD-Karten auch nicht so besonders, habe schon mal 2 davon verloren, eben weil sie so klein sind. Von der Handhabung ganz abgesehen. Den einzigen Vorteil von SD-Karten sehe ich in den problemlosen Kontaktflächen, da hinkt CF mit seinen vielen "empfindlicheren" Stiften eben hinterher.

Gruß

Jerico
Baby Elch
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Baby Elch »

http://www.duel-systems.com/products/adapters.aspx

Da gibts aber noch nen Adapter für dazwischen ... es gibt ja leute die pralen mit ihrem Zubehör .... :cool:
Antworten