Frage zu Objectiven D50

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Rebecca-lehmann
Batterie3
Batterie3
Frage zu Objectiven D50

Beitrag von Rebecca-lehmann »

Habe mir ne Nikon D50 gekauft mit standart objectiv für den Anfang ( AFS 18-55mm ) was aknn ich damit alles machen?
Ist es möglich damit Portraits zu schießen? habe nicht wirklich Lust jetzt nur Landschft usw zu machen. Und auf ein neues Objectiv muss ich dann erstmal sparen.

Und dann noch ne Frage. Welche Objectiv wäre für mich für Portrait geeignet?

Lg Rebecca
D50 mit Kit 50-18 mm (so bald wie möglich kommt ein 50 mm)
Santino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Santino »

Hi,

also prinzipiell kannst du schon portraits schiessen mit deinem objektiv.
allerdings natürlich nicht mit den extremen schärfeunterschieden, die ein klassisches portraitobjektiv bietet.

hier als tipp von mir als laie:
die person weit vom hintergrund wegstellen und dann eben größtmögliche Blende (also die kleinste zahl)
dann kann man damit für den anfang bestimmt brauchbare ergebnisse erzielen.

wenn du ein günstiges, für diesen einsatzzweck aber sehr gut geeignetes Objektib möchtest:

Nikkor 50mm/F1.8 D -->wird dir sicherlich jeder hier empfehlen, was besseres gibt es preis/leistungstechnisch sicher nicht.
Es sollte so um 120,- bis 150,-€ zu kriegen sein (neu)
D80 + MB-D80
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

mit dem 18-55 kann man schon ziemlich viel machen.
Ich war mit dem Objektiv eigentlich immer sehr zufrieden.
Mir wars halt nur zu kurz und ich wollte einen echten AF-S.

Bei Portraits wirds halt durch die fehlende Lichtstärke schwierig das Objekt/Die Person/ etc. freizustellen.

Aber mit dem günstigen 1,8/50 (etwa 130€) wird das schon richtig gut.

Das Problem ist, wenn Du das 50er mal draufgehabt hast dann möchtest Du auf Dauer auch im Bereich 18-55 die gleiche Qualität haben.
Und dann wirds teuer.

edit:
ups, da war ich wohl zu langsam.
Santino hat wohl schon alles gesagt.
mfg
Martin

Rebecca-lehmann
Batterie3
Batterie3
Beitrag von Rebecca-lehmann »

das Problem bei der Sache ist, wenn ich mein Model weiter weg von dem Hintergund stelle und da dennoch irgedwie ein Gegenstand zwischen Model und Hintergrund ist, dann ist der gegestand ja logischerweise nicht so unscharf wie der hintergrund. Ich galube nich dass mir das reicht, denn ich stehe auf knappe Schärfen und auf sehr unscharfe Hintergründe.
Aber für ein neues Objectiv muss ich dann erstmal sparen und da Umszugstress ist kann ich mir das im Moment nich anders leisten. Ich werd mal ausprobieren udn notfalls mit den PS nachhelfen. :hmm:
D50 mit Kit 50-18 mm (so bald wie möglich kommt ein 50 mm)
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Schau doch mal hier in den Verkauf. Da ist immer mal wieder ein 50/1,8 D dabei. Dürfte gebr. so bei ca. 80€ liegen und damit kommt man schon ganz schön weit.

Zudem schärft imho eine Festbrennweite wie das 50er das fotografische Können bei einem Beginner, da man mehr gezwungen ist sich Gedanke über Ausschnitt, Position usw. zu machen. Klasse Teil für wenig Geld.
Gruß Roland...
FrankK

Beitrag von FrankK »

Rebecca-lehmann hat geschrieben:das Problem bei der Sache ist, wenn ich mein Model weiter weg von dem Hintergund stelle und da dennoch irgedwie ein Gegenstand zwischen Model und Hintergrund ist, dann ist der gegestand ja logischerweise nicht so unscharf wie der hintergrund.
Unter anderem diese Herausforderung unterscheidet "fotografieren" und "knipsen". Du must das Modell, den Hintergrund entsprechend platzieren, Dir Gedanken machen usw.

Ich habe mal Bewerbungsfotos anfertigen lassen, die Dame hatte ein 18-55, dafür hatte Sie aber einen künstlerisch gestalteten Hintergrund (Art Camouflage), der mich ziemlich freigestellt erscheinen ließ, also auch eine Möglichkeit, wenns Budget knapp ist oder anders eingesetzt werden soll bzw. künstlerische Ambitionen den technischen überwiegen.

Gruß
Frank
Santino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Santino »

zappa4ever hat geschrieben:Teil für wenig Geld.
:super: ich möchte meins jedenfalls nicht mehr missen.
D80 + MB-D80
Heiner
Beitrag von Heiner »

Hi Rebecca! ;)
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
jockel

Beitrag von jockel »

Hallo Rebecca. :)
hajamali
Beitrag von hajamali »

Hallo Rebecca :)
Der Tipp mit dem 50/1.8 wurde ja schon genannt. Beste Qualität zum niedrigen Preis :!: . Wenn dann wieder etwas Geld über ist, empfehle ich Dir das 85/1.8 gebraucht für ca 220 Euronen. Viel Spaß noch mit Deiner neuen Cam :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
Antworten