Ist ein Canon Achromat zu empfehlen?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Orang
Batterie2
Batterie2

Ist ein Canon Achromat zu empfehlen?

Beitrag von Orang »

Habe in einem amerikanischen Forum die Empfehlung "Canon Achromat 500D" für mein 105er Nikkor gelesen. Das Teil wurde dort von einem Profi wärmstens empfohlen als Notlösung, wenn kein Makroobjektiv zur Hand ist.
Sind die Dinger tatsächlich viel besser als übliche Nahlinsen (z. B. von Hoya)? Gibt es außer Canon noch andere Anbieter?
Wie muss ich so einen Achromaten im Vergleich zum Zörk Macroscope einordnen?
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Ist ein Canon Achromat zu empfehlen?

Beitrag von tufkabb »

Orang hat geschrieben:Habe in einem amerikanischen Forum die Empfehlung "Canon Achromat 500D" für mein 105er Nikkor gelesen. Das Teil wurde dort von einem Profi wärmstens empfohlen als Notlösung, wenn kein Makroobjektiv zur Hand ist.
Sind die Dinger tatsächlich viel besser als übliche Nahlinsen (z. B. von Hoya)? Gibt es außer Canon noch andere Anbieter?
Wie muss ich so einen Achromaten im Vergleich zum Zörk Macroscope einordnen?
Tippe doch einfach mal 500D rechts oben, dort wo "Suche" steht ein und klicke auf "ok". Dann hast du genug zum Lesen :-).

Gruß Michael
FrankK

Re: Ist ein Canon Achromat zu empfehlen?

Beitrag von FrankK »

Orang hat geschrieben:... für mein 105er Nikkor gelesen. Das Teil wurde dort von einem Profi wärmstens empfohlen als Notlösung, wenn kein Makroobjektiv zur Hand ist.
Mit dem 105er hast Du doch i.d.R. ein Makroobjektiv zur Hand oder handelt es sich bei Deinem Objektiv um das 2,0/105 DC?

Andere Anbieter: z.B. heliopan
Billiglinsen: Nein, es benötigt für brauchbare Ergebnisse schon korrigierte Linsen (Achromaten)

Gruß
Frank
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Hallo,

gute Ergebnisse mit 70-200, 85/1.4, 85/2.8 PC Micro! Die Detailschärfe kommt aber nicht ganz an die eines "reinen" Makros ran...
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

Schau mal hier http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_500D.htm
Ich hatte die 500D ne zeitlang und war zufrieden, bin dann aber auf ein Makro umgestiegen
Antworten