AF Geschwindigkeit mit TC 17EII

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

4Horsemen hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben: Könnte mal jemand versuchen, dieses Verhalten zu reproduzieren und zu erklären.

Volker
Reproduzieren - ja
Erklären - nein

Habe Deinen Test eben mal gegen eine dunkle Scheibe nachvollzogen. Mit TC-17E wird's deutlich langsamer, da hast Du recht. Allerdings fokussiert meine Kamera den kompletten Weg hin und zurück, oder ??
Einmal durch den gesamten Bereich hin und zurück:
- ohne Konverter etwa 1 Sekunde
- mit Konverter etwa 2 Sekunden

Bei ordentlich Licht habe ich den Unterschied ehrlich gesagt bisher nie wirklich bemerkt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich schon mal im Besitz eines 80-400 VR war....DAS ist langsam... :zeit: :((

Sag' mir, wenn ich etwas falsch gemacht habe !
Also wenn das Objektiv an dem einen Anschlag ist (Nahbereichsgrenze), dann fährt es bei mir nur ein Mal bis auf Unendlich. Aber es dauert so eine halbe Sekunde bis es überhaupt losfährt, und dann noch etwa 1 Sekunde ohne Konverter bzw. gut 2 Sekunden mit Konverter bis es am Anschlag ist. So gesehen ist meine Kombi wohl langsamer als Deine. :(
Wenn es irgendwo mittendrin steht, dann fährt es erst zur Nahbereichsgrenze und dann auf Unendlich, vielleicht hast Du es so probiert. Aber das dauert bei mir ungefähr genauso lange.

Ach ja: VR aus, Focusbegrenzer aus.

Aber das was ich wissen wollte hast Du ja schon beantwortet: mit Konverter ist es langsamer als ohne. Warum wissen wir noch nicht, aber es scheint wohl "normal" zu sein.

Volker
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

vdaiker hat geschrieben: So gesehen ist meine Kombi wohl langsamer als Deine. :(
Das kann ich mir nun wirklich nicht erklären. Warum sollte es da Unterschiede geben ? :hmm:
vdaiker hat geschrieben: Ach ja: VR aus, Focusbegrenzer aus.
Dito !

Ich finde, der Geschwindigkeitsverlust ist vernachlässigbar und sollte Dich nicht zu sehr beschäftigen. Mir geht es so, dass ich beim Fotografieren mit Konverter nur mit VR und 2m bis unendlich arbeite. Durch den gesamten Bereich fokussiert meine Kamera nur in den seltensten Fällen. Ist das bei Dir anders ?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

4Horsemen hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben: So gesehen ist meine Kombi wohl langsamer als Deine. :(
Das kann ich mir nun wirklich nicht erklären. Warum sollte es da Unterschiede geben ? :hmm:
vdaiker hat geschrieben: Ach ja: VR aus, Focusbegrenzer aus.
Dito !

Ich finde, der Geschwindigkeitsverlust ist vernachlässigbar und sollte Dich nicht zu sehr beschäftigen. Mir geht es so, dass ich beim Fotografieren mit Konverter nur mit VR und 2m bis unendlich arbeite. Durch den gesamten Bereich fokussiert meine Kamera nur in den seltensten Fällen. Ist das bei Dir anders ?
Nein, das Teil ist schnell, ohne Frage und mein Test ist absolut praxisfremd. Und es ist auch kein exakter Test einfach mal auf drei zu zählen, wenn dann bräuchten wir schon 'ne Stoppuhr und identische Bedingungen. Und die Kombi trifft den richtigen Fokuspunkt sehr häufig auf Anhieb exakt, also soweit alles OK.
Trotzdem habe ich eben bei diesen schlechten Lichtverhältnissen sofort bemerkt, dass der AF mit Konverter langsamer ist als ohne, und das kann ich mir bei AF-S irgendiwe nicht so richtig erklären.

Volker
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

vdaiker hat geschrieben:...dass der AF mit Konverter langsamer ist als ohne, und das kann ich mir bei AF-S irgendiwe nicht so richtig erklären.

Volker
Das wäre allerdings in der Tat interessant zu wissen... :hmm:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

ich habe die Kombination aus AF-S 80-200 und dem TC-14e II regelmässig bei der Tierfotografie an der D2H und D200 in Gebrauch.

Nach meinen Beobachtungen (mit diesem ähnlichen Equipment) stellt es sich so dar: die AF-Geschwindigkeit nimmt mit Konverter nicht spürbar ab, die AF-Genauigkeit aber schon, insbesondere bei der D200. Der AF er D2H kommt auch mit Konverter auf praktisch dieselbe Treffsicherheit wie ohne (subjektiver Eindruck).

Der TC-14 schluckt ja auch nur eine Blende, vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Grüße

Mattes
Antworten