Also wenn das Objektiv an dem einen Anschlag ist (Nahbereichsgrenze), dann fährt es bei mir nur ein Mal bis auf Unendlich. Aber es dauert so eine halbe Sekunde bis es überhaupt losfährt, und dann noch etwa 1 Sekunde ohne Konverter bzw. gut 2 Sekunden mit Konverter bis es am Anschlag ist. So gesehen ist meine Kombi wohl langsamer als Deine.4Horsemen hat geschrieben:Reproduzieren - javdaiker hat geschrieben: Könnte mal jemand versuchen, dieses Verhalten zu reproduzieren und zu erklären.
Volker
Erklären - nein
Habe Deinen Test eben mal gegen eine dunkle Scheibe nachvollzogen. Mit TC-17E wird's deutlich langsamer, da hast Du recht. Allerdings fokussiert meine Kamera den kompletten Weg hin und zurück, oder ??
Einmal durch den gesamten Bereich hin und zurück:
- ohne Konverter etwa 1 Sekunde
- mit Konverter etwa 2 Sekunden
Bei ordentlich Licht habe ich den Unterschied ehrlich gesagt bisher nie wirklich bemerkt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich schon mal im Besitz eines 80-400 VR war....DAS ist langsam...![]()
![]()
Sag' mir, wenn ich etwas falsch gemacht habe !

Wenn es irgendwo mittendrin steht, dann fährt es erst zur Nahbereichsgrenze und dann auf Unendlich, vielleicht hast Du es so probiert. Aber das dauert bei mir ungefähr genauso lange.
Ach ja: VR aus, Focusbegrenzer aus.
Aber das was ich wissen wollte hast Du ja schon beantwortet: mit Konverter ist es langsamer als ohne. Warum wissen wir noch nicht, aber es scheint wohl "normal" zu sein.
Volker