Nachkauf vorgestanzter Schaumstoffeinsätze

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
D200User
Braucht keine Motivprogramme

Nachkauf vorgestanzter Schaumstoffeinsätze

Beitrag von D200User »

Für den "Sammeltransport" im Kfz. habe ich eine etwas größere Alubox, die schön klein und quadratisch vorgestanzten Schaumstoff hatte.

Da sich im Laufe der letzten 10 Jahre meine Ausrüstung doch deutlich verändert hat, würde ich mir gerne einen neuen Einsatz beschaffen. Da es kein Markenkoffer wie Rimowa o.a. ist, habe ich nur Außenmaße und Innenmaße.

Kennt jemand einen Anbieter, wo ich mit solchen Angaben ggf. einen oder zwei neue Einsätze bestellen kann? Die übliche Schaumstoff im Baumarkt Lösung sagt mir aus mehreren Gründen nicht zu.

Danke vorab für Tipps

Helmut
henne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von henne »

Hi Helmut,

schau mal bei http://www.b-w-international.com/ unter Outdoorkoffer und rechts "Ausstattungsvarianten". Meinst Du sowas? Vielleicht passt´s ja, oder kann passend gemacht werden...

Nur so´ne Idee, Henne.
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
D200User

Beitrag von D200User »

Das sieht schon einmal sehr gut aus, wobei die Einsätze SI nichterkennbar einzeln lieferbar sind.

Werde ich aber einmal direkt anfragen.

Vielen Dank!
henne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von henne »

Doch, ich glaube schon! Schau mal auf der Endkundenseite von denen. Da bekommst Du auch Einteilungen, wie sie den klassischen Fotorucksäcken ähneln.

Schönen Gruß, Hendrik.
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Soviel ich weiss, gibt es Schaumstoffe, die man mit einem "Heissdraht-Messer" schneiden kann - ganz ähnlich wie Styropor.

Es gibt Spezialgeschäfte für Industriekunst- und -Schaumstoffe, die solche Zuschnitte auch nach Maß machen können. Ich kenne mich in Deiner Region nicht aus, in München würde ich Dir zur Fa. Gummi-Menzel raten. Vielleicht findet Du ja entsprechende lokale Anbieter in deinem Branchen-Telefonbuch, oder möglicherweise im Internet.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
JTH
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von JTH »

Sieh mal im Aquarien-Bedarf nach. Da bekommst Du Filter-Schaumstoff oftmals in ca 5cm dicken Platten (ich hab auch schon andere Dicken gesehen) variabler Größe. Da kannst Du Dir schichtenweise die Aufteilung reinschnitzen oder mit einem Elektromesser bzw Heißdraht arbeiten.

An günstigsten bekam ich die Schaumteile bisher auf Aquarienmessen (z.B. Friedrichshafen am ersten März-Wochenende) oder im einschlägigen Versand.

Bei den Matten nimmst Du eine Ganze als Boden, ein oder zwei oder drei... für die Einteilungen und eine Noppenschaumgummiplatte dann in den Deckel. Funktioniert super.

Ich hab auch schon die Hardcore-Variante gehört: BAUSCHAUM!

Dazu wickelst Du Deine Objektive /Bodies in Folie ein, schäumst ihnen ein schönes Bettchen und fertig ist der perfekt angepasste Koffer! Dabei ist aber unbedingt zu beachten, daß Du die Objektive Schaumdicht einpackst!!! :cool:
Gruß aus dem Allgäu - Martin
Blende58
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Blende58 »

Schau mal unter "www.kofferfunshop.de" nach.
Da habe ich nach langer Sucherei für meine Koffer, einen 25 Jahre alten
Rimowa Jeep-Case, einen Schaumstoffeinsatz bekommen.
Der war allerdings nicht ganz billig. (34,95EUR 430x330mm)

Gruß
Blende58
Antworten